Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch- oder Perl-Script zur Umbenennung von Dateien nach einer Liste

Mitglied: Stefanie.Obermeyer

Stefanie.Obermeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 21:45 Uhr, 2373 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo und Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand hier eine Lösung z. B. in Form eines kleinen Scriptes dafür hat.

Betriebssystem ist Windows 7. Ich habe Flac-Dateien in einem Ordner, die nach dem Schema:

01 abcde_0815.FLAC
02 xyz (4711).FLAC
03 ard&zdf.FLAC
04 DFB-is-OK.FLAC
... usw. usf.

völlig willkürlich benannt sind. Maßgeblich sind alleine die beiden Zahlen am Anfang des Dateinamens (Tracknummern).

Im selben Ordner liegt nun eine Textdatei namens "Liste.txt" in der zeilenweise die gewünschten Namen für die einzelnen Dateien angeführt von den Tracknummern aufgelistet sind - etwa so:

01 Supertolles Lied
02 Langweilige Ballade
03 Etwas besseres Lied
04 Mein Lieblingssong
... usw. usf.

Ich möchte nun die Dateien im Ordner gemäß den Namen in Liste.txt umbenennen. Das Zuordnungskriterium sollen hierbei allein die ersten beiden Zeichen (also die Tracknummern) der jeweiligen Namen sein:

"01 abcde_0815.FLAC" soll zu "01 Supertolles Lied.FLAC" werden.
"02 xyz (4711).FLAC" soll zu "02 Langweilige Ballade.FLAC" werden.
"03 ard&zdf.FLAC" soll zu "03 Etwas besseres Lied.FLAC" werden.
"04 DFB-is-OK.FLAC" soll zu "04 Mein Lieblingssong.FLAC" werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand mit einem Batch-Script (oder evtl. auch einem Perl- oder Powershell-Script) weiterhelfen könnte.

Natürlich habe ich schon diverse Tools ausprobiert, aber z. B. mit dem "Ant-Renamer" klickt man sich bei mehreren hundert entsprechenden Ordnern buchstäblich zu Tode. Aus diesem Grund soll es möglichst ein Script sein, dass man dann ggf. auch automatisch aufrufen kann.

In der Hoffung auf freundliche Hilfe und mit bestem Dank im Voraus!

Eure Stefanie
Mitglied: 64748
27.11.2013 um 22:44 Uhr
Hallo,

am einfachsten ist es, wenn Du aus der Textdatei ein Batch- (oder Linux-Shell)-Skript bastelst.

Kopiere die Ausgabe des Befehls dir (also Du brauchst eine Liste der Dateinamen) und packe sie als Spalte z.B. in eine Excel (oder OpenOffice Calc)-Tabelle.
Dann kopierst Du den Inhalt der Datei Liste.txt in eine andere Spalte der Tabelle, speicherst es als Textdokument (vielleicht csv) ab und dann kannst Du im Editor "suchen und ersetzen" so dass am Ende Zeilen entstehen in der Form
rename "abcde_0815.FLAC" "01 Supertolles Lied.FLAC"  
rename "xyz (4711).FLAC"  "02 Langweilige Ballade.FLAC"  
rename "ard&zdf.FLAC"  "03 Etwas besseres Lied.FLAC"  
rename "DFB-is-OK.FLAC"  "04 Mein Lieblingssong.FLAC" 
Die genaue Syntax musst Du nachgucken.

Das ganze als .bat Datei speichern und laufen lassen. Vorher die Sicherungskopien nicht vergessen.

Wenn ich das in Perl machen müsste, dann würde ich zwei Arrays nehmen, die Nummer beim Lied entspricht der Position im Array und Du kannst in einer Schleife jeden Eintrag im Array1 umbenennen in den Eintrag an der gleichen Position in Array2.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.11.2013, aktualisiert um 00:34 Uhr
Hallo Stefanie und willkommen im Forum!

Sollte sich für einen Ordner etwa so machen lassen (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Ordner" 
03.
set "Liste=Liste.txt" 
04.
 
05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.FLAC') do ( 
07.
    for /f %%a in ("%%i") do ( 
08.
        for /f "delims=" %%n in ('findstr /b "%%a" "%Liste%"') do echo ren "%%i" "%%n.*" 
09.
10.
11.
popd 
12.
pause
Wegen des "echo" in Zeile 8 werden die Befehle zum Umbenennen zunächst nur angezeigt - wenn's passt, einfach dieses "echo" weg lassen ...

Wenn alle Unterordner eines Ausgangsordners durchlaufen werden sollen, etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Songs" 
03.
set "Liste=Liste.txt" 
04.
 
05.
for /d %%o in ("%Ordner%\*") do ( 
06.
    pushd "%%o" 
07.
    for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.FLAC') do ( 
08.
        for /f %%a in ("%%i") do ( 
09.
            for /f "delims=" %%n in ('findstr /b "%%a" "%Liste%"') do echo ren "%%i" "%%n.*" 
10.
11.
12.
    popd 
13.
14.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2013, aktualisiert um 08:45 Uhr
Hallo Stefanie,
mit Powershell skizziert sähe das so aus:
01.
$fileNewNames = "c:\Liste.txt" 
02.
$pfadDateien = "C:\FLAC" 
03.
$content = gc $fileNewNames 
04.
foreach($line in $content){ 
05.
    if ($line -ne ""){ 
06.
      $nr = $line.Split(" ")[0] 
07.
      $newname = "$nr$($line.Substring($nr.Length)).FLAC" 
08.
      gci -Path "$pfadDateien\$nr*.FLAC" | select -First 1 | rename-item -NewName $newname 
09.
10.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
28.11.2013, aktualisiert um 05:27 Uhr
Hey, Vorschlag mit sed for Windows:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
set "startfolder=." 
03.
for /d /r "%startfolder%" %%a in (*) do ( 
04.
	cd /d "%%~fa" 
05.
	for /f "tokens=1*" %%b in ('dir /b /a-d *.flac 2^>nul') do ( 
06.
		sed -nr "/%%~b/s/.*/echo ren \"%%~b %%~c\" \"^&.FLAC\"/ep" "Liste.txt" 
07.
08.
)
ren "01 abcde_0815.FLAC" "01 Supertolles Lied.FLAC" 
ren "02 xyz (4711).FLAC" "02 Langweilige Ballade.FLAC" 
ren "03 ard03 Etwas besseres Liedzdf.FLAC" "03 Etwas besseres Lied.FLAC" 
ren "04 DFB-is-OK.FLAC" "04 Mein Lieblingssong.FLAC"
lg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl

Perl script zur Auswertung einer Telefonanlage

gelöst Frage von Fl0wMAGPerl2 Kommentare

Hallo leute, ich bin seit einiger Zeit in der Ausbildung zum Systemintegrator und soll da doch bitte mal in ...

Batch & Shell

Datei-Endungen, Listen und Sortierung (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein kompliziertes ( so wie eigentlich immer, und kompliziert natürlich subjektiv ) Effizienz-Problem. Ich versuch ...

Batch & Shell

INI Datei über Batch Script verändern

Frage von SchmidleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einer ini Datei einen Eintrag anpassen, der den ProxyServer hinterlegt. Wir haben einen neuen ...

Batch & Shell

Batch Script soll aus einer Datei ein Zeileninhalt in ein anderen Batch kopieren und erweitern

Frage von Fazer1000Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe keine erfahrung mit Batch Script. Ich möchte gerne mit Hilfe eines Scriptes ein Befehl erzeugen der ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 33 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...