Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per Batch alle Rechner im Netz herunterfahren

Mitglied: Aligator

Aligator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 23.06.2008, 13263 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir besitzen hier eine reine Windows infrastruktur und da viele Mitarbeiter nicht imstande sind, Ihre Rechner Abends herunterzufahren, wurde ich damit beauftragt, alle auszuschalten, bevor ich feierabend mache. Was ich als etwas umständlich betrachte.

Nun dachte ich mir ich schreibe eine batch und setze den als neuen geplanten Task jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit rein.

Die Batch sieht im wesentlichen so aus:


net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
shutdown -m \\Zielcomputer -s


Über den net use Befehl verschaffe ich mir die Rechte die ich benötige um den Rechner herunter zu fahren und der shutdown befehl erklärt sich von selbst.

gebe ich die beiden Befehle einzeln in die commandozeile ein, funktionierts.
starte ich die Batch, sagt er nach
net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
Befehl wurde erfolgreich ausgeführt o.ä.
und versucht sich am shutdown befehl. hierzu erscheint keine weitere Meldung und er wiederholt den ganzen inhalt der batch bis ins unendliche, ohne dass irgend ein Rechner heruntergefahren wird.

Ist es evtl. eine Sicherheitsmaßnahme von MS, shutdowns per batch zu verhindern?
Weiß jemand, wie ich mein vorhaben, alle Rechner im Netzwerk per Batch oder VBSkript herunter zu fahren, realisieren kann?

Gruß
Aligator
Mitglied: sp00ner
02.04.2008 um 10:02 Uhr
Lad dir die pstools runter:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsTools ...

dann im batch:

psshutdown -k -f -u user -p passwort \\COMPUTER


hoffe, das hilft
Bitte warten ..
Mitglied: Aligator
02.04.2008 um 10:26 Uhr
funktioniert einwandfrei.

danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.06.2008 um 08:31 Uhr
Hi, habe mir ostools runter geladen, doch was genau muss ich jetzt damit machen?
Wie geht es weiter?
Den Befehl habe habe ich schon in der batch, weiß nur nicht was ich mit der psshutdown dann machen soll.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, das der Nachrichtendienst auf dem Rechner, der heruntergefahren werden soll, nicht aktiviert ist. Muss er das unbedingt?

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Rechner nach inaktivitätsprüfung Remote herunterfahren

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte Rechner ab einer gewissen leerlaufzeit herunterfahren lassen. Das mit dem RDP-Shutdown, steht schon alles. wie ...

Batch & Shell

Herunterfahren erkennen (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Leute Ich war gerade am experimentieren mit 40'000 Dateien und mehr, und da dachte ich mir; Was passiert ...

LAN, WAN, Wireless

Rechner im Netz hat keinen Zugriff auf Fritz.NAS

Frage von Hyperion69LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Ihr Klugen und Wissenden Ich habe ein Netzwerk aus einem Windows 7 Laptop, einem Win8 Laptop und einem ...

Batch & Shell

Batch datei ausführen für einen anderen Rechner

gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...