Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BATCH - Pipe eines DIR Befehls in Datei - Dateiendung oder Zeichen nach Trennzeichen verwerfen

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 21:55 Uhr, 5790 Aufrufe, 6 Kommentare

Tag zusammen,

möchte gerne folgendes tun:
Das Auslesen einer Freigabe soll mit einem DIR Befehl ausgeführt werden, dessen Syntax wie folgt ist:

dir *.txt /b > text.txt

Mkay, jetzt habe ich in meinem Textfile ja:

1.txt
11.txt
2.txt
8.txt
a.txt
...

Schlussendlich sollen aber nur die Dateinamen (ohne Punkt-Endung) da sein und deshalb bräuchte ich eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte....

Danke im Voraus !
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 22:33 Uhr
Zitat von yakazaa:
Tag zusammen,
zurück,

möchte gerne folgendes tun:
Das Auslesen einer Freigabe soll mit einem DIR Befehl ausgeführt werden, dessen Syntax wie folgt ist:

dir *.txt /b > text.txt
Schlussendlich sollen aber nur die Dateinamen (ohne Punkt-Endung) da sein und deshalb bräuchte ich eine Idee, wie man soetwas realisieren könnte....

Mit einer Schleife, for /? liefert dir die gesuchte Funktion.
01.
for /f %%a in ('dir *.txt /b') do echo %%~na>>text.ini
Wobei es "so" deutlich mehr Sinn macht, denn "so" landet die .txt ja in dem Ordner, indem vorher/gleichzeitig nach .txt gesucht wird.
01.
for /f %%a in ('dir c:\ordner1\*.txt /b ') do echo %%~na>>c:\ordner2\text.txt

Danke im Voraus !
ohh lass die Zeile nicht unseren Biber lesen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2010 um 08:33 Uhr
@TimoBeil

Schau mal unter Deinen Tisch, ob da noch ein ">" herumliegt (im Gegenzug könntest Du aber die Anführungszeichen entsorgen - oder zumindest nur für die Pfadangabe verwenden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
13.03.2010 um 12:27 Uhr
Danke !
Aber was hat der Biber denn gegen ein "Danke im Voraus " ?!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2010 um 14:03 Uhr
Hallo yakazaa!
Aber was hat der Biber denn gegen ein "Danke im Voraus " ?!
Er bevorzugt ein "Danke im Nachhinein" - und damit das Feedback, dass die angebotene Lösung zielführend war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
13.03.2010 um 15:17 Uhr
Hallo Bastla,

Danke für die Info, hoffe ich denke beim nächsten Mal dran ;)
Jetzt hat er ein Danke im Voraus, sowie ein Danke im Nachhinein, da kanner dann sogar wählen :D

hatte eben vergessen zu posten: Das Skript ist für eine BartPE Umgebung.
Leider mag er da (warum auch immer) die FOR Schleife nicht....

Fehlermeldung:
%%a was unexpected at this time.

Jemand nen Rat ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.03.2010 um 11:00 Uhr
@bastla - unter dem Tisch lag noch ein >, aber das hat die Tischplatte gehalten, die ist nun abgestürzt.
Und die Siemens Lufthaken " sind bei mir irgendwie so im Kopf drin, wie bei anderen das @echo off ;-(

@yakazaa - nimm mal pro %% nur ein % und schreib das in einer DosBox direkt rein.

Bei "welchem" %%a kommt denn der Bock - und welches Winblows nimmst du als Basis für das Pe?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen

gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

Batch & Shell

Batch for f Befehl erkennt doppelte Zeichen als eines

gelöst Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich versuche mich zur Zeit am Bearbeiten von Variablen in Batchdateien. Eigentlich bin ich schon ganz gut ...

Batch & Shell

Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen

Frage von mschaedler1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Batch Datei geschrieben, die an sich funktioniert. (Wenn man den Code zeilenweise kopiert ...

Windows 7

Batch Datei erzeugt bei jedem Befehl Schleife

gelöst Frage von FrashdWindows 72 Kommentare

Moin, wir haben Windows 7 prof. in einer Domäne. Ich habe eine Batch Datei geschrieben, die die Netzlaufwerke verbindet ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...