Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - FOR Schleife Variable

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 12368 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leutz,
gleich vor Weg: Normal lese ich mich in ein Thema grundlegend ein und probiere auch einige Dinge dann aus, etc...Aber aus Zeitmangel ist das einfach gerade nicht drin! Sry, Biber Hast was gut....

Ich lese per FOR - Schleife alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ein - der Dateityp spielt keine Rolle! Das funktioniert soweit auch...nun ist es so, dass der Dateinamen dann gesplittet wird und innerhalb der Schleife mit "ren" neu zusammen gesetzt wird aus dem alten Namen. Funktioniert normal auch soweit....

Nun ist der Dateinamen zum Teil so kompliziert mit Leerzeichen (1-2 Stück aneinander), Unterstriche, etc... gespickt dass man ihn beim "rename", 1. Parameter nicht mehr zusammen bringe. Sprich er findet einfach die Datei nicht mehr.

Beispiel:
01.
@echo ff 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 delims=-_. " %%a in ('dir /b "C:\tmp"') do ren "C:\tmp\%%a _ %%b  -%%c %%d_  _%%e-%%f   %%g" "%%f_%%d_%%e.%%g"
Ich habe den rename ein bisschen gekürtzt. Nicht das noch das Design gesprengt wird.

Nun die "einfache" Frage: Gibt es eine Variable in der immer der aktuelle Dateiname drin steht, den die FOR-Schleife gerade eingelesen hat. Somit könnte ich mir das "%%a _ %%b ..." sparen und müsste nicht nächtelang probieren, bis ich den Dateinamen raus habe.


Schönen Abend
Dani
Mitglied: bastla
14.05.2008 um 00:18 Uhr
Hallo Dani!

Versuch es mit 2 Schleifen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for %%u in ("C:\tmp\*.*") do ( 
03.
    for /f "tokens=1-16 delims=-_. " %%a in ("%%~nxu") do ren "%%u" ... 
04.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.05.2008 um 22:22 Uhr
Abend "Meister" bastla,
ich habe dich nicht vergessen. Ich habe mir jedoch einen 4täigen Kurzurlaub gegönnt und alles eletronisches (Handy, Notebook Privat, Notebook Firma, PDA) zu Hause gelassen. Ich werde es morgen im Laufe des Tages probieren.
Ich habe eben gedacht, es gibt eine kl. versteckte Variable in der immer der ganze Suchstring drin steht. Aber gut...Hauptsache es geht und ich kann das Thema endlich abschließen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.05.2008 um 17:29 Uhr
So, wie versprochen der Report.
Funktioniert nun besten...bin mal auf die Nacht heute gespannt....


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2008 um 19:10 Uhr
Moin Dani,
...bin mal auf die Nacht heute gespannt....
....???????? Auf die Nacht heute gespannt wegen einer FOR-Schleife ?????

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...

Na, bin ich froh, dass es bei mir ruhiger zugeht... <grinz>...
.... andererseits, auch Delayed Expansion kann erregend sein, sacht die Tina immer...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.05.2008 um 19:50 Uhr
Moin Biber,
ohhhh ja...glaub mir, ich hatte schon die wildsten Alpträume wegen diesen Projekt. Unter anderen auch die Nächte, wo ich nur die Batchdateien habe anpassen müssen. Darum bin ich auf heute Nacht gespannt.

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...
Ähh... *grübel* no comment :-P

Wer ist Tina?! ^^
<guck link> guck rechts> --> keine Tina.
Biberchen bist ein bisschen älter als ich, aber genauso drauf wie ein 20jähriger. Tztz...die heutigen Erwachsenen. <kopf schüttel>


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Variablen in for-Schleife
gelöst Frage von Dacki1107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren Ich kämpfe mit einem kleinen Problemchen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich versuche eine ...

Batch & Shell

Wert aus Batch Schleife in Variable speichern

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Ich möchte aus einem Verzeichnis alle Dateien mit einer bestimmten Endung anzeigen lassen. Die Dateien sind nummeriert. Der Nutzer ...

Batch & Shell

Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife

Frage von .SesslBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, leider finde ich dazu nicht viel, "vielleicht" könnt Ihr mir helfen. Da man keine Parameter Variablen der ...

Batch & Shell

Batch: Parameter in einer For Schleife an eine Variable übergeben

gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, nun bin ich fast am Ende und bleibe trotzdem an Parameterübergabe hängen. Hier ist mein bisheriger ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...