Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch das Pfad problem

Mitglied: Blaber

Blaber (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2013 um 19:06 Uhr, 2034 Aufrufe, 14 Kommentare

Hey hat jemand eine Idee wie ich zb. diese Skript verwirklichen kann:

set a=chdir
cd C:\users\xyz
echo 123 > 1.txt
cd %a%

Das sollte nur ein Beispiel sein, jedoch sagt mir die Komandzentrale, dass sie den Pfad nicht finden kann.
Mitglied: Alme123
02.03.2013 um 19:11 Uhr
Guten Abend Blaber,

dein Script funktioniert rein theoretisch, wenn der Benutzer "xyz" existiert.
Ich glaube aber das dies nicht der Fall ist und dadurch das Problem verursacht wird.
Gib einfach deinen Benutzernamen statt xyz ein oder %username% für den aktuellen.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.03.2013, aktualisiert um 19:12 Uhr
ohne hallo

ist auch außerordentlich dumm, eine Variable mit einem Befehl zu setzen. Und dann erzähl doch mal was Du überhaupt damit bezweckst.
Du weißt das chdir ein Befehl ist?

und auch kein gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013, aktualisiert um 19:21 Uhr
xyz sollte eigentlich nur als platzhalter für das beispiel sein natürlich ist es logisch, dass es so nicht funktioniert aber danke

mein eigentliches ziel ist dass ich einen Pfad abspeichere und später zu ihm zurück kehren kannn. Und ich weiss, dass chdir nur die verlängerte version von cd ist



also bitte weiss jemand wie ich das Skript verwirklichen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
02.03.2013 um 19:29 Uhr
Hallo Blaber,

schau mal hier: https://www.administrator.de/faq/19

Dein Script würde ich so ändern:

01.
set "a=%cd%" 
02.
cd "C:\Users\xyz" 
03.
echo 123 > 1.txt 
04.
cd "%a%"
Beschreibung:

Zeile 1: Richtiger Befehl eingetragen
Zeile 2: Anführungszeichen gesetzt, falls der Username Leerstellen enthält
Zeile 3: nichts
Zeile 4: Richtiger Befehl eingetragen

Grüße, Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013 um 19:29 Uhr
Hallo Blaber!

Du suchst "pushd" / "popd" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013, aktualisiert um 19:31 Uhr
@ Alme123
Meine Version sähe eher so aus:
>"C:\Users\xyz\1.txt" echo 123
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 19:41 Uhr
Danke viel mal bastla jetzt gehts, ich würde nur noch gerne wissen ob man etwas ähnilches mit mehreren verzeichnisswechseln funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013 um 19:47 Uhr
Hallo Blaber!

Wie Penny.Cilin schon angeregt hat: Erkläre doch bitte, was Du überhaupt vorhast - für Dein (sicher vereinfachtes ) Beispiel wäre etwa ein Verzeichniswechsel gar nicht nötig ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 19:55 Uhr
Ich habe einen chat programmiert bei dem man wegen bestimmten features mehrere verzeichnisse wechseln muss, dieser sollte eigentlich auf verschiedenen computern lauffen und da das Skript am ende in eine .exe datein konvertiert wird, ist gar nicht möglich oder einfach zu aufwendig sie für jeden einzelnen rechner um zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013 um 20:02 Uhr
Hallo Blaber!

Und in welcher Stadt steht der Bahnhof?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 20:03 Uhr
In nimmerland nein bitte im enrst
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2013, aktualisiert um 20:11 Uhr
Hallo Blaber!

Im Ernst habe ich schlicht und einfach nicht verstanden, was Du mit Deinem vorherigen Post sagen wolltest.

Also nochmal: Warum konkret willst Du überhaupt Verzeichnisse wechseln?

Wenn es denn tatsächlich sinnvoll/nötig sein sollte, habe ich Dir die passende Vorgangsweise aber ohnehin schon empfohlen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blaber
02.03.2013 um 20:16 Uhr
Hallo Bastla

Hab das Problem schon in gemeistert dank deinem ersten post, meine datei muss in verschiedene verzeichnise wechseln können damit sie mit anderen dateien "kommunizieren" kann. tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe

grüsse
blaber
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
03.03.2013 um 10:09 Uhr
Hi

Chat Programmiert? Warum nutzt du nicht einfach Bestandssachen wie z.B. Skype o.ä. das ist Kostenlos und man kann dann auch direkt Voice-Chats nutzen.

Alternativ würde ich mir auf einen alten Rechner ein simples CMS installieren wo solche Sachen integriert sind, das erspart die auch die ganzen Sicherheitsaspekte, denn via Batch ist das wohl nicht mehr einfach zu realisieren was zu vorhast .

Zum "Üben" würde ich eher Dinge scripten die man auch später weiter nutzen kann (z.B. Benutzer anlegen im AD usw.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Batch & Shell

Pfad in Variabel speichern und ausgeben Batch

Frage von miichiii9Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander Ich wollte ein Befehl in deiner Variabel speichern und dann in einer if schleife (Wenn Bedingung erfüllt) ...

Batch & Shell

Fehler in Batch - Das System kann den Pfad nicht finden

gelöst Frage von dan0neBatch & Shell3 Kommentare

Moin, kann mir mal bitte jemand erklären wieso das geht: Set desk="%userprofile%\Desktop" del /s /q /f "%desk%\C73 - Service ...

Batch & Shell

Batch script: Problem beim Kopieren und bearbeiten, dynamischen Pfad ermitteln

gelöst Frage von HedgehogiBatch & Shell31 Kommentare

Hallo Community, leider habe auch ich ein Problem mit meinem batch script und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...