Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch zum Prüfen von Dateiexistenz funktioniert nicht / Win XP

Mitglied: flash-gordon

flash-gordon (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17:22 Uhr, 4726 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

nach Suche hier und anderswo, kann ich mir nict erklären warum ich mit:

01.
@ECHO OFF 
02.
 
03.
FOR /f %%i in (C:\prog\antivir_check\servers.txt) DO Call DIR \\%%i\c$\systools\inst\Symantec_mig.flg /s/B  
04.
 
05.
>c:\prog\antivir_check\log\%%i.log 
06.
 
07.
 
08.
ECHO. 
09.
GOTO :EOF 
10.
:EOF
nicht die Dateiexistenz der Computer in meiner Servers.txt überprüfen kann.
Das Skript macht nix!

Weiss hier evtl. jemand warum?

gracias
Mitglied: AxelHahn
16.01.2007 um 13:54 Uhr
Hallo,

das call wird mit dem cmd-internen Kommando dir nicht gehen wollen.
Schreibe doch testweise ein echo vor deinen Befehl:

01.
FOR /f %%i in (C:\prog\antivir_check\servers.txt) DO ( 
02.
    echo %%i 
03.
    dir \\%%i\c$\systools\inst\Symantec_mig.flg /s/B >c:\prog\antivir_check\log\%%i.log 
04.
)

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: flash-gordon
16.01.2007 um 14:41 Uhr
Klappt auch nicht!

also wenn ich %%i gegen einen bestimmten Computernamen austausche und das ganze direkt über die command line reinhacke, klappts.

Aber wiese will er %%i als Variable net!?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.01.2007 um 15:05 Uhr
Moin flatsch,

was liefert denn ein
FOR /f %i in (C:\prog\antivir_check\servers.txt) DO @echo %i

..von der Konsole?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
16.01.2007 um 15:09 Uhr
Hi,


... dann prüfe nochmal die zu lesende Datei:

01.
set serverfile=C:\prog\antivir_check\servers.txt 
02.
type %serverfile% 
03.
FOR /f %%i in (%serverfile%) DO ( 
04.
    echo %%i 
05.
    dir \\%%i\c$\systools\inst\Symantec_mig.flg /s/B >c:\prog\antivir_check\log\%%i.log 
06.
)
Wirf am Anfang das echo off raus und starte deine Batch auf Kommandozeile, um etwaige Fehler zu sehen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: flash-gordon
16.01.2007 um 15:16 Uhr
NIX!

Liefert nix rein gar nix!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.01.2007 um 15:25 Uhr
NIX!

Liefert nix rein gar nix!
Dann ist das Ergebnis doch richtig..

Dann bitte ein "Type dateiname auf die Datei oder im Text-Editor aufmachen....
...denn es ist wohl der Name oder Pfad falsch.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: flash-gordon
16.01.2007 um 15:41 Uhr
Also Axels Ausführung ergibt das hier:

c:\>type %serverfile%
s273c001
c:\>FOR /f %i in %serverfile% DO (
C:\prog\antivir_check\servers.txt was unexpected at this time.

c:\> echo %i
%i

c:\> dir \\%i\c$\systools\inst\Symantec_mig.flg /s/B >c:\prog\antivir_check\log\%i.log
The network path was not found.


Er liest also den Namen (s273c001) aus der servers.txt, gibt ihn aber net weiter. Ich dreh durch.

