riddla
Goto Top

Batch Problem - bestimmtes Verzeichnis suchen

[Edit Biber 2008]
Beitragstitel ab "-" inkl ergänzt, geschlossen und von "Windows" verschoben.
[/Edit]

Hallo zusammen

Bin momentan an einem Batch der ein bestimmtes Verzeichnis auf einem Laufwerk(z.B c:\) suchen soll.

Jedoch weiss ich nicht wie ich dies machen kann...mit den befehlen find/findstr habe ich es nicht hinbekommen...wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...


gruss riddla

Content-Key: 8103

Url: https://administrator.de/contentid/8103

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NetzAdmin
NetzAdmin Mar 14, 2005 at 10:30:38 (UTC)
Goto Top
Hilft dir "IF EXIST" nicht ????

@echo off
IF EXIST C:\WINDOWS ECHO LEIDER ist Windows installiert.


face-wink
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 14, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier mal "dir /S /O:G Ordnername" bzw "dir /?" (Hilfe)
Gruß - Toni

P.S. schau mal hier rein, den Errorlevel liefert der "dir" auch

Hilfe, benötige Script das feststellt ob ein Server (Printserver) erreichbar ist "Ping"
Member: riddla
riddla Mar 14, 2005 at 10:41:25 (UTC)
Goto Top
yep funktioniert mit if exist...vielen dank!!! jedoch hätte ich eigentlich auch selber daraufkommen könnenface-smile muss mich wohl doch noch ein wenig mehr mir applikationsentwicklung und scripts auseinander setzen...


gruss riddla
Member: NetzAdmin
NetzAdmin Mar 14, 2005 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Ääääh, überhaupt - schreibt man heut zu Tage noch BATCH Dateien ????


Heisst das neue Zauberwort nicht "VBS-SCRIPT" ????

BATCH Dateien kann "jeder" - nur echte Admin's arbeiten mit Scripts face-wink

PS: Just a Joke
Member: riddla
riddla Mar 14, 2005 at 13:36:16 (UTC)
Goto Top
ja ich weiss, batch dateien sind nicht gerade der hammer, jedoch für kleiner sachen doch relativ praktisch...und da ich ja "noch" kein echter admin bin, kann ich getrost weiter machen mit meinen batch'sface-smile

bzgl. meinem oben beschriebenen Problem, funktioniert doch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe...gibt es keine Möglichkeit nach einem Verzeichnis zu suchen, ohne den genauen Pfad anzugeben?

Mit if exist geht es z.B nicht...und mit dem "dir" befehl krieg ich irgendiwe keinen errorlevel zurück...wäre toll wenn mir ein "echter" admin helfen könnte...

ansonsten muss ich wohl auf vba-script wechseln...
Member: NetzAdmin
NetzAdmin Mar 14, 2005 at 14:34:34 (UTC)
Goto Top
Also "MiniAdmin" face-wink

beschreib uns grossen Admin's GENAU dein Problem, wir werden dir helfen.

Weisst du einen Pfad ??? Weisst du ein Laufwerk ??? Muss es das überhaupt geben ????
Suchst du rekursiv ??
Member: riddla
riddla Mar 14, 2005 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
okay "BigAdmin" ;)

habe nochmals einge abklärungen bzgl. dem batch gemacht...geht um folgendes:

auf mehreren server soll per batch überprüft werden ob ein verzeichnis(ist jeweils am selben ort jedoch wusste ich das bisher nicht)) vorhanden ist oder nicht...da es ja jeweils am selben ort ist sollte es eigentlich doch mit "if exist" funktionieren oder?

danke für alle antworten, ist wirklich super dieses forum...
Member: NetzAdmin
NetzAdmin Mar 14, 2005 at 18:28:56 (UTC)
Goto Top
Ja, es sollte mit "if exist Verzeichnisname" funktionieren. (sogar ziemlich einfach)

IF EXIST C:\WINDOWS\*.* GOTO WININSTAL
GOTO ENDE
:WININSTAL
ECHO SO EIN SCH*** DA LÄUFT JA WINDOF
GOTO ENDE
:ENDE

Aber auch der andere Tip mit dem ERRORLEVEL würd funktionieren.

@echo off
DIR C:\WINDOWS /A:D >NUL 'Ausgabe weg - sehen brauchst du ja nix
IF ERRORLEVEL 1 GOTO KEINWINDOWS
GOTO WINDOWS
:KEINWINDOWS
ECHO VERZEICHNIS C:\WINDOWS EXISTIERT NICHT !!!!!!
GOTO ENDE
:WINDOWS
ECHO VERZEICHNIS C:\WINDOWS\ ist vorhanden.
GOTO ENDE


:ENDE


NetzAdmin - hier wird ihnen gehilft.
Gruss aus Wien
Member: riddla
riddla Mar 15, 2005 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Danke NetzAdmin, hatt alles super geklappt!!!


Gruss aus Bern