Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess

Mitglied: Hannes-Schurig

Hannes-Schurig (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 16:07 Uhr, 5591 Aufrufe, 11 Kommentare

Batch: Prozess ID abfangen

Hallo Leute.

Ich habe eine Batch und rufe mit dieser eine URL auf.
Am liebsten würde ich
01.
start "" "http://www.google.de"
nutzen. Dadurch wird der im OS als Standardbrowser hinterlegte Browser mit dieser URL aufgerufen.

Allerdings muss ich nach Aufruf der URL das Browserfenster wieder schließen, da das Script minütlich durchlaufen soll.

Wie also beende ich den neu erstellten Prozess, dessen Titel, Namen, PID usw ich nicht kenne (da ich nicht weiß welcher Browser benutzt wird)?

Bisher habe ich immer iexplore.exe mit der URL aufgerufen und konnte dann halt iexplore.exe beenden. Aber es gibt Systeme, die keinen IE installiert haben.
Mitglied: 60730
04.10.2011 um 16:21 Uhr
moinsen

Allerdings muss ich nach Aufruf der URL das Browserfenster wieder schließen, da das Script minütlich durchlaufen soll.

Können wir das irgendwie genauer haben?

Das/deine Frage ist ja nur dein Ansatz, aber ich vermute, es gibt einen besseren....

Denn machst du ein Snapshot vorher nachher und vergleichst dann die Tasks, die vorher nachher liefen, kickst du alles, was der User dazwischen gemacht hat.

Und der da:

tasklist /v |find "Google" usw.
bringt halt auch nix, wenn der User die Seite wechselt...

Also, was ist das eigentliche Ziel der Nummer?
Bitte warten ..
Mitglied: ITSchlumpf
04.10.2011 um 16:24 Uhr
Hi,

du könntest über den Befehl tasklist nach deinem Browser suchen also z.B.

01.
tasklist /s IP  /u Domäne\User /p Passwort | findstr /i "firefox.exe" 
02.
if errorlevel==0 goto firefox 
03.
tasklist /s IP  /u Domäne\User /p Passwort | findstr /i "iexplorer.exe" 
04.
if errorlevel==0 goto iexplorer 
05.
:firefox 
06.
taskkill firefox.exe 
07.
:iexplorer 
08.
taskkill iexplorer.exe
Ist warscheinlich nicht die schönste variante aber zumindest mal ein Ansatz

Gruß
Schlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.10.2011 um 16:25 Uhr
@T-Mo
tasklist |find "Google" usw.
bringt halt auch nix, wenn der User die Seite wechselt...
Außer, Du kommst ihm zuvor und ermittelst (und speicherst ) die PID ...

... ansonsten schließe ich mich allerdings der Sinnfrage an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.10.2011 um 16:26 Uhr
@ ITSchlumpf...

Nö, das ist weder schön noch der richtige Ansatz, denn so kickst du alle Sessions und das wollen wir ja hier nicht...
/p Passwort Aua!
Warten wir doch einfach mal ab, was der Hannes schreiben tutet...

gruß


edit
@bastla - ja eh klar mit der PID - die brauchen wir ja später fürs kicken eh - aber warum so viele Zeilen malen, wenn die Sinnfrage vielleicht wo ganz anders hindeutet
ich dachte der Hannes wär noch unter uns, als ich mit dem Tippen anfing...
/edit


€dit²
Nee nicht anlegen, lernen ...(auch ich hab die Weisheit nur mit der Kuchengabel gefuttert, nicht mit dem Suppenlöffel)
/edit²
Bitte warten ..
Mitglied: ITSchlumpf
04.10.2011 um 16:29 Uhr
@TimoBeil
Naja, wenn er nur einen Browser aufruft ohne das irgendwas läuft wär es ja eig schon möglich. Aber da lege ich mich nicht mit dir an, du hast da mehr Ahnung von der Materie ;)

Gruß
Schlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
04.10.2011 um 16:42 Uhr
Holla hier ist ja was los, da kann man ja nicht mal kurz weiterarbeiten ;)
Danke schonmal für die Antworten.

Also Sinn:
Minütlich prüft ein Script mehrere Systemeigenschaften und Daten und sendet dann per Batch Mailer eine Mail.
Batch Mailer: http://hannes-schurig.de/23/06/2011/batch-mailer-email-aus-batch-script ...

Da ich nach 60 Minuten nicht 60 Browserfenster oder Tabs offen haben möchte muss der Browser wenige Sekunden nach dem Versand geschlossen werden.

start iexplore.exe möchte ich umgehen da wie gesagt nicht jedes System IE hat und ich lieber ohne iexplore den System Standardbrowser nutzen möchte (der wirklich auf jedem System eingerichtet sein sollte).

Der Ansatz mit Prozessvergleich vorher nachher gefällt mir, da der Versand einer Batch Mail ja nur ne Sekunde dauert. In der Zeit wurden höchstwahrscheinlich keine weiteren Prozesse gestartet.
Wie würdet ihr das machen?
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
04.10.2011 um 16:59 Uhr
und wieso nutzt du nicht einfach blat ?
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
04.10.2011 um 17:03 Uhr
Oder wget? Wenn es nur darum geht, die URL aufzurufen, sollte das reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
04.10.2011 um 17:17 Uhr
Ich möchte es wenn möglich mit nur 1 Batch Datei auslösen, ist einfacher zu verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.10.2011 um 18:36 Uhr
moinsen,

ich "teste" da grade was und stelle fest... Pustekuchen...
  • Szenario
Feuerfuchs 5.0 (jaja ich weiß) 2 fenster und 2 tabs offen
>for /f "skip=1 tokens=2" %a in ('tasklist /v /fi "WINDOWTITLE eq Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess*"') do echo taskkill /F /IM %a

sollte ja "eigentlich" funken - funkt aber nur dann, wenn der Fokus auch tatsächlich auf dem gewünschten Feuerfuxfenster ist.
Funkt nicht, wenn ein anderes Fenster offen ist
>for /f "skip=1 tokens=2" %a in ('tasklist /v /fi "WINDOWTITLE eq Batch - Prozess ID von einem gestarteten Prozess*"') do echo taskkill /F /IM %a 
INFORMATION: Es werden keine Tasks mit den angegebenen Kriterien ausgeführt.
- ergo


  • Entweder hat der Spacko der wo meinen rechner gemacht hat nen Bockk geschossen, oder der Spacken, der dir grad schreibt kann nicht bis 3 zählen, oder das ist ein Feature.

Such dir was aus, ich such das weite...


edit:
der bekloppte Internet Exploider macht, was er soll
/edit

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
24.10.2011 um 17:07 Uhr
Ich habe mich entschlossen die iexplore.exe für den Webmailer zu starten und danach einfach den iexplore.exe Prozess zu killen.
Auf den Servern, wo diese Batch Überprüfungen und Mailing Scripte laufen arbeitet eh keiner, und wenn dann sicher nicht mit dem IE.

Danke trotzdem für die Tipps und Codeschnipsel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Prozess-ID im Task-Manager
gelöst Frage von runasserviceWindows Tools3 Kommentare

Hallo, eine Frage in die Runde, weiß jemand zufällig warum die Prozess-ID (PID) unter Windows immer ein Vielfaches von ...

Batch & Shell

Prozess wird überwacht und neu gestartet - probleme

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ein Prozess einer Software wird gestartet, falls er beendet wurde. Das Problem ist, dass er zwar funktioniert, aber ...

Batch & Shell

Batch soll überprüfen, ob Windows-Explorer gestartet ist

gelöst Frage von kaeptenbleiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in einer Batch überprüfen, ob der Windows-Explorer (Dateimanager) gestartet ist (unter Win7prof. x64). Super ...

Windows 7

Splwow64.exe: Als Domain-User wird der Prozess von CAD Programm nicht gestartet

gelöst Frage von backaraWindows 77 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich stehe heute vor einem Problem in der neuen Firma wo ich absolut keinen Lösungsansatz finde. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Netzwerke
Docusnap - Docusnap Web
Frage von Xaero1982Netzwerke7 Kommentare

Moin Zusammen, kennt sich hier jemand mit Docusnap aus? Irgendwie werden mir diverse Sachen die ich in Docusnap inventarisiert ...