Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch ohne PAUSE wenn Datei i.o.

Mitglied: cim

cim (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 12:37 Uhr, 6695 Aufrufe, 3 Kommentare

PAUSE nur bei Datei-Öffnen-Fehler

Hallo,
per Batch öffne ich eine Access-Datenbank:

@echo off
c:\db.mdb
pause

Dabei bleibt die Eingabeaufforderung geöffnet.
Schließe ich die DB, erscheint die Pause-Meldung im Prompt.

Wurde diese DB schon geöffnet, kommt beim erneuten Öffnen eine Fehlermeldung am Prompt (siehe Bild).

Um diese Meldung sichtbar zu machen, habe ich 'pause' eingefügt.

Wie kann ich es erreichen, dass PAUSE ignoriert wird, wenn die Datei einwandfrei geöffnet wird?
Also wie ist die Fehlermeldung nur sichtbar, wenn Datei nicht geöffnet werden kann?

Vielen großen Dank!
Mitglied: Biber
19.07.2006 um 11:56 Uhr
Na ja, cim,

kommt darauf an
1) warum die DB nicht geöffnet werden kann (ist sie nicht da oder hast Du keine Rechte oder hat sie jemand anderes exklusiv....??)
2) ob die *.mdb-öffnende Anwendung, z.B. MSACCESS einen Errorlevel zurückgibt.

Das Prüfen auf Existenz kannst Du selber im Batch machen:
01.
If not exist "c:\db.mdb" ( 
02.
      echo Datei c:\db.mdb nicht vorhanden! 
03.
      pause 
04.
     goto :eof 
05.
)
Analog das Auswerten des Errorlevels.

01.
c:\db.mdb 
02.
If Errorlevel 1 ( 
03.
      echo Fehler beim öffnen de db.mdb - ErrorLevel %ErrorLevel%! 
04.
      pause 
05.
     goto :eof 
06.
)
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: cim
19.07.2006 um 12:30 Uhr
Hallo Biber,
diese Meldung kommt nur, wenn die DB schon geöffnet wurde.

Aber wiedemauchsei:
das Errorlevel-Script funktioniert einwandfrei. Danke!

(Erstaunlich, wie einfach das geht.)

Schönen - kochendheißen 35° - Tag noch!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.07.2006 um 12:37 Uhr
diese Meldung kommt nur, wenn die DB schon geöffnet wurde.

Tja, vielleicht solltest Du dann mal die Einstellung "Datenbank exklusiv öffnen" in Access umstellen auf "Freigegeben".

Im Access: Extras->Optionen->Weitere->Standarddateiöffnungsmodus
-->von "Exclusiv" auf "Freigegeben".

However, ich setz den Beitrag mal auf "Gelöst".

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Slave I.O Error 1045
Frage von WintektivDatenbanken

Hallo alle zusammen, mein MySQL Replikation läuft nicht mehr einwandfrei. Auf dem Server soll eine Webseite (Anwendung) für Ausfälle ...

Windows Server
IIS 6.2 macht permanet Pause
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Moin, Moin, mein Server MS-Win2012 mit IIS 6.2 und FTP Server macht immer in kurzen Abständen Pause bei der ...

Batch & Shell

Nach psexec Pause einbinden, um Errorcode anzuzeigen

Frage von blowdowBatch & Shell2 Kommentare

Morgen zusammen Ich habe mehrere psexec-Befehle in einem cmd-Tool. Einer davon ist z.B. folgender: runas /user:domäne\%choice1% "psexec \\%choice3% \"C:\Program ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...