Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Ordner nach vorgegebener Liste kopieren

Mitglied: Trigger

Trigger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2010, aktualisiert 09:53 Uhr, 4296 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin, das ist mein erster Beitrag. Ich habe schon hier einige Tipps gelesen, die gut geholfen haben, aber leider stehe ich jetzt vor einem Rätsel.

Ich habe vor, über eine Batch mehrere Verzeichnisse zu sichern. Dafür soll folgende Zeile sorgen:

01.
for /f "delims=" %%e in (Files.txt) do xcopy %%e %bpath% /S /E
In der Files.txt stehen dann die die Pfade. Natürlich sind die Variablen definiert und das Script tut es auch fast richtig.
Mein Problem ist aber, das ich leider nur den Inhalt eines angegeben Ordners kopiere und nicht den Ordner an sich. Ich versuche das mal darzustellen:

01.
root 
02.
03.
04.
05.
            |-------Ordner 1 
06.
                        |------Inhalte           
07.
            |-------Ordner 2 
08.
                        |------Inhalte 
09.
            |-------Ordner 3 
10.
                        |------Inhalte
Ich möchte jetzt Ordner 1 und Ordner 3 kopieren, mit deren Unterordnern und Inhalten. Leider kopiert meine Batch nur die Unterordner und deren Inhalte, aber nicht Ordner 1 und 3 ansich. Mit den Paramtern von xcopy und robocopy habe ich schon vieles probiert und leider nicht fündig geworden.

Wo hakt es hier? Ist das überhaupt der richtige Weg? Konnte ich mein Problem vernünftig schildern?

Ich bin dankbar für jeden Tip.
Mitglied: bastla
10.12.2010 um 10:25 Uhr
Hallo Trigger und willkommen im Forum!

Etwa so:
for /f "delims=" %%e in (Files.txt) do xcopy "%%e" "%bpath%\%%~nxe\" /E
BTW: Ein "/E" inkludiert ein "/S" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
10.12.2010 um 10:55 Uhr
Hi bastla,

das funktioniert bestens. Sehr schön!! Aber wo hast Du denn jetzt das %%~nxe her? Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.

Das mit den Paramtern wusste ich schon. Hatte das nur mit etlichen Parametern versucht und dann kommt irgendwann mal sowas bei raus.
Aber ich freue mich. Danke Dir für diese schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Trigger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.12.2010 um 12:00 Uhr
Hallo Trigger!
Aber wo hast Du denn jetzt das %%~nxe her?
Einfach
for /?
und nicht zu früh aufgeben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
10.12.2010 um 12:09 Uhr
Da habe ich auch geschaut und habe mir sogar die Hilfe ausgedruckt. Und ich finde nur %~nxI

Allerdings, jetzt wo ich die Zeilen schreibe, dann wird mir einiges klar. Ich habe wohl im Gefecht auf eine mundvorbereitete Version gewartet. Das I ist ja nur meine Variable. Jetzt wo ich die Lösung von dir habe und nochmal die Hilfe anschaue, wird mir das ganze klar.

Verdammt, Kopf einschalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner anhand einer Excel-Liste kopieren
gelöst Frage von xsto123Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Ordner anhand einer Excel-Liste von einem Pfad in den anderen zu kopieren? Excel-Liste: Spalte ...

Batch & Shell
Batch aktuellsten Ordner kopieren
gelöst Frage von MmarKussBatch & Shell2 Kommentare

Hallo @ all Problembeschreibung Ich habe einen Ordner, in welchem alle Daten in ojektbezogenen Unterordnern abgespeichert sind. (D:\Data_all ) ...

Batch & Shell

Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren

gelöst Frage von RemsboysBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Batch-Datei erstellen, mit der ich aus einem Ordner alle Unterverzeichnisse die den Namen ...

Batch & Shell

Kopieren von Dateien aus .txt Liste

Frage von mippselBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von den über 2000 pdf/docx Dateien würde ich mir gerne gewisse Dateien in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 9 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...