Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Problem - Löschen von Ordnern mit Datumsangabe im Namen

Mitglied: Matrix-Admin

Matrix-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 04.07.2006, 6007 Aufrufe, 5 Kommentare

[Edit Biber Juni 2008]
Beitragstitel ergänzt (ab "-" inkl.) und Beitrag geschlossen.
[/Edit]

Hallo zusammen..

Ich suche eine Lösung für mein Batch Problem!!
Ziel: Mein Backup Skript sollte in der lage sein einen erstellten Ordner [%1\Backup\%date%] definiert zu Löschen oder zu umbenennen, ohne eingabe des Datum, zum Beispiel heute
3 juli 2006, drei tage zurück und Ordner 30.juni 2006 löschen (ohne Datum eingabe!).
Kann mir jemand helfen der schon Erfahrung mit meinem Problem hat, es wäre super

Freundliche Grüsse
P.M

Edit:

set Quelle="%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\*.*"
set Ziel="%1\Backup\%date%"

set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%1\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%1\backup.log


md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%1\backup.log
echo Starte Überpruefung>>%1\backup.log

start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%1\backup.log

echo Fertig>>%1\backup.log
start notepad.exe %1\backup.log
Mitglied: Biber
03.07.2006 um 23:24 Uhr
Moin Matrix-Admin,

da der CMD-Interpreter weder Datums-Dateitypen kennt noch mit Datumswerten rechnen kann, würde ich auf Hilfsmittel zugreifen, die das können. Zum Beispiel JScript oder VBScript.

Bau Dir die paar Zeilen hier an passender Stelle in den Batch ein:
01.
...... 
02.
::------snipp ....irgendwoImBatch.... 
03.
.... 
04.
REM ----- 
05.
echo wscript.echo dateAdd("d",-3, date())>%temp%\3DaysAgo.vbs 
06.
@For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\3DaysAgo.vbs') do @set "vorvorgestern=%%i" 
07.
@del %temp%\3DaysAgo.vbs 
08.
REM ...jetzt sollte in der Variable %vorvorgestern% das richtige Datum stehen. 
09.
::---snapp
Und, da VBS ja auch ein M$-höriges Instrument ist, sollte auch die Datumsformatierung mit Deiner (also mit der Ausgabe von %date%) übereinstimmen.

Gruß
Biber

P.S. Bitte Batch-Fragen ruhig in dem Bereich "Batch & Shell" posten.
Einige Entwickler bekommen die Krise, wenn sie im Bereich "Entwicklung" Batch-Fragen entdecken.
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
03.07.2006 um 23:38 Uhr
Hallo Biber..
Danke für deine Antwort, werde Morgen das Skript testen.

Freundliche Grüsse
P.M
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
04.07.2006 um 10:42 Uhr
Ich habe das Skript nun ausprobiert, bekomme den fehler [das System kann den angegebenen Pfad nicht finden]nur wo ist das Problem ?!
Hat jemand eine Idee??


Freundliche Grüsse
P.M

Edit:



set Quelle="%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\*.*"
set Ziel="y:\Backup\%Date%"
set log= "y:\backup.log"
set vorgestern=02.06.2006

set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%log%
echo .>>%log%
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%log%



md %Ziel%


REM -----
echo wscript.echo dateAdd("d",-2, date())>%temp%\2DaysAgo.vbs
@For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\3DaysAgo.vbs') do @set "%vorgestern%=%%i"
@del %temp%\3DaysAgo.vbs
REM -----

pause


xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%log%
echo Starte Überpruefung>>%1\backup.log

start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%log%

echo Fertig>>%log%
start notepad.exe %log%
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.07.2006 um 12:07 Uhr
Der Inhalt z.B. von %HOMEPATH% ist ein Pfad mit Leerzeichen ("\Dokumente und Sowas\...").
Deshalb muss dann auch später beim xcopy der Pfad %quelle% in Anführungszeichen eingeschlossen werden.
xcopy "%Quelle%" "%Ziel%" /s /v /c ...........


Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
04.07.2006 um 13:20 Uhr
Danke, werde ich gleich mahl ausprobieren

Gruss

P.M
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner löschen per Batch
gelöst Frage von MarcysBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einem Verzeichnis einen den Ordner "MC" löschen: C:\Programme\HYP\MC Dies möchte ich per Batch machen. Wie ...

Batch & Shell

Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren

gelöst Frage von RemsboysBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Batch-Datei erstellen, mit der ich aus einem Ordner alle Unterverzeichnisse die den Namen ...

Batch & Shell

Ordner und Datei Name gleich (BATCH)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Hey Leute. Simples Problem; Bat to Exe Converter ist nicht sehr sauber. Trotzdem nützlich. Es räumt die Dateien und ...

Windows 7

Problem, Im Windows Explorer werden Ordner mit falschem Namen angezeigt

Frage von Kalma73Windows 77 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Ordner Anlegen unter Window 7 32 Bit. Ich habe ein Ordner wo ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...