supisupper
Goto Top

Via Batch Ordner und Unterordner erstellen

Hallo zusammen,

ich habe auf ein Netzlaufwerk 2650 Ordner (Haupt und Unterordner zusammen) die ich in den letzten 10 Jahren manuel angelegt habe. Nun möchte ich gerne vom Desktop aus auf dieses Netzlaufwerk "\\Server1\X:\" mit einer Batchdatei zugreifen um dort Ordner und Unterordner mit folgender fester Struktur erstellen zu lassen.

Was mich angeht, ich habe überhaupt keine kenntnisse was das programmieren angeht. Durch suchen, lesen und experementieren habe ich folgendes zusammengestellt das einigermaßen läuft:

Hier der zusammengebastelte Code:
echo off
cls
:start
ECHO.
ECHO 1. Ordner erstell tool
set choice=""
set /p choice=Bitte geben Sie den Ordner Namen ein.
mkdir "%choice%"
pushd "%choice%"
mkdir "01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO"
mkdir "02 BESTELLUNGEN"
mkdir "03 ZEICHNUNGEN"
cd "01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO
mkdir "01 Bestellanfragen"
mkdir "02 Fakturierung"
mkdir "03 Korrespondenz"
mkdir "04 Zeichnungen"
mkdir "05 Doku-Liefervorschriften
mkdir "06 Fotos
cd..
cd "02 BESTELLUNGEN"
mkdir "Bestellref-Projekt No"
cd "Bestellref-Projekt No"
mkdir "01 Fakturierung"
mkdir "02 Korrespondenz"
mkdir "03 Zeichnungen"
mkdir "04 QA-Dokumente"
mkdir "05 Verzollung"
mkdir "06 Fotos"
cd..
cd..
cd "03 ZEICHNUNGEN"
mkdir "01 Zeichnung zum Auftrag"
mkdir "02 Zeichnung zum Auftrag"
mkdir "03 Zeichnung zum Auftrag"
echo.


echo.

pause

aber es läuft noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, ich bekomme es nicht hin, dass die Batchdatei nach Eingabeaufforderung: "Ordner Name eingeben" auf dem Laufwerk nachschaut und prüft ob so ein Ordner existiert, wenn ja dann soll er die Ordner und Unterordner so wie sie in der Batch eingetragenen sind anlegen
wenn nicht eben auffordern einen Ordner Namen anzugeben.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir Lösungsvorschläge aufzeigen könntet.

Danke.

Content-Key: 227540

Url: https://administrator.de/contentid/227540

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: datoda
datoda Jan 23, 2014 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
Ich glaub am einfachsten wäre, wenn du mit einer "if exist" Abfrage arbeitest, ob der Ordner bereits besteht.


echo off
cls
:start
ECHO.
ECHO 1. Ordner erstell tool
set choice=""
set /p choice=Bitte geben Sie den Ordner Namen ein.

if exist "\\Server1\X:\%choice%" GOTO :END

mkdir "%choice%"
pushd "%choice%"
mkdir "01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO"
mkdir "02 BESTELLUNGEN"
mkdir "03 ZEICHNUNGEN"
cd "01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO
mkdir "01 Bestellanfragen"
mkdir "02 Fakturierung"
mkdir "03 Korrespondenz"
mkdir "04 Zeichnungen"
mkdir "05 Doku-Liefervorschriften
mkdir "06 Fotos
cd..
cd "02 BESTELLUNGEN"
mkdir "Bestellref-Projekt No"
cd "Bestellref-Projekt No"
mkdir "01 Fakturierung"
mkdir "02 Korrespondenz"
mkdir "03 Zeichnungen"
mkdir "04 QA-Dokumente"
mkdir "05 Verzollung"
mkdir "06 Fotos"
cd..
cd..
cd "03 ZEICHNUNGEN"
mkdir "01 Zeichnung zum Auftrag"
mkdir "02 Zeichnung zum Auftrag"
mkdir "03 Zeichnung zum Auftrag"
echo.


echo.

:END

pause
Member: supisupper
supisupper Jan 23, 2014 at 15:42:59 (UTC)
Goto Top
@tobdad

oh.. so schnell eine Antwort face-smile
vielen Dank tobdat, ich werde es gleich mal probieren und gebe natürlich im ANschluss ein response.
Member: supisupper
supisupper Jan 23, 2014 at 15:59:55 (UTC)
Goto Top
Hi tobdat,

leider kein Erfolg.

Die meldung lautet: Es existiert bereits ein verzeichnis in.... und das für alle 3 Blöcke.

