Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich per Batch mit ping herausfinden wann sich eine IP (beim Providerwechsel zb) geändert hat, um dann eine entsprechende Meldung ausgeben zu können?

Mitglied: 43205

43205 (Level 1)

09.02.2007, aktualisiert 08:17 Uhr, 9438 Aufrufe, 6 Kommentare

Batch Frage zu ping Rückgabewert und dessen Auswertung

Hallo,

da ich des öfteren Webpräsenzen und root-server für andere einrichte, würde ich gerne eine kleine batch schreiben, die es mir ermöglicht bei der IP-Änderung nach Fertigstellung durch den Provider mir eine meldung anzeigen zulassen ohne ständig auf die ping antworten achten zu müssen. D.h. irgendwie müssten die antworten des pings auf die jeweilige domain verglichen werden und sowie sich die ipadresse ändert möchte ich mir ne meldung ausgeben, oder notepad starten lassen oder vergleichbares.
Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich diesen Rückgabewert auswerten kann, geschweige abfragen.
Es wäre toll wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Gomez
Mitglied: Kosh
09.02.2007 um 07:53 Uhr
moin.

eine idee die mir spontan einfällt wäre einfach einen dyndns-client wie zB http://www.baliciel.com/baliddns.htm zu installieren. dieser client schickt dir automatisch ein mail wenn sich die ip-adresse des servers geändert hat.

weitere clients findest du unter: http://www.dyndns.com/support/clients/third-party.html

grüsse

kosh
Bitte warten ..
Mitglied: 43205
09.02.2007 um 08:04 Uhr
Danke erstmal, aber hilft mir das auch wenn die ip eine feste ist (zb bei strato) und die domain die auf dem server ist nun bei zb 1und1 mit einer anderen ip erreichbar ist?
Mir gehts darum so schnell wie möglich zu sehen ab wann ich beim neuen provider die entsprechende HP einrichten kann...

greets
Gomez
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.02.2007 um 08:11 Uhr
Vielleicht kannst Du damit was anfangen?
01.
@echo off 
02.
set adresse=www.administrator.de 
03.
set sollip=82.149.225.22 
04.
 
05.
:loop 
06.
FOR /F "tokens=2 delims=[]" %%i in ('ping /n 1 %adresse%') do set istip=%%i 
07.
 
08.
if not [%istip%] equ [%sollip%] ( 
09.
echo %date% %time%: Neue IP von %adresse% ist %istip%>>%temp%/Neueip.txt 
10.
%SystemRoot%\system32\notepad.exe %temp%/Neueip.txt 
11.
) else ( 
12.
goto:loop 
13.
)
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
09.02.2007 um 08:11 Uhr
...selbst wenn, das bringt Dir nicht allzuviel.
Die DNS Server brauchen bis 2 Tage, um zu kapieren, was los ist.
Wenn Du auf die Domain mit der neuen IP draufkommst, geht das noch lange nicht bei allen anderen.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: 43205
09.02.2007 um 08:16 Uhr
Heya - das ists was ich suchte, direkt mal checken, danke Dir
Und überhaupt, echt der Hammer wie schnell ihr hier antwortet, fettes respekt und thx

Gomez
Bitte warten ..
Mitglied: 43205
09.02.2007 um 08:17 Uhr
Ich weiss, die Zeit ist ja auch schon so gut wie rum, danke auch dir für die schnelle Antwort ;)

Gomez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nachverfolgung wann die Zeit geändert wurde

gelöst Frage von Markus-MMUWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. ich möchte auf einem W Server 2012 nachvollziehen wann die Uhrzeit geändert wurde. Hintergrund ist folgender: Der ...

Batch & Shell

Per Batch Datei Ping senden wenn Ping Erfolgreich Test ausgeben !

Frage von teamdjBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, Ich möchte per Batch-Datei einen Ping senden. Beispiel: echo off ping 192.168.0.1 cmd /k Das Funktioniert auch bereits. ...

Windows Netzwerk

IP-Adressbereich und Standardgateway herausfinden

Frage von Carina21Windows Netzwerk25 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Problem, ich bin in einem Autohaus. Da wird jetzt dann der Anscluss auf IP umgestellt. Deshalb ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Pro: Wer hat den Termin wann geändert?

Frage von Tolox666Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne wissen, wer wann einen Termin im Outlook Kalender geändert hat. Geht das mit Outlook Bordmitteln? ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 8 StundenSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...