Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via Batch einen "Programminstaller" schreiben

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

13.02.2006, aktualisiert 14.02.2006, 4138 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir eine Batchdatei schreiben,die einige Programme im "Silentmodus" HINTEREINANDER installiert.


@echo off

echo ------ ------
echo ------ Starte Installation der Updates und Programme ------
echo ------ ------
echo Installation von FireFox 1.50 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\Friefoxsetup.exe -ms -ira"
echo Installation von Acrobat Reader 6.0 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\acrobatsetup.exe -p - s /v"
pause
exit

Leider glaubt das nicht immer so richtig mit dem "Start" und "wait" , vielleicht kann mir da jemand einen guten TIpp geben, weie ich das Problem lösen kann.

Vielen DAnk schonmal
Mitglied: Biber
13.02.2006 um 22:13 Uhr
Moin Fabio,

wenn das mit dem Start 7Wait nicht klappt, dann prüfe folgende Alternativen:
- die zweite Installation erst starten, wenn erste fertig, d.h. wenn (als Beispiel) eine Logdatei vorliegt, die die Firefox-Installation schreibt. In der Regel enden die Log-Dateien ja mit einer Zeile "Finished at ...(Uhrzeit)" oder "..successfully installed".
Wenn Du weißt, wo das Logfile geschrieben wird, dann kannst Du mit Find.exe überprüfen, ob die Schluss-Zeile schon da ist.

-oder-

Manuell eine TimeOut-Pause einbauen.
Wenn eine Firefox-Installation "normalerweise" 3 Minuten dauert, dann lass den Batch doch nach dem Start der Installation 4 Minuten warten mit Tools wie TimeOut.exe, Sleep.exe o.a. und erst dann weiterlaufen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
13.02.2006 um 23:26 Uhr
thx biber , aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -
da die Installationsdauer erheblich vom System abhängt.

mh Logfile ? Hört sich nicht schlecht an --- schreibt aber jedes Programm ein Logfile? Wäre mal ne Interessante Frage....
wie sind deine Erfahrungen bezüglich Logfile? Kennst du Programme die keines schreiben ?

Habe ich den "Start" und "Wait" Command in meiner Batch überhaupt richtig eingesetzt ?
Prüf doch mal das script für mich thx, )

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
14.02.2006 um 08:17 Uhr
Wenn ich die Frage net ganz gelblickt hab tuts mir leid, aber:

Ich hab genau das selbe gemacht, nur das eine Batchdatei eine extra Bachtdatei für jedes Programm aufruft:
_______________________
pushd 01-OffXpPro
call .\_instpro.bat
popd

pushd 12-AcroRdr700
call .\_install.bat
popd
_______________________
Probiers mal mit "call" jedoch ist es mit dem errorlevel weniger möglich.

Die einzigen Probleme die ich hatte, sind wenn ich über mein Batch-Install das WinXP SP2 und die aktuellsten POST-Updates installiere (wegen dem neustart). Dadurch ist meine Batch ziemlich gewachsen, weil sich die Batch dann im Autostart fortsetzen muss.

Aber mit call macht er alles schön HINTEREINANDER

Wie gesagt: Sry wenn ich hier schmarrn erzähle was nix mit der Frage zu tun hat (So früh am morgen :=))
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
14.02.2006 um 08:22 Uhr
Ach so: Ganz Vergessen:

Falls du eine Liste mit den Parametern für viele Programme suchst:

http://www.msfn.org/board/lofiversion/index.php/t20502.html

MFG Heyneb
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.02.2006 um 21:39 Uhr
Moin Fabio-84,

...aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -

Seh ich auch so.
Aber der "Start /wait"-Befehl ist manchmal anscheinend nicht so zuverlässig, wie in der kurzen Hilfe beschrieben wird. Er wartet halt bei manchen aufgerufenen Programmen NICHT, bis die "fertig" sind. Ist eben eine Definitionssache.
Wenn z.B. eine Setup.exe aufgerufen wird, die ihrerseits eine install.exe und eine KonvertOldData.exe startet - wann ist die Setup.exe "fertig"? Wenn sie beendet ist oder wenn alle Tochterprozesse beendet sind?

Grundsätzlich - auch wenn es mit Handarbeit verbunden ist, würde ich das verhalten der einzelnen Setups vorher daraufhin testen, ob
- sie richtig auf den "Start /wait"-Parameter reagieren. Also ob der Batch erst weitergeht, wenn die Installatin erfolgreich war.
- und (falls Du doch über die Logfile-Variante gehst: ziemlich alle Programme, die Schalter zur Silent/Unattended-Installation bieten, schrieben auch ein Logfile AFAIK.
Näheres sollte die jeweilige Hilfe bringen.. in der Theorie jedenfalls.

Eine hilfreichere Auskunft kannst Du eventuell in einem der "Windows-Unattended"-Foren finden.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch-bei set in der Mitte schreiben?
gelöst Frage von Jonas1806Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei set /p in der Mitte zu schreiben (ohne sichtbare ...

Batch & Shell

Einen Pfeil in eine textdatei mit batch Schreiben

gelöst Frage von johannes0073Batch & Shell2 Kommentare

Ich stehe vor dem Problehm das ich mit batch datei 1 batch datei 2 Schreiben will das proplehm ist ...

Batch & Shell

Batch Eingabe in Datei schreiben

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 16 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 18 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 21 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...