chill3r
Goto Top

Batch Ordner mit Zeitstempel erstellen und Datei hinein kopieren

Hi,
hab hier grad so meine Probleme.
In der Batch soll ein Backup einer Datenbankdatei angelegt werden.
Es handelt sich um eine Redis-Datenbank mit einer dump.rdb
Wenn ich diese kopiere behält sie ihr ursprüngliches alter, welches nunmehr weit älter als 3 Tage ist.
Wenn ich nun nach dem erstellen des Backups noch alle Backups löschen möchte die älter als 3 Tage sind, wird logischerweise auch die neuangelegt gelöscht.
Nun dachte ich mir, ich erstelle einen Ordner unmittelbar vorm kopieren der rdb und schiebe die Kopie da hinein.
Dann kann ich ja im endeffekt alle Ordner älter als 3 Tage löschen.
Aber genau da steh ich nun wie der Ochse vorm Berg.
Die Batch enthält noch eine Menge mehr Funktionen wie Backups anderer Dateien und Gameserver stoppen bzw restart, deswegen poste ich hier nur die betreffenden Stellen...
Um den Ordner zu erstellen würde ich wie folgt vorgehen:

Um den Zeitstempel zu setzten:
for /f "delims=" %%a in ('wmic OS Get localdatetime  ^| find "."') do set dt=%%a  
set YYYY=%dt:~0,4%
set MM=%dt:~4,2%
set DD=%dt:~6,2%
set HH=%dt:~8,2%
set Min=%dt:~10,2%
set Sec=%dt:~12,2%
set date=%DD%_%MM%_%YYYY%
set time=%HH%_%Min%_%Sec%
set stamp=%DD%_%MM%_%YYYY%--%HH%_%Min%_%Sec%
Den Ordner erstellen:
mkdir "%arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_Datenbank\Backup_DB_%stamp%"  
Normalerweise würde ich die Datei ja so kopieren/verschieben:
copy "%arma3srvpath%\DB\dump.rdb" "%arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_Datenbank\Zielordner\dump.rdb"  
Zum Löschen einer File würde ich nun eintragen:
Forfiles /P %arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_Datenbank\ /M *.* /D -3 /C "cmd /c del /q @path"  
Würde aber nichts bringen da ja die eben kopierte Datei schon älter als 3 Tage ist...

Zum Löschen eines Ordners mit Inhalt (glaube ich zumindest):
erase %arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_Datenbank\*.* /D -3 /C "cmd /c del /q @path"  

Aber wie kann ich die Datei in den eben erstellten Ordner kopieren, wenn dessen Namen nicht feststeht (Backup_DB_%stamp%)?


Nochmal zusammenfassend:
Datei soll als Kopie gesichert werden
Kopien älter als 3 Tage gelöscht werden
Die Datei einfach umbenennen in dump_%stamp%.rdb bringt mir nichts, da die Datei ja trotzdem älter als 3 Tage

Wer hat nun einen netten Tip für mich wie ich das bewerkstelligen könnte, ich steh grad auf dem Schlauch....

MFG CH!LL3R

Content-Key: 258566

Url: https://administrator.de/contentid/258566

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Endoro
Endoro Dec 28, 2014 at 08:26:28 (UTC)
Goto Top
Hey, die Idee mit dem Neuerstellen eines Ordners ist doch gut. Weshalb kennst du denn seinen Namen nicht? Außerdem beziehen sich die Funktionen von Forfiles doch auf das Datum der letzten Änderung, nicht der Erstellung.
forfiles
Gruß, Endoro
Member: CHiLL3R
CHiLL3R Dec 28, 2014 updated at 21:40:01 (UTC)
Goto Top
Die kopierte File hat aber immer noch das selbe Datum wie die Original-Datei. Deswegen bringt Forfiles in diesem Falle nichts.
Habe ich ja getestet so wie ich es oben gepostet habe, dann wird bei JEDEM Backup die Datei gelöscht, ist also immer nur 1 File und zwar die neuste drin.
Ist eventuell so, weil es eben eine dump.rdb ist, das weiss ich nicht genau. Bei allen anderen Dateien geht es, eben nur nicht bei dieser rdb

Das mit dem Ordner macht mir eben auch so meine Probleme....
Ein Backup wird alle 3 Std ausgeführt und die Backups sprich Ordner sollen 3 Tage behalten werden. Somit hätte ich ja 24 Ordner.
Um diese vom Namen zu Unterscheiden und schneller zu sehen von wann ein Backup ist habe ich eben den "stamp" hinter den Namen gesetzt....

for /f "delims=" %%a in ('wmic OS Get localdatetime  ^| find "."') do set dt=%%a   
set YYYY=%dt:~0,4% 
set MM=%dt:~4,2% 
set DD=%dt:~6,2% 
set HH=%dt:~8,2% 
set Min=%dt:~10,2% 
set Sec=%dt:~12,2%
set date=%DD%_%MM%_%YYYY%
set time=%HH%_%Min%_%Sec% 
set stamp=%DD%_%MM%_%YYYY%--%HH%_%Min%_%Sec%
mkdir "%arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_Datenbank\Backup_DB_%stamp%"  

Damit heisst ja der Ordner zb.: Backup_DB_28_12_2014--22_15_33, wenn er am 28.12.2014 um 22:15 Uhr und 33 Sekunden erstellt wird.
Da der Wert von %stamp% sich ja ändert, ändert sich bei jedem Backup ja auch der Name des erstellten Ordners.
Deshalb weiss ich nicht wirklich, wie ich die Datei genau in diesen Ordner einfüge...
Könnte mir vorstellen das es in etwa so geht:
copy "%arma3srvpath%\DB\dump.rdb" "%arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_DB\Backup_%stamp%\dump.rdb"  
Wird damit (...\Backup_DB\Backup_%stamp%\dump.rdb) denn automatisch zb der Ordner "Backup_28_12_2014--22_15_33" erstellt, wenn er nicht existiert?
Oder gibt es eine möglichkeit zu sagen:
Kopiere die File in den NEUSTEN Ordner, welcher sich im Ordner %arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_Datenbank\ befindet?

Für den Moment habe ich es so gelöst, das ich eine "touch.exe" in den System32-Ordner gepackt habe und in der Bat folgendes ausführe:
copy "%arma3srvpath%\DB\dump.rdb" "%arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_DB\dump_%stamp%.rdb"  
touch "%arma3srvpath%\%servername%\Backup\Backup_DB\dump_%stamp%.rdb"  
Damit wird der dump_...rdb ein neues datum verpasst.
Allerdings hat mich erstens der Ehrgeiz gepackt, es auch ohne diese touch.exe zu verwirklichen und zweitens fühle ich mich nicht wirklich wohl dabei, einer exe im system32 meines Roots zu vertrauen...
Ich hoffe man erkennt, worauf ich hinarbeite, versteh selber grad net so, was ich da von mir gebe face-smile

Mit freundlichen Grüßen CH!LL3R
Member: Endoro
Endoro Dec 29, 2014 at 00:03:26 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wenn du aktuell einen Ordner erstellst kennst du seinen Namen und den Zeitstempel. Worin besteht denn die Schwierigkeit, in den Ordner die einzige geeignete Datei zu schieben und dann alle Ordner älter drei Tage samt der jeweils darin steckenden Datei zu löschen? Dann hast du eben 24 Ordner, die brauchen kaum Platz und fressen kein Brot face-smile
Gruß, Endoro