Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst batch reg query pfad auslesen (pfad hat leerzeichen)

Mitglied: stollkuehn

stollkuehn (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 20:34 Uhr, 11884 Aufrufe, 2 Kommentare

ich schaff es einfach nicht

Servus an alle,

kurz vor Ostern habe ich ein Problem was ich einfach nicht lösen kann, vielleicht, seh ich aber den Wald schon nicht mehr.

Also ich führe innerhalb eines Batch ein reg query aus und schreibe den inhalt des schlüssels in eine datei

01.
reg query HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas > test.txt
soweit so gut, alles kein problem

anschließend parse ich über das textfile mit ein for anweisung drüber.

01.
FOR /F "tokens=3" %%a IN ('findstr /c:"Directory" test.txt') DO SET DIRECTORY=%%a
das klappt auch wunderbar, mir dem kleinen aber feinen haken, das der REG_SZ Eintrag ein Pfad enthält. Pfade können Leerzeichen enthalten. Und genau da is das Problem. Enthält der REG_SZ ein trag als folgenden Wert:

01.
C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen
wird meine Variable DIRECTORY natürlich nur mit "C:\Irgendwas" befüllt. der rest fällt. weg. Wenn der immer gleich bleiben würde würde ich noch mehr tokens nehmen. das ist aber nicht drin, da der pfad variabel ist.

Das einzige was ich weiß das meine test.txt folgendermaßen aufgebaut ist.

01.

02.
HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas 
03.
    Directory    REG_SZ    C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen 
04.
    blabla    REG_SZ    bla
in jeder zeile die einen registrywert enthält wird jedes token also durch 4 leerzeichen von einander getrennt.

Leider kann ich in meiner for anweisung nicht beibringen das die delims gleich vier freizeichen sein sollen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße aus Berlin und allen ein schönes Osterfest

Stefan
Mitglied: bastla
20.03.2008 um 20:18 Uhr
Hallo stollkuehn!

Vielleicht so (erspart auch das Temp-File):
01.
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas^|findstr /c:"Directory"') do set "DIRECTORY=%%b"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: stollkuehn
20.03.2008 um 20:34 Uhr
hallo bastla,

danke für die antwort. die Idee das in einer zeile zumachen kam mir auch. da ich aber mehrere werte aus der reg ziehe, dachte ich es wäre optimaler ein file zu schreiben und das zu parsen. auf jedenfall funktioniert deine zeile hervorragend.

ich werd das jetzt auf jeden fall erstmal in mein batch einbauen.

Danke dir

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Batch & Shell
Reg query wert als platzhalter in batch
Frage von 136298Batch & Shell4 Kommentare

guten morgen, da ich gerade eine phase nach input habe wäre ich dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könnt ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Batch & Shell
Reg query unter Session 0
Frage von UragusBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Kann mir jemand folgendes erklären. Ich habe einen Skript des ein Programms deinstalliert, der funktioniert auch eigentlich. Sobald ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 6 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 12 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 12 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...