Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst batch reg query pfad auslesen (pfad hat leerzeichen)

Mitglied: stollkuehn

stollkuehn (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 20:34 Uhr, 11872 Aufrufe, 2 Kommentare

ich schaff es einfach nicht

Servus an alle,

kurz vor Ostern habe ich ein Problem was ich einfach nicht lösen kann, vielleicht, seh ich aber den Wald schon nicht mehr.

Also ich führe innerhalb eines Batch ein reg query aus und schreibe den inhalt des schlüssels in eine datei

01.
reg query HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas > test.txt
soweit so gut, alles kein problem

anschließend parse ich über das textfile mit ein for anweisung drüber.

01.
FOR /F "tokens=3" %%a IN ('findstr /c:"Directory" test.txt') DO SET DIRECTORY=%%a
das klappt auch wunderbar, mir dem kleinen aber feinen haken, das der REG_SZ Eintrag ein Pfad enthält. Pfade können Leerzeichen enthalten. Und genau da is das Problem. Enthält der REG_SZ ein trag als folgenden Wert:

01.
C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen
wird meine Variable DIRECTORY natürlich nur mit "C:\Irgendwas" befüllt. der rest fällt. weg. Wenn der immer gleich bleiben würde würde ich noch mehr tokens nehmen. das ist aber nicht drin, da der pfad variabel ist.

Das einzige was ich weiß das meine test.txt folgendermaßen aufgebaut ist.

01.
 
02.
HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas 
03.
    Directory    REG_SZ    C:\Irgend Etwas\Wird Sich hier\vllt_verbergen 
04.
    blabla    REG_SZ    bla
in jeder zeile die einen registrywert enthält wird jedes token also durch 4 leerzeichen von einander getrennt.

Leider kann ich in meiner for anweisung nicht beibringen das die delims gleich vier freizeichen sein sollen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße aus Berlin und allen ein schönes Osterfest

Stefan
Mitglied: bastla
20.03.2008 um 20:18 Uhr
Hallo stollkuehn!

Vielleicht so (erspart auch das Temp-File):
01.
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query HKCU\Software\IrgendeinSchlüssel\NochWas^|findstr /c:"Directory"') do set "DIRECTORY=%%b"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: stollkuehn
20.03.2008 um 20:34 Uhr
hallo bastla,

danke für die antwort. die Idee das in einer zeile zumachen kam mir auch. da ich aber mehrere werte aus der reg ziehe, dachte ich es wäre optimaler ein file zu schreiben und das zu parsen. auf jedenfall funktioniert deine zeile hervorragend.

ich werd das jetzt auf jeden fall erstmal in mein batch einbauen.

Danke dir

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Batch & Shell
Reg query wert als platzhalter in batch
Frage von 136298Batch & Shell4 Kommentare

guten morgen, da ich gerade eine phase nach input habe wäre ich dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könnt ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Batch & Shell
Reg query unter Session 0
Frage von UragusBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Kann mir jemand folgendes erklären. Ich habe einen Skript des ein Programms deinstalliert, der funktioniert auch eigentlich. Sobald ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 23 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...