Hi,


... dann prüfe nochmal die zu lesende
Datei:

01.
> set 
02.
> serverfile=C:\prog\antivir_check\servers.txt 
03.
> type %serverfile% 
04.
> FOR /f %%i in (%serverfile%) DO ( 
05.
>     echo %%i 
06.
>     dir 
07.
> \\%%i\c$\systools\inst\Symantec_mig.flg /s/B 
08.
> >c:\prog\antivir_check\log\%%i.log 
09.
> ) 
10.
> 
Wirf am Anfang das echo off raus und starte
deine Batch auf Kommandozeile, um etwaige
Fehler zu sehen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.01.2007 um 15:46 Uhr
Das schränkt doch die Fehlerursachen ein:
- entweder Du hast ein Leerzeichen vor oder nach dem Servernamen
- oder der Benutzer, der den Batch ausführt hat keine Rechte auf c$ auf diesem Rechner.
Die erste Mäglichkeit kannst Du prüfen, indem Du ein "echo" vor das "dir" setzt.
Bitte warten ..
Mitglied: flash-gordon
16.01.2007 um 16:15 Uhr
Ein leerzeichen ist nicht drin, er liefert das hier:

dir \\%%i\c$\systools\inst\Symantec_mig.flg /s/B

Berechtigungen sind ok. Ich kann ja übern explorer auf alle C$`s der Domain zugreifen.

ICH VERSTEH DAS NICHT!!!!

Das schränkt doch die Fehlerursachen
ein:
- entweder Du hast ein Leerzeichen vor oder
nach dem Servernamen
- oder der Benutzer, der den Batch
ausführt hat keine Rechte auf c$ auf
diesem Rechner.
Die erste Mäglichkeit kannst Du
prüfen, indem Du ein "echo"
vor das "dir" setzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2007 um 16:44 Uhr
Hi,
also ich habe es bei mir mal getestet. Zwar nicht mit deinem Pfad bzw. Ordner aber bei mir geht's!

servers.txt
01.
test 
02.
test2
batch:
01.
@ECHO off 
02.
SET serverfile=C:\servers.txt 
03.
 
04.
FOR /f %%i IN ('TYPE "%serverfile%"') DO ( 
05.
    ECHO %%i 
06.
    DIR "\\%%i\c$\temp" /s /b >> c:\%%i.log 
07.
)

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: flash-gordon
16.01.2007 um 17:20 Uhr
WAHNSINN:

@ECHO off
SET serverfile=C:\prog\antivir_check\servers.txt

FOR /f %%i IN ('TYPE "%serverfile%"') DO (
ECHO %%i
dir "\\%%i\c$\systools\inst\Symantec_mig.flg" /s /b >> c:\prog\antivir_check\log\%%i
)


FUNKTIONIERT! DIE ' ' waren es!!!

DANKE!

Hi,
also ich habe es bei mir mal getestet. Zwar
nicht mit deinem Pfad bzw. Ordner aber bei
mir geht's!

servers.txt
01.
> test 
02.
> test2 
03.
> 
batch:
01.
> @ECHO off 
02.
> SET serverfile=C:\servers.txt 
03.
>  
04.
> FOR /f %%i IN ('TYPE 
05.
> "%serverfile%"') DO ( 
06.
>     ECHO %%i 
07.
>     DIR "\\%%i\c$\temp" /s /b 
08.
> >> c:\%%i.log 
09.
> ) 
10.
> 

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2007 um 17:22 Uhr
Hi,
lol...siehts mal was die kleinen Dinger wieder ausmachen.

Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Office Version prüfen
Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen. Ich möchte eine simple Batch Datei bauen, die erkennt welche Office Version ...

Batch & Shell

In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen

gelöst Frage von AS-N00Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, foolgendes Problem. Ich muss eine leer Datei "dpd.ini" in "d:\bw50" erstellen, wenn in einem Ordner "d:\bw50\dpd\export\" es keine ...

Batch & Shell

Bitte batch-Script auf Fehler prüfen

Frage von maniacmacpainBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe ein kleines Script geschrieben, welches zuerst prüfen soll ob der vpn-Server erreichbar ist. Mit diesem soll ...

Batch & Shell

Mittels Batch jede Zeile einer Textdatei prüfen

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Projekte.txt), die etwa so aufgebaut ist Nun möchte ich gerne, dass ein Batch-Script jede ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 13 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...