Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Script Datei aus Text umbenennen

Mitglied: Albafotos

Albafotos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2012 um 16:44 Uhr, 5731 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar nicht komplizierte -.bat Datei für meine persönliche gescannten Bilder oder Negative geschrieben.
Liegt bei mir im F:\BILDER\MyConfigs.

Die Datei/Bilder aus Text mit Batch Script