Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BATCH Programmierung - Suche Code oder Befehle für User Input bei manuellem Abbruch eines Countdowns

Mitglied: MarNo84

MarNo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2013, aktualisiert 15:47 Uhr, 1850 Aufrufe

bin seit Stunden/Tagen schon am googlen und lesen weil ich es nicht hinbekomme in ein Countdownscript einen User input mit einzubauen, der es erlaubt den Countdown per beliebiger Taste abzubrechen...

Hatte schon ein paar interessante Ansätze aber wollte eigentlich bei meinem jetzigen countdowncode bleiben.

Hat wer einen guten Tip/Hinweis, was ich davor einbauen könnte, damit der User input erkannt wird?
Vielleicht in Form einer IF-Abfrage? ...

Bin über jeden Tip dankbar

das Skript läuft in einer BAT-Datei [good old DOS/Windows batch ] und soll dem Benutzer die Möglichkeit geben, vor Ablauf des Countdowns, diesen einfach zu beenden um z.B. eine Option A, B oder C zu wählen...

Hier mal ein Schnipsel des bisher funktionierenden Countdowns:

00. @echo off &setlocal
01.
02. chcp 1252>nul
03.
04. set "c=©"
05. set "r=®"
06. chcp 850>nul
07.
08. setlocal enableextensions enabledelayedexpansion
09.
10. cls
11. COLOR 1a
12. echo ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
13. echo º v1.10º
14. echo º º
15. echo º Willkommen zu PROGRAMMNAME%c%%r% º
16. echo º º
17. echo º Sicherungsprogramm der MUSTERFIRMA, MUSTERSTADT º
18. echo º E-Mail: info@domain.de º
20. echo º º
21. echo º Design und Programmierung: MarNo84 [@domain.de] º
22. echo º º
23. echo º Lizenziert fr: Musterfirma º
24. echo º º
25. echo º º
26. echo ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ
27. echo.
28. echo Beliebige Taste drcken, um in das Hauptmen zu gelangen.
29. echo.
30.
31. for /f %%# in ('copy /z "%~dpf0" nul') do set "ax=%%#"
32. for /l %%# in (15,-1) do (set /p "=Die Sicherung wird in %%# Sekunden automatisch gestartet... !ax!"<nul:
33. PING -n 2 127.0.0.1 >NUL: )
34. echo Beliebige Taste drcken um eine andere Option auszuwählen und die Sicherung manuell zu starten.
35. echo.
36.
37. pause
38.

Ich weiss, das sieht alles etwas altbacken aus, aber ich steh nun mal auf klassisches DOS/Windows Scripting

Danke euch schonmal!
Marcus

PS: irgendwie wird die code-formatierung hier nicht ganz übernommen, wers testen will, nicht wundern
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei:Shutdown befehl mit Countdown

gelöst Frage von basitonatorBatch & Shell4 Kommentare

Ich möchte eine Batch datei erstellen die den User fragt in wie vielen sec. der PC herunterfahren soll und ...

Batch & Shell

Rechnen mit Variablen - Batch Programmierung

gelöst Frage von LH.AppsBatch & Shell7 Kommentare

Bei folgendem Code gibt er immer mehrere Ergebnisse oder "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)." aus: Optimierungsvorschläge? PS: Für die Variable ...

Batch & Shell

Batch Programmierung IF Abfragen

gelöst Frage von PanubuBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einige IF-Abfragen in einer Batch programmieren, was allerdings nicht so möchte wie ich. Er ...

Batch & Shell

PS: Suche "eleganteren" Code

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem "eleganteren" Code (Powershell). Es geht um folgendes: in einer Schleife ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...