Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per Batch alle Rechner im Netz herunterfahren

Mitglied: Aligator

Aligator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 23.06.2008, 13061 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir besitzen hier eine reine Windows infrastruktur und da viele Mitarbeiter nicht imstande sind, Ihre Rechner Abends herunterzufahren, wurde ich damit beauftragt, alle auszuschalten, bevor ich feierabend mache. Was ich als etwas umständlich betrachte.

Nun dachte ich mir ich schreibe eine batch und setze den als neuen geplanten Task jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit rein.

Die Batch sieht im wesentlichen so aus:


net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
shutdown -m \\Zielcomputer -s


Über den net use Befehl verschaffe ich mir die Rechte die ich benötige um den Rechner herunter zu fahren und der shutdown befehl erklärt sich von selbst.

gebe ich die beiden Befehle einzeln in die commandozeile ein, funktionierts.
starte ich die Batch, sagt er nach
net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
Befehl wurde erfolgreich ausgeführt o.ä.
und versucht sich am shutdown befehl. hierzu erscheint keine weitere Meldung und er wiederholt den ganzen inhalt der batch bis ins unendliche, ohne dass irgend ein Rechner heruntergefahren wird.

Ist es evtl. eine Sicherheitsmaßnahme von MS, shutdowns per batch zu verhindern?
Weiß jemand, wie ich mein vorhaben, alle Rechner im Netzwerk per Batch oder VBSkript herunter zu fahren, realisieren kann?

Gruß
Aligator
Mitglied: sp00ner
02.04.2008 um 10:02 Uhr
Lad dir die pstools runter:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsTools ...

dann im batch:

psshutdown -k -f -u user -p passwort \\COMPUTER


hoffe, das hilft
Bitte warten ..
Mitglied: Aligator
02.04.2008 um 10:26 Uhr
funktioniert einwandfrei.

danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.06.2008 um 08:31 Uhr
Hi, habe mir ostools runter geladen, doch was genau muss ich jetzt damit machen?
Wie geht es weiter?
Den Befehl habe habe ich schon in der batch, weiß nur nicht was ich mit der psshutdown dann machen soll.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, das der Nachrichtendienst auf dem Rechner, der heruntergefahren werden soll, nicht aktiviert ist. Muss er das unbedingt?

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Rechner nach inaktivitätsprüfung Remote herunterfahren

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte Rechner ab einer gewissen leerlaufzeit herunterfahren lassen. Das mit dem RDP-Shutdown, steht schon alles. wie ...

Batch & Shell

Herunterfahren erkennen (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Leute Ich war gerade am experimentieren mit 40'000 Dateien und mehr, und da dachte ich mir; Was passiert ...

Windows 7

Batch mit gpedit beim Herunterfahren

gelöst Frage von bertburgerWindows 74 Kommentare

Grüß Gott, für Windows 7 prof 64bit möchte ich mit gpedit beim Herunterfahren eine Batch einbinden. Diese Batch enthält ...

Router & Routing

PfSense Zugriff, wenn Rechner in anderem Netz

Frage von CorraggiounoRouter & Routing3 Kommentare

Eine Frage hätte ich noch, ich habe ja wie bereits beschrieben der pfSense eine andere IP gegeben. Möchte wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...