Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über Batch prüfen ob IP online ist

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 16518 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich würde gern eine Batchdatei schreiben in der unter anderem abgefragt wird, ob eine IP im Netzwerk Online oder Offline ist. Mit fehlt dabei allerdings ein Stückchen Code.
Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

...
if [stück was fehlt] (goto vatiante1) else (goto variante2)
...

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

mfg Freaky-Boy
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 20:30 Uhr
wie wärs mit

01.
@echo off 
02.
set host=<ziel-ip> 
03.
ping -n 1 -w 5 %host% | find /i "Antwort" && (@echo %host% ist online) || (@echo %host% ist offline) 
04.
pause 
05.
exit
lg

/edit: wegen sekundenschlaf meiner rechten gehirnhälfte geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 20:37 Uhr
Nein das geht leider nicht. Damit kann man nur überprüfen ob eine Datei vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Abend Freaky-Boy,
wenn es nur ein einzelner Client sein soll, probier es mal so:
01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do @( 
04.
	if %%a EQU 4 echo Client ist an. 
05.
	else echo Client ist aus. 
06.
)
Ungetestete Skizze!
Falls du das Ganze mit mehreren REchner machen möchtest, schau dir diesen Beitrag an.

@schregi82
Das Beispiel würde ich gerne mal sehen....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 20:47 Uhr
@Dani

Die geistige Umnachtung schlägt zu,
Nach dem Hinweis von Freaky hab ich ja noch so grade die Kurve gekratzt.

In diesem Sinne wünsch ich euch eine gute Nacht.

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 20:52 Uhr
OK alles klar ich danke dir schregi82 dein Code funktioniert. wie bist du auf die Zusätze von Ping gekommen? ich hab versucht mir die Hilfe von Ping anzeigen zu lassen aber da war nichts zu holen.

Dani bei dir gabs ein kleines Problem. Wenn die IP online ist geht dein Code nur das die Meldung kam das dein else nicht gefunden wurden. Bei Offline geht dein Code dann logischer weise nicht.

Trotzdem danke euch beiden und danke für die schnelle Hilfe.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2007 um 06:14 Uhr
Moin Freaky-Boy,

Dani war gedanklich noch bei irgendeiner anderen Skriptsprache.
Die Syntax, mit der der die CMD.exe besser umgehen kann wäre:
01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do ( 
04.
	if %%a EQU 4 ( 
05.
                              echo Client ist an. 
06.
	) else ( 
07.
                         echo Client ist aus. 
08.
09.
)
-oder auch-

01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f %%a in ('ping 0.0.0.0 ^|find /C "Antwort von"') do ( 
04.
            if %%a EQU 4 ( echo Client ist an.) else  echo Client ist aus.                
05.
)
Und Dich bitte ich, doch etwas mehr Vertrauen in unsere Forumssuchfunktion zu setzen.
Deine Fragen - die der letzten Beiträge- sind größtenteils hier schon mehrfach beantwortet worden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Office Version prüfen
Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen. Ich möchte eine simple Batch Datei bauen, die erkennt welche Office Version ...

Batch & Shell

In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen

gelöst Frage von AS-N00Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, foolgendes Problem. Ich muss eine leer Datei "dpd.ini" in "d:\bw50" erstellen, wenn in einem Ordner "d:\bw50\dpd\export\" es keine ...

Microsoft Office

ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden

gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe in Access eine Tabelle IPRANGE mit folgendem Inhalt IPADDR MASK 192.168.1.1 26 besteht die Möglichkeit über ...

Batch & Shell

Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen

gelöst Frage von GalindieselBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Gemeinde. Ich muss ganz viele IP-Adressen auf Erreichbarkeit prüfen und protokollieren. Ich darf keine Tools benutzen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...