Trotzdem Danke.
Member: Endoro
Endoro Jan 23, 2014 at 19:18:50 (UTC)
Goto Top
Hey,

mir ist nicht klar geworden, was du beabsichtigst, ob du auf dem Server bereits angemeldet bist, warum der Ordner Name 2x abgefragt werden soll

ich bekomme es nicht hin, dass die Batchdatei nach Eingabeaufforderung: "Ordner Name eingeben" auf dem Laufwerk nachschaut und prüft ob so ein Ordner existiert, wenn ja dann soll er die Ordner und Unterordner so wie sie in der Batch eingetragenen sind anlegen
wenn nicht eben auffordern einen Ordner Namen anzugeben.
...
Gruss.
Member: bastla
bastla Jan 23, 2014 updated at 21:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallo supisupper!

Abgesehen davon, dass ich auch nicht so richtig verstehe, wo Dein Problem liegt, einige Hinweise:

  • In "\\Server1\X:\" dürft ein ":" zuviel sein ...
  • Wenn Du einen fixen Bestandteil (eben "\\Server1\X") im Pfad hast, sollte der auch in eine Variable (zB %Pfad%) - so kannst Du ihn ggf einfacher ändern.
  • "mkdir" lässt sich auf "md" abkürzen. face-wink
  • Anstelle des "cd"-Gehüpfes könntest Du einfach komplette Pfade angeben (mit den Variablen für den Pfad und %choice% vorne weg).
  • Wenn Du einen Unterordner anlegst, wird bei Bedarf der "Oberordner" automatisch erstellt - zB würde md "%Pfad%\%choice%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\01 Fakturierung" die Ordner "%choice%", "02 BESTELLUNGEN" und "Bestellref-Projekt No" (falls einer oder mehrere noch nicht vorhanden wären) gleich im selben Arbeitsgang erzeugen.
  • Kosmetik: Ein angefügtes " 2>nul" unterdrückt die Anzeige einer Fehlermeldung (etwa, wenn es den Ordner, der angelegt werden soll, schon gibt),

Grüße
bastla
Member: GhostScripter
GhostScripter Jan 24, 2014 at 07:18:13 (UTC)
Goto Top
Also für den Fall, dass die Verzeichnisstruktur immer gleich ist, sieh Dir doch mal das Windows Standard Programm xcopy an.

Mit xcopy <Quelle> <Ziel> /S /T legst Du nur die Ordnerstruktur an, ohne Dateien zu kopieren.
Dann noch einen nette IF EXIST Abfrage, um herauszufinden, ob das Zielverzeichnis eventuell schon angelegt ist, und fertig.
Member: supisupper
supisupper Jan 24, 2014 at 07:48:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Endoro:

Hey,

mir ist nicht klar geworden, was du beabsichtigst, ob du auf dem Server bereits angemeldet bist, warum der Ordner Name 2x
abgefragt werden soll

> ich bekomme es nicht hin, dass die Batchdatei nach Eingabeaufforderung: "Ordner Name eingeben" auf dem Laufwerk
nachschaut und prüft ob so ein Ordner existiert, wenn ja dann soll er die Ordner und Unterordner so wie sie in der Batch
eingetragenen sind anlegen
> wenn nicht eben auffordern einen Ordner Namen anzugeben.
...
Gruss.

Guten morgen Endoro,

wie oben erwähnt, ich bin kein Fachmann. Ich bin ein Anwender der etwas Ahnung von Laufwerken, Verknüpfungen und Prog.Installs hat mehr nicht.

das Laufwerk X vom Server ist als Netzlaufwerk auf meinem desktop verbunden. Im Explorer klicke ich die Verknüpfung an, dann gehe ich auf die vezeichnisse und lege jedesmal manuell halt die Ordner und unterordner an die gerade benötigt werden.

Zu deiner Frage warum der ordner 2 mal abgefragt werden soll,es sind Kunden bzw. Lieferanten deren Ordner bereits auf LW X:\ existieren und wenn eine neue Anfrage oder eine neue Bestellung kommt soll die Batch fragen bzw gucken ob so ein Ordner existiert wenn ja halt die Unterordner anlegen... so dachte ich es mir eigentlich.

Ich hoffe als Leie konnte ich Dir mein Problem bzw. was ich gerne erreichen würde schildern.

Grusse
Member: supisupper
supisupper Jan 24, 2014 at 08:02:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:

Hallo supisupper!

Abgesehen davon, dass ich auch nicht so richtig verstehe, wo Dein Problem liegt, einige Hinweise:

  • In "\\Server1\X:\" dürft ein ":" zuviel sein ...
  • Wenn Du einen fixen Bestandteil (eben "\\Server1\X") im Pfad hast, sollte der auch in eine Variable (zB %Pfad%) - so
kannst Du ihn ggf einfacher ändern.
  • "mkdir" lässt sich auf "md" abkürzen. face-wink
  • Anstelle des "cd"-Gehüpfes könntest Du einfach komplette Pfade angeben (mit den Variablen für den
Pfad und %choice% vorne weg).
  • Wenn Du einen Unterordner anlegst, wird bei Bedarf der "Oberordner" automatisch erstellt - zB würde md"%Pfad%\%choice%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\01 Fakturierung" die Ordner "%choice%", "02
BESTELLUNGEN" und "Bestellref-Projekt No" (falls einer oder mehrere noch nicht vorhanden wären) gleich im
selben Arbeitsgang erzeugen.
  • Kosmetik: Ein angefügtes " 2>nul" unterdrückt die Anzeige einer Fehlermeldung (etwa, wenn es den
Ordner, der angelegt werden soll, schon gibt),

Grüße
bastla


Hallo bastla,

face-smile ich habe die Batch da oben mir zusammengelickt und immer wieder probiert bis ich es soweit hatte das es mir die Ordnerstruktur halbwegs anlegt.
ich muss das was Du vorschlägst erst einmal verdauen, dann verstehen /Newbee). Ich werde diese von Dir vorgeschlagenen Zeilen in die Batch einkopieren und testen mal schauen was dabei rauskommt.

Eine Frage zusätzlich wegen "X" Laufwerk, ich habe vergessen zu erwähnen dass mein Desktop über Domäne an Server verbunden ist. Geht es überhaupt die Batch vom
Desktop aus aufrufen und auf LW X: ordner anlegen lassen ? Bisher strate ich die Batch auf dem verknüpften Laufwerk.

Gruß
Supi
Member: supisupper
supisupper Jan 24, 2014 at 08:09:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GhostScripter:

Also für den Fall, dass die Verzeichnisstruktur immer gleich ist, sieh Dir doch mal das Windows Standard Programm xcopy an.

Mit xcopy <Quelle> <Ziel> /S /T legst Du nur die Ordnerstruktur an, ohne Dateien zu kopieren.
Dann noch einen nette IF EXIST Abfrage, um herauszufinden, ob das Zielverzeichnis eventuell schon angelegt ist, und fertig.

Hallo GhostScripter

eine Batch wäre mir lieber weil ich es erweitern kann wenn weiterer Bedarf an befehle dazukommen sollten denke ich mir.

Trotzdem Danke.
Member: supisupper
supisupper Jan 24, 2014 at 08:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,
sollte ich vielleicht eine kleine Grafik vom Istzustand des LW erstellen und hochladen damit mein problem und was ich erreichen möchte besser verständlich wird.

Was meint Ihr ?

Gruß
supisupper
Member: GhostScripter
GhostScripter Jan 24, 2014 at 08:20:28 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist nicht schlecht. Gib auf der Kommandozeile den Befehl tree X:\ ein

Du wirst sehen, dass er Dir alle Verzeichnisse anzeigt. Such Dir dann ein repräsentatives aus und setze den Namen hinter den \
Member: GhostScripter
GhostScripter Jan 24, 2014 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
xcopy ist ein Programm für die Kommandozeile. Es ist auf jedem Windows installiert und ist hervorragend für die Batch Verarbeitung geeignet.

xcopy /h gibt Dir eine Übersicht der Optionen und Schalter
Member: supisupper
supisupper Jan 24, 2014 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,
ich habe hier eine Verzeichnisstruktur als Bild erstellt. Ich erhoffe mir dadurch das das vielleicht besser rüberkommt wie ich es mir vorstelle jedoch schriftlich nicht rüberbringen konnte.


Mit dem Bildeinfügen befehl war ich mir nicht sicher ob es klapt, daher die Struktur hier nochmal als text:
Die Batch-Datei soll folgendes ausführen:

Bitte geben Sie den Ordner Namen ein: (Hauptordner) zb. Kunde-Heinzfranz
*hier püfen, wenn Kunde-Heinzfranz auf dem LW existiert dann in Ordner Kunde-Heinzfranz diese ordnerstrucktur anlegen:

Ordner 1 "01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO"
- Unterordner-
"01 Bestellanfragen"
"02 Fakturierung"
"03 Korrespondenz"
"04 Zeichnungen"
"05 Doku-Liefervorschriften
"06 Fotos

Ordner 2 "02 BESTELLUNGEN"
- Unterordner-
" Bestellref-Projekt No“
- Unterordner-
"01 Fakturierung"
"02 Korrespondenz"
"03 Zeichnungen"
"04 Doku-Liefervorschriften
"05 Fotos

Ordner 3 "03 ZEICHNUNGSARCHIV"
"01 Zeichnung zum Auftrag"
"02 Zeichnung zum Auftrag"
"03 Zeichnung zum Auftrag"

*Wenn Kunde-Heinzfranz nicht existiert, dann die komplette obige Struktur mit dem Ordner Namen „Kunde-Heinzfranz“ anlegen.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Aufzeichnung meinen Wunsch euch näher bringen und würde mcih riesig freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke nochmals.
supisupper
Member: supisupper
supisupper Jan 24, 2014 at 11:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GhostScripter:

Die Idee ist nicht schlecht. Gib auf der Kommandozeile den Befehl tree X:\ ein

Du wirst sehen, dass er Dir alle Verzeichnisse anzeigt. Such Dir dann ein repräsentatives aus und setze den Namen hinter den
\

Hi GhostScripter,

Befehl tree X:\ eingegeben, die Verzeichnisse liefen im Fenster beinahe unaufhörlich face-smile die Überlegung mit xcopy scheint mir als Lösung falls es mit batch nicht klappt am nahesten zu sein.

Nochmals Danke.

Gruß
supisupper
Member: bastla
Solution bastla Jan 24, 2014, updated at Jan 25, 2014 at 19:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo supisupper!

Vorweg zu
Geht es überhaupt die Batch vom Desktop aus aufrufen und auf LW X: ordner anlegen lassen ?
Wenn Du die nötigen Berechtigungen hast, ist das kein Problem, speziell wenn Du (wie empfohlen und unten gezeigt) mit vollständigen Pfaden arbeitest ...
*hier püfen, wenn Kunde-Heinzfranz auf dem LW existiert dann in Ordner Kunde-Heinzfranz diese ordnerstrucktur anlegen:
und
*Wenn Kunde-Heinzfranz nicht existiert, dann die komplette obige Struktur mit dem Ordner Namen „Kunde-Heinzfranz“ anlegen.
laufen für mich auf das selbe Ziel hinaus: im Endeffekt soll es alle Ordner geben; daher würde ich sie einfach jedesmal anzulegen versuchen (wenn es einen Ordner schon gibt, passiert ja durch ein "md" nix Schlimmes - es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben, und diese kann auch - siehe oben - unterdrückt werden) - ungetestet etwa so:
@echo off & setlocal
cls
ECHO.
ECHO 1. Ordner erstell tool
set "Kunde="  
set /p Kunde=Bitte geben Sie den Namen ein: 

if defined Kunde (
 (
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\01 Bestellanfragen"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\02 Fakturierung"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\03 Korrespondenz"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\04 Zeichnungen"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\05 Doku-Liefervorschriften"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\06 Fotos"  

    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\01 Fakturierung"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\02 Korrespondenz"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\03 Zeichnungen"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\04 Doku-Liefervorschriften"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\05 Fotos"  

    md "X:\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\01 Zeichnung zum Auftrag"  
    md "X:\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\02 Zeichnung zum Auftrag"  
    md "X:\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\03 Zeichnung zum Auftrag"  
  ) 2>nul
) else (
    echo Keine Eingabe!
)
pause
Grüße
bastla
Member: supisupper
supisupper Jan 25, 2014 at 19:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,
ich habe Dein Batch Heute getestet, es legt die Ordnerstruktur komplett an und es funktioniert sehr gut.
Die Bach funktioniert auch beim aufruf vom Desktop aus. (Freigabe auf LW X: ist vorhanden).

Auf dieses Grundgerüst aufbauend, kann ich ja nun etwas experementieren um zu schauen was ich damit noch so anstellen kann.


vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und schöne Grüße.


Supisupper
Member: DonSimon
DonSimon Dec 17, 2022 at 23:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla

ich bin neu in diesem Forum und bin via Google Suche zu diesem Lösungsansatz gekommen.
Der passt fast perfekt zu meinem Vorhaben.

Um es für meine Ordnerstruktur perfekt zu machen, wär noch eine alphabetische vor Sortierungen notwendig.

Bedeutet im Zielordner gibt es schon eine alphabetische Ordnerstruktur

A - G
H - M
N - S
T - Z
0 - 9

Der Bacht, sollte jetzt anhand von dem ersten Buchstaben des Kunden, das alphabetisch richtige Ziele auswählen und dort die Ordnerstruktur anlegen.
Also wenn der die Kunde Heizfranz heißt, soll die Ordnerstruktur im Ordner H - M anlegt werden.

Für jeden Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Vielen dank im Voraus

Grüße
DonSimon


Zitat von @bastla:

Hallo supisupper!

Vorweg zu
Geht es überhaupt die Batch vom Desktop aus aufrufen und auf LW X: ordner anlegen lassen ?
Wenn Du die nötigen Berechtigungen hast, ist das kein Problem, speziell wenn Du (wie empfohlen und unten gezeigt) mit vollständigen Pfaden arbeitest ...
*hier püfen, wenn Kunde-Heinzfranz auf dem LW existiert dann in Ordner Kunde-Heinzfranz diese ordnerstrucktur anlegen:
und
*Wenn Kunde-Heinzfranz nicht existiert, dann die komplette obige Struktur mit dem Ordner Namen „Kunde-Heinzfranz“ anlegen.
laufen für mich auf das selbe Ziel hinaus: im Endeffekt soll es alle Ordner geben; daher würde ich sie einfach jedesmal anzulegen versuchen (wenn es einen Ordner schon gibt, passiert ja durch ein "md" nix Schlimmes - es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben, und diese kann auch - siehe oben - unterdrückt werden) - ungetestet etwa so:
@echo off & setlocal
cls
ECHO.
ECHO 1. Ordner erstell tool
set "Kunde="  
set /p Kunde=Bitte geben Sie den Namen ein: 

if defined Kunde (
 (
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\01 Bestellanfragen"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\02 Fakturierung"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\03 Korrespondenz"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\04 Zeichnungen"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\05 Doku-Liefervorschriften"  
    md "X:\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\06 Fotos"  

    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\01 Fakturierung"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\02 Korrespondenz"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\03 Zeichnungen"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\04 Doku-Liefervorschriften"  
    md "X:\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\05 Fotos"  

    md "X:\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\01 Zeichnung zum Auftrag"  
    md "X:\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\02 Zeichnung zum Auftrag"  
    md "X:\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\03 Zeichnung zum Auftrag"  
  ) 2>nul
) else (
    echo Keine Eingabe!
)
pause
Grüße
bastla
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 18, 2022 updated at 08:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DonSimon:
Bedeutet im Zielordner gibt es schon eine alphabetische Ordnerstruktur

A - G
H - M
N - S
T - Z
0 - 9

Der Bacht, sollte jetzt anhand von dem ersten Buchstaben des Kunden, das alphabetisch richtige Ziele auswählen und dort die Ordnerstruktur anlegen.
Also wenn der die Kunde Heizfranz heißt, soll die Ordnerstruktur im Ordner H - M anlegt werden.


@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
:Start
cls
ECHO.
ECHO 1. Ordner erstell tool
set "Kunde="  
set /p Kunde=Bitte geben Sie den Namen ein: 

if not defined Kunde goto :Start
echo %Kunde% | findstr /i "^[^0-9A-Z]" >nul 2>&1 && (  
    echo Fehler: Name muss mit 0-9 oder A-Z beginnen. Eingabe wiederholen.
    pause
    Goto :Start
)

echo %Kunde% | findstr /i "^[A-G]" >nul 2>&1 && set "group=A - G"  
echo %Kunde% | findstr /i "^[H-M]" >nul 2>&1 && set "group=H - M"  
echo %Kunde% | findstr /i "^[N-S]" >nul 2>&1 && set "group=N - S"  
echo %Kunde% | findstr /i "^[T-Z]" >nul 2>&1 && set "group=T - Z"  
echo %Kunde% | findstr /i "^[0-9]" >nul 2>&1 && set "group=0 - 9"  
  (
    md "X:\!group!\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\01 Bestellanfragen"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\02 Fakturierung"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\03 Korrespondenz"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\04 Zeichnungen"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\05 Doku-Liefervorschriften"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\01 KUNDENANFRAGE-PROJEKT NO\06 Fotos"  

    md "X:\!group!\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\01 Fakturierung"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\02 Korrespondenz"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\03 Zeichnungen"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\04 Doku-Liefervorschriften"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\02 BESTELLUNGEN\Bestellref-Projekt No\05 Fotos"  

    md "X:\!group!\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\01 Zeichnung zum Auftrag"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\02 Zeichnung zum Auftrag"  
    md "X:\!group!\%Kunde%\03 ZEICHNUNGEN\03 Zeichnung zum Auftrag"  
  ) 2>nul
pause

🕯️🕯️🕯️🕯️
Member: DonSimon
DonSimon Dec 18, 2022 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo schlepper,

das ist perfekt.
Mit einer so schnellen Lösung habe ich nicht gerechnet.
Das ist der Wahnsinn.

Herzlichen Dank für Deine Zeit.

Grüße
DonSimon