knecht-reisen
Goto Top

Batch um Remotedesktopverbindung zu aktivieren gesucht

Wir sind ein 140 Client grosses Netzwerk und sollte auf allen Clients den Remotedesktop aktivieren. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Das Problem liegt nicht darin den Remotedesktop zu aktivieren sondern den Punkt "Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird (höhere Sicherheit)" via Batchfile zu aktivieren damit wir dies an alle PCs verteilen können und nicht selbst zu jedem PC gehen müssen um das zu erledigen.

84f2044c760efbdf2a0f67910b737110

Bis jetzt bin ich so weit gekommen:

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" /v fDenyTSConnections /t REG_DWORD /d 0 /f
Switche ich aber nur zwischen den beiden oberen Punkten hin und her.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus und Grüsse
Patric

KNECHT REISEN
DER SPEZIALIST

Content-Key: 176617

Url: https://administrator.de/contentid/176617

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2011 at 10:27:17 (UTC)
Goto Top
moin,

eine Batch?

nicht von mir - denn "das" macht man wirklich nicht per Batch..
Denn die bräuchte wieder administrative Rechte und bla blub sowieso oder ein dauerhaft laufendes Startupscript, dass aber nur einmal laufen muß..

Bei 140 Clients habt Ihr doch sicher eine AD

Computerkonfiguration
Administratve Vorlagen
System
Remoteunterstützung
Angeforderte Remoteunterstützung:
[aktiviert]

Oder so ähnlich...


Gruß

Sonnenschein TV
DER Mentalist
Member: knecht-reisen
knecht-reisen Nov 22, 2011 at 10:56:38 (UTC)
Goto Top
Danke aber das hilft mir kein bisschen weiter, so weit ist unser System noch nicht face-smile AD haben wir keine...
Ein teil der Clients ist auch noch nicht in die Domäne eingebunden von daher geht deine Lösung auch nicht.


Mit meinem Befehl würde es auf den Clients gehen aber ich möchte mit erhöhter Sicherheit arbeiten also brauche ich doch noch einen Zusatzbefehl
um den 3ten Punkt zu aktivieren.
Member: goscho
goscho Nov 22, 2011 at 10:59:18 (UTC)
Goto Top
Morgen,

@Timo,
nicht ganz korrekt, was du dort eingetragen hast.
Der TO möchte nicht die Remoteunterstützung aktivieren, sondern RDP mit Authentifizierung.

Hierzu gibt es die Richtlinie:
Computerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Windows-Komponenten
Remotedesktopdienste
Remotedesktopsitzungshost
Verbindungen
Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedesktopdienste zulassen
Dort steht unter Hilfe folgendes:
Hinweis: Sie können die Clients beschränken, die eine Remoteverbindung mithilfe der Remotedesktopdienste herstellen, indem Sie die Richtlinieneinstellung "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsitzungs-Host\Sicherheit\Benutzerauthentifizierung mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ist für Remoteverbindungen erforderlich" konfigurieren.
Damit sollte dann auch der Wunsch des TO nach Authentifizierung auf Netzwerkebene erfüllt sein.

Edit: Zur Erstellungszeit meines Beitrags wusste ich nicht, dass der TO kein AD hat und demzufolge die GPOs nicht zentral verwaltet werden können. face-sad
Member: knecht-reisen
knecht-reisen Nov 22, 2011 at 11:05:18 (UTC)
Goto Top
Jap sonst hätte ich es auch so gemacht, aber leider geht das ja nicht....
Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2011 at 13:42:03 (UTC)
Goto Top
Salve,

[OT]
Zitat von @goscho:
nicht ganz korrekt, was du dort eingetragen hast.
Naja - komm schon ich schrub doch auch "so ähnlich" oder sowas in der Art, ich geh doch nicht in meine AD, um hier was zu schreiben - ich versuche meinen Kopf frisch zu halten und schreibs aus dem Stehgreif face-wink

Edit: Zur Erstellungszeit meines Beitrags wusste ich nicht, dass der TO kein AD hat und demzufolge die GPOs nicht zentral verwaltet werden können. face-sad

Me too, aber irgendwie ist heut nicht mein Tag...
Oder ich bin ein alter schwarweisfernseher...

AD haben wir keine...
Also keine ist keine
Ein Teil der Clients ist auch noch nicht in die Domäne eingebunden von daher geht deine Lösung auch nicht.
und der anderere Teil der Clients ist in der nicht existenten Domain?
[/OT]
Ich liebe Sonnenschein TV Lust auf Familienurlaub ohne eine Familie zu besitzen? Kein Problem mit Sonnenschein TV
Member: knecht-reisen
knecht-reisen Nov 22, 2011 at 14:24:55 (UTC)
Goto Top
@ TimoBeil

Kannst du mir helfen ein solches Batchfile zu erstellen, es geht nicht um den sinn sondern nur um den Befehl in diesem File. Fals nicht brauchst du ja nicht mehr auf diese Frage zu Antworten.
Vielen Dank
Member: knecht-reisen
knecht-reisen Nov 22, 2011 at 15:52:06 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es jetzt via Google herausbekommen. Hir ist mein Batchfile:

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" /v fDenyTSConnections /t REG_DWORD /d 0 /f

reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp" /v UserAuthentication /t REG_DWORD /d 1 /f

reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp" /v SecurityLayer /t REG_DWORD /d 0 /f

Gruss Patric