Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per Batch alle Rechner im Netz herunterfahren

Mitglied: Aligator

Aligator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 23.06.2008, 13124 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir besitzen hier eine reine Windows infrastruktur und da viele Mitarbeiter nicht imstande sind, Ihre Rechner Abends herunterzufahren, wurde ich damit beauftragt, alle auszuschalten, bevor ich feierabend mache. Was ich als etwas umständlich betrachte.

Nun dachte ich mir ich schreibe eine batch und setze den als neuen geplanten Task jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit rein.

Die Batch sieht im wesentlichen so aus:

net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
shutdown -m \\Zielcomputer -s

Über den net use Befehl verschaffe ich mir die Rechte die ich benötige um den Rechner herunter zu fahren und der shutdown befehl erklärt sich von selbst.

gebe ich die beiden Befehle einzeln in die commandozeile ein, funktionierts.
starte ich die Batch, sagt er nach
net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
Befehl wurde erfolgreich ausgeführt o.ä.
und versucht sich am shutdown befehl. hierzu erscheint keine weitere Meldung und er wiederholt den ganzen inhalt der batch bis ins unendliche, ohne dass irgend ein Rechner heruntergefahren wird.

Ist es evtl. eine Sicherheitsmaßnahme von MS, shutdowns per batch zu verhindern?
Weiß jemand, wie ich mein vorhaben, alle Rechner im Netzwerk per Batch oder VBSkript herunter zu fahren, realisieren kann?

Gruß
Aligator
Mitglied: sp00ner
02.04.2008 um 10:02 Uhr
Lad dir die pstools runter:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsTools ...

dann im batch:

psshutdown -k -f -u user -p passwort \\COMPUTER

hoffe, das hilft
Bitte warten ..
Mitglied: Aligator
02.04.2008 um 10:26 Uhr
funktioniert einwandfrei.

danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.06.2008 um 08:31 Uhr
Hi, habe mir ostools runter geladen, doch was genau muss ich jetzt damit machen?
Wie geht es weiter?
Den Befehl habe habe ich schon in der batch, weiß nur nicht was ich mit der psshutdown dann machen soll.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, das der Nachrichtendienst auf dem Rechner, der heruntergefahren werden soll, nicht aktiviert ist. Muss er das unbedingt?

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Rechner nach inaktivitätsprüfung Remote herunterfahren

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte Rechner ab einer gewissen leerlaufzeit herunterfahren lassen. Das mit dem RDP-Shutdown, steht schon alles. wie ...

Batch & Shell

Herunterfahren erkennen (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Leute Ich war gerade am experimentieren mit 40'000 Dateien und mehr, und da dachte ich mir; Was passiert ...

LAN, WAN, Wireless

Rechner im Netz hat keinen Zugriff auf Fritz.NAS

Frage von Hyperion69LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Ihr Klugen und Wissenden Ich habe ein Netzwerk aus einem Windows 7 Laptop, einem Win8 Laptop und einem ...

Windows Server

SBS 2011 Essentials - Rechner nach Clientsicherung herunterfahren

gelöst Frage von morpheus2010Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Clients nach der SBS Client Sicherung automatisch herunterzufahren, damit die Rechner nicht die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 9 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML32 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...