Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Programmierung

Mitglied: philippwienes

philippwienes (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009, aktualisiert 15:31 Uhr, 7483 Aufrufe, 26 Kommentare

Hallo,
Ich bin nur ein kleiner Zivi, also verzeiht mir, wenn ich nicht ganz so viel Ahnung habe ;)

Folgende Situation:

Ein Programm legt einen Ordner mit den Spielständen im Programmordner ab. Der Pfad lässt sich nicht ändern.
Nun soll ich es hinbekommen, dass alle Spielstände auf dem Server gespeichert werden, sodass jeder Benutzer von jedem Rechner auf jeden Spielstand zugreifen kann.
Hab schon viel rumprobiert und die einfachste Lösung ist wohl eine Batchdatei.
Damit hab ich jetzt aber ein Problem:

Die Benutzer haben alle nur eingeschränke Rechte und können keine Datein überschreiben, das ist aber zwingend notwendig.


Folgende Datein habe ich jetzt geschrieben:

X:\FritzundFertig\runasspc\runasspc.exe /cryptfile:"X:\FritzundFertig\crypt.spc" /quiet

Wobei X: Ein Netzwerkordner ist. Damit wird sich verschlüsselt mit einem Adminacc eingeloggt und die nächste Batch Datei gestartet:

ECHO=on
net use X: \\192.168.0.1\images /y
xcopy x:\Anwendungsdaten\FritzundFertig\Spieler "c:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Spieler" /d /E /y /I
call "C:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig.exe"
xcopy "c:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Spieler" "x:\Anwendungsdaten\FritzundFertig\Spieler" /d /E /y /I



Net use, weil der Netzwerkordner ja sonst nicht verfügbar ist, da das Laufwerk mit dem runas befehl erstmal nicht verfügbar ist.
Dann werden per xcopy die Datein vom Server in den Spieleordner kopiert. Parameter dabei, damit keine neuen Datein mit Alten überschrieben werden.
So weit funktioniert das alles auch wunderbar... auch das Programm wird mit call noch geöffnet.
Allerdings funktioniert das Zurückkopieren nicht. Nach dem Call Befehl schließt sich die Batch einfach ohne irgendeine Meldung.

Wenn ich das mit dem runas weglassen, also nur:

xcopy x:\Anwendungsdaten\FritzundFertig\Spieler "c:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Spieler" /d /E /y /I
call "C:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig.exe"
xcopy "c:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Spieler" "x:\Anwendungsdaten\FritzundFertig\Spieler" /d /E /y /I


Und das ganze dann als Admin ausführe (Rechte zum Überschreiben) funktioniert es tadellos.. muss also irgendwie am runas liegen :/

Wo zum Teufel liegt der Fehler? Ich krieg noch ne Krise
26 Antworten
Mitglied: 45877
29.10.2009 um 15:26 Uhr
Hallo,

wäre es nicht einfacher den Ordner per symbolischer verknüpfung bzw. junction point
auf den Serverordner zu verlinken?

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Windows
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 15:28 Uhr
Hardlinks habe ich schon probiert, geht nicht mit Netzlaufwerken.
Batch-Datei ist schon okay.. das muss doch irgendwie funktioniert was zum Teufel >.<
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.10.2009 um 15:28 Uhr
wenn du deinen beitrag leserlich formatierst, helf ich dir vielleicht :-P
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 15:32 Uhr
Done, sorry bin in rage :D.................
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
29.10.2009 um 15:32 Uhr
hallo,

benutz statt CALL lieber START:
01.
START /wait  "C:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig.exe"
START / WAIT -> Startet die Anwendung und wartet auf das Ende
somit geht es erst weiter, wenn die Fritz und Fertig.exe nicht mehr läuft
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 15:33 Uhr
Ah ganz vergessen! Das ganze läuft unter XP, sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 15:37 Uhr
Der Befehl funktioniert gar nicht bei mir?

Wenn ich in der Dos-konsole START /wait "C:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig.exe" eingebe, öffnet sich nur ein neues fenster, das spiel aber nicht?!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.10.2009 um 15:39 Uhr
Dann stimmt was mit dem spiel nicht...

übrigens: eine Doskonsole gabs als letztes in Win98 als Command.com
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 15:43 Uhr
Ähm ich bekomm mit dem Befehl auch kein anderes Programm gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.10.2009 um 15:44 Uhr
Zitat von philippwienes:
Hardlinks habe ich schon probiert, geht nicht mit Netzlaufwerken.
Batch-Datei ist schon okay.. das muss doch irgendwie funktioniert was
zum Teufel >.<

Aber auf UNC Pfade
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 15:45 Uhr
Ohne Anführungszeichen gehts anscheinend, eben mit fritzuf. testen..

Hm toll aber der Pfad des Programmes hat so viele Leerzeichen.. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.10.2009 um 15:46 Uhr
und ohne wait?
ich vermute mal, dass der fritz und fertig.exe nur das eigentliche programm startet und sich dan selbst wieder beendet. Sollte im wesentlichen eigentlich nicht stören. Aber versuchs mal
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
29.10.2009 um 15:50 Uhr
ich vergass, das XP da schon mal etwas, hm, zicken kann, wenn man keinen Titel angibt
probier das hier mal:
01.
START /wait  "Fritz&Fertig" "C:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig.exe"
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 15:51 Uhr
Ehm Anführungszeichen gehne mit dem start befehl nicht zusammen... wie kann ich das denn sonst noch mit leerzeichen machen? :O
Naja zum testen ändere ich eben den programmpfad
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
29.10.2009 um 15:57 Uhr
les mal meinen vorherigen Beitrag (2 Beiträge weiter oben)
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 16:05 Uhr
Jop der Befehl geht jetzt, allerdings hat sich am Problem nichts geändert.. der Befehl nach dem Start /wait wird nicht ausgeführt...
Es kann ja eigentlich auch nicht am call gelegen haben, ohne den "runas" Kram ging es ja wunderbar.
:/
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.10.2009 um 16:07 Uhr
Du führst das ganze aber nicht IM runas aus, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 16:19 Uhr
Wie meinst du das?
Ich habe quasi eine Datei mit:

runasspc.exe /program:"C:\Pfad zur Batch-Datei" /domain:"localhost" /user:"testadmin" /password:"password"

bloß, dass ich es eben über diese cryptfile mache, sodass das Pw nicht auslesbar ist.
Und eine zweite Datei, die bei "Pfad zur Batch-Datei" eingesetzt ist ^^


ECHO=on
net use X: \\192.168.0.1\images /y
xcopy x:\Anwendungsdaten\FritzundFertig\Spieler "c:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Spieler" /d /E /y /I
call "C:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig.exe"
xcopy "c:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Spieler" "x:\Anwendungsdaten\FritzundFertig\Spieler" /d /E /y /I
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.10.2009 um 16:23 Uhr
was passiert, wenn du im Windows Explorer direkt in den Programmordner navigierst und dort die Fritz und Fertig.exe startest?`Möglichweise lässt es sich ja nur über bestimmte parameter starten, die sonst nur bei der verknüpfung auf dem desktop und dem Startmenü vorhanden sind
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 16:27 Uhr
Das Spiel startet doch wunderbar... nur wir dnach dem beenden der zweite Xcopy befehl nicht ausgeführt. :o
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.10.2009 um 16:43 Uhr
mit Fehlermeldung oder ohne irgendetwas?
Anscheinend öffnet die exe wirklich nur eine andere Anwendung, die das Spiel beinhaltet, also wird der 2. xcopy-befehl nicht ausgeführt, wenn das spiel beendet wird, sondern wenn der loader beendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 16:49 Uhr
Ich kann das Problem jetzt ein wenig eingrenzen:
Hab mal testweise beim zweiten xcopy befehl den zweiten Pfad auf einen lokalen Ordner geändert.:


xcopy "c:\Terzio\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig\Spieler" "C:\Test" /d /E /y /I

Das hat funktioniert!

Wenn ich das Netzlaufwerk angebe kommt:

Fehlermeldung: Verzeichnis kann nicht erstellt werden

Scheinbar funktioniert läuft der runas befehl nach dem call Befehl nicht mehr!
Das ist ja total dumm :/
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
29.10.2009 um 17:38 Uhr
Hallo.

wieso eigentlich immer so kompliziert und nicht einfach?

gib den nutzern einfach schreibrechte auf die Dateien und gut ist. Dann hat sich das auch mit den ganzen runas Gedönse.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 17:45 Uhr
Würde ich gerne ;)
Ist aber alles ein wenig kompliziert hier und ich bin nur der kleine Zivi, der gehorchen muss.
(Große Einrichtung mit über 300 Benutzern)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.10.2009 um 19:11 Uhr
Moin phillippwienes,

vielleicht versteh ich das Problem nicht oder hab es schon mit den Augen, aber...
  • die einzige Stelle, an der den normalen Usern die Rechte fehlen ist doch das kopieren AUF das Share (Laufwerk X)
  • das Kopieren VON X: AUF C: darf doch der Otto-Normal-DAU machen
  • und das Kopieren VON C: auf X: ist immer nur nötig (meinetwegen mit RunAsSpc) , wenn eine neue Runde gespielt wurde.

--> Dann kannst du doch deine Batchdatei so aufbauen

1.Befehl im StartemirDasSpiel.bat: kopiere spielstände von X: nach C: mit Dau-Rechten
2.Befehl im StartemirDasSpiel.bat: Starte Spiel auf C: mit Dau-Rechten
3.Befehl im StartemirDasSpiel.bat: Starte dieses RunAsSpc-Skript mit dem einzigen Befehlen "Net use x:" und "Kopiere von C: nach X"

Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: philippwienes
29.10.2009 um 20:03 Uhr
Die Benutzer dürfen nur neue Datein/Ordner lokal erstellen, überschreiben geht nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Rechnen mit Variablen - Batch Programmierung

gelöst Frage von LH.AppsBatch & Shell7 Kommentare

Bei folgendem Code gibt er immer mehrere Ergebnisse oder "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)." aus: Optimierungsvorschläge? PS: Für die Variable ...

Batch & Shell

Batch Programmierung IF Abfragen

gelöst Frage von PanubuBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einige IF-Abfragen in einer Batch programmieren, was allerdings nicht so möchte wie ich. Er ...

HTML

HTML Programmierung

Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

VB for Applications

VBA Programmierung

Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...