43205
Goto Top

Wie kann ich per Batch mit ping herausfinden wann sich eine IP (beim Providerwechsel zb) geändert hat, um dann eine entsprechende Meldung ausgeben zu können?

Batch Frage zu ping Rückgabewert und dessen Auswertung

Hallo,

da ich des öfteren Webpräsenzen und root-server für andere einrichte, würde ich gerne eine kleine batch schreiben, die es mir ermöglicht bei der IP-Änderung nach Fertigstellung durch den Provider mir eine meldung anzeigen zulassen ohne ständig auf die ping antworten achten zu müssen. D.h. irgendwie müssten die antworten des pings auf die jeweilige domain verglichen werden und sowie sich die ipadresse ändert möchte ich mir ne meldung ausgeben, oder notepad starten lassen oder vergleichbares.
Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich diesen Rückgabewert auswerten kann, geschweige abfragen.
Es wäre toll wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Gomez

Content-Key: 51178

Url: https://administrator.de/contentid/51178

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Feb 09, 2007 at 06:53:47 (UTC)
Goto Top
moin.

eine idee die mir spontan einfällt wäre einfach einen dyndns-client wie zB http://www.baliciel.com/baliddns.htm zu installieren. dieser client schickt dir automatisch ein mail wenn sich die ip-adresse des servers geändert hat.

weitere clients findest du unter: http://www.dyndns.com/support/clients/third-party.html

grüsse

kosh
Mitglied: 43205
43205 Feb 09, 2007 at 07:04:00 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal, aber hilft mir das auch wenn die ip eine feste ist (zb bei strato) und die domain die auf dem server ist nun bei zb 1und1 mit einer anderen ip erreichbar ist?
Mir gehts darum so schnell wie möglich zu sehen ab wann ich beim neuen provider die entsprechende HP einrichten kann...

greets
Gomez
Member: miniversum
miniversum Feb 09, 2007 at 07:11:37 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst Du damit was anfangen?
@echo off
set adresse=www.administrator.de
set sollip=82.149.225.22

:loop
FOR /F "tokens=2 delims=" %%i in ('ping /n 1 %adresse%') do set istip=%%i  

if not [%istip%] equ [%sollip%] (
echo %date% %time%: Neue IP von %adresse% ist %istip%>>%temp%/Neueip.txt
%SystemRoot%\system32\notepad.exe %temp%/Neueip.txt
) else (
goto:loop
)

miniversum
Member: Brandse
Brandse Feb 09, 2007 at 07:11:41 (UTC)
Goto Top
...selbst wenn, das bringt Dir nicht allzuviel.
Die DNS Server brauchen bis 2 Tage, um zu kapieren, was los ist.
Wenn Du auf die Domain mit der neuen IP draufkommst, geht das noch lange nicht bei allen anderen.

Gruß,
Brandse
Mitglied: 43205
43205 Feb 09, 2007 at 07:16:10 (UTC)
Goto Top
Heya - das ists was ich suchte, direkt mal checken, danke Dir face-smile
Und überhaupt, echt der Hammer wie schnell ihr hier antwortet, fettes respekt und thx

Gomez
Mitglied: 43205
43205 Feb 09, 2007 at 07:17:15 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, die Zeit ist ja auch schon so gut wie rum, danke auch dir für die schnelle Antwort ;)

Gomez