joml
Goto Top

Batch qprocess und taskkill OHNE errorlevel

Hallo zusammen,

Folgende Ausgangslage:
Mit einem simplen Backup Programm (SecondCopy) sollen Daten, unter anderem auch eine PST Datei gesichert werden.
Das Problem ist jetzt, wenn Outlook offen ist, diese PST Datei nicht gesichert wird, weill sie "in use" ist und dementsprechend einen Fehler bringt.

Da man vor dem Backup ein Program oder Befehl starten kann, wollte ich mit folgenden beiden Batches outlook zuerst schliessen (wenn offen):

Variante 1:
@echo off

qprocess > find outlook.exe >nul 2>&1
if errorlevel 1 goto :END

:KILL
taskkill /IM outlook.exe >nul 2>&1

:END
exit

Variante 2:
@echo off


:sub1
taskkill /IM outlook.exe >nul 2>&1

:end
exit

Wenn die Scripts manuell ausgelöst werden ist alles OK, aber wenn sie per Backup Program gestartet werden, taucht eine Fehlermeldung im Log auf die besagt, dass beim ausführen des Scripts ein Fehler aufgetaucht sei.

Ich vermute jetzt, dass obwohl der Errorlevel nicht sichtbar ist, dieser trotzdem im System ist und erkannt wird... oder so ähnlich.


Gibt es eine andere Möglichkeit "taskkill" auszuführen, so dass KEIN errorlevel erzeugt wird...?
Oder gibt es eine andere Variante Outlook zu schliessen (nur wenn offen)..?


Vielen Dank
Gruss
JOML

Content-Key: 125563

Url: https://administrator.de/contentid/125563

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 81825
81825 23.09.2009 um 11:12:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Einzeiler:
qprocess | find /i "outlook.exe" 2>&1>nul && tskill outlook  
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.09.2009 um 23:18:57 Uhr
Goto Top
OK, Outlook abzuschießen ist der eine Ansatz...ein anderer wäre, eine net send Nachricht (Popup) an den Benutzer zu senden, dass er es doch bitte schließt - bevor vor lauter Abgeballer die PST noch korrupt wird.
Was Du auch machen kannst: ntbackup. Dies kann geöffnete PSTs sichern, falls ich mich recht erinnere.