Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Random Zahl in Variable und Textdatei abspeichern

Mitglied: citroendsvier

citroendsvier (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014 um 12:49 Uhr, 1816 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Ich sitze an einer batch, die u.a. folgende Schritte abarbeiten soll:
1.: Namen einer anderen Batch aus einer Textdatei Text.txt auslesen und in Variable %nameold% speichern
2.: Eine Random Zahl erstellen und in der Variable %name% speichern
3.: Jene andere Batch umbennen in %name%.bat
4.: %name% in Text.txt speichern, dabei alten Inhalt überschreiben (bzw. alte Text.txt löschen und neue anlegen)

Es hakt aber beim zweiten und dritten Schritt.

Ich habe bis jetzt folgenden Code:

::Auslesen in Variable %nameold%
set /p nameold=<Text.txt

::%name% mit Zufallscode
set /a %random%==%name%

::Umbenennen der Datei in \Daten\
rename "F:\Daten\%nameold%.bat" %name%.bat

::löschen und neu anlegen der Text.txt
del /q /f Text.txt
%name% > Text.txt

Er will aber nicht recht die %random% in %name% speichern, wenn man sich %name% per echo %name% anzeigen lässt, kommt ,,Echo ist ausgeschaltet".

Und dadurch, hoffe ich, benennt er auch die andere batch nicht in [Zahl].bat, sondern in .bat um.

Also, meine Frage: Wieso kommt er mit set /a %random% == %name% nicht klar?
Und weiter: Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben bestimmen, um ihn im rename verwenden zu können?
Mitglied: narthan
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
Hallo citroendsvier

Ich habe gerade nicht so viel Zeit und bin nur mit Handy online, aber folgendes ist mir aufgefallen:

Zitat von citroendsvier:
::%name% mit Zufallscode
set /a %random%==%name%

Versuche mal stattdessen:
01.
set /a name=%random%
Und anschließend mit %name% weiterarbeiten, darin sollte dann die Zufallszahl gespeichert sein.
Wenn ich daheim bin schau ich nochmal richtig deine Frage an, vlt. hilft das aber schonmal...

Bis dann, schönen Gruß,
narthan
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
Hallo,

Zitat von citroendsvier:

::%name% mit Zufallscode
set /a %random%==%name%

versuch doch mal
set /a name=%random%
Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
01.08.2014 um 14:12 Uhr
Danke für die Tipps, genau das war mein Fehler. Funktioniert jetzt, mir ist aber aufgefallen, dass die 5-stellige Zahl immer mit 239 anfängt. Mal 23902, mal 23915, dann 23925. Stört mich für die Anwendung nicht, trotzdem seltsam...

Wie kann ich das Problem mit dem Laufwerksbuchstaben lösen? Falls der USB stick, auf dem das ganze läuft, mal nicht F:\ ist? Ist der in irgendeiner Variable (%0 oder ähnlich) abgespeichert?
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
01.08.2014 um 14:32 Uhr
Ich habe jetzt weiter das Problem, dass er in die Textdatei Text.txt nicht nur die Zahl, sondern noch ein Leerzeichen und einen Zeilenumbruch reinspeichert. Kann man das irgendwie unterdrücken? Ich habe es schon so versucht:

set /p nameold=<Text.txt:~0,4

Hat aber leider nicht geholfen. Diese Art von Bearbeitung mag er wohl in dem Zusammenhang nicht. Wie kann ich die beiden Zusatzzeichen wieder löschen? Sonst funktioniert es immer nur einmal..
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert um 17:39 Uhr
Laufwerk findest Du über
set laufwerk=%~d0
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
Sinnvollerweise das Leerzeichen gar nicht erst reinschreiben...
echo %name% > Text.txt
schreibt natürlich auch das Leerzeichen nach der Variablen in die Datei. Besser:
echo %name%> Text.txt
Der Zeilenumbruch, den "echo" immer macht, stört beim Einlesen der Variablen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert um 17:38 Uhr
... und für den Fall, dass in %name% zB Wert 1, 2 oder 3 (oder ein anderer einstelliger und daher als Kanalangabe misszuverstehender Wert) stünde, würde
>Text.txt echo %name%
funktionieren (bei anderen Werten aber natürlich auch ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
01.08.2014 um 17:35 Uhr
danke für die Antworten, seltsamerweise hatte ich noch keinen Wert unter 20k... anscheinend ist, wie ich beim googlen auch in einem englischsprachigen Forum gelesen habe, der Batch-Zufall nicht so ganz Zufall... Aber nochmal danke vielmals an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zahlen aus Textdatei in Batch vergleichen

gelöst Frage von yspke24Batch & Shell7 Kommentare

Hi, ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, konnte aber nichts Passendes finden. Ich habe eine Textdatei "time.log". In ...

Batch & Shell

In Batch random-Zahlen erzeugen mit führenden Nullen

gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell6 Kommentare

Moin Kollegen. Ich kann per Variable %random% zwar Zufallszahlen erzeugen, weiß jedoch nicht, wie ich führende Nullen einbauen kann. ...

Batch & Shell

Batch - Zeilen einer Textdatei als Variable setzten,zählen und so oft Befehl ausführen

gelöst Frage von SnickaazBatch & Shell1 Kommentar

Halli Hallo, leider komme ich gerade nicht weiter mit meiner Batch-File. Bin auch nicht so der Profi (eher gar ...

Batch & Shell

Spalte einer Textdatei mit einer anderen Zahl überschreiben

Frage von THRILLERBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Textdatei mit den Namen "Info1.txt, Info2.txt, Info100.txt". Dabei hat jede Textdatei pro Zeile 3 ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 7 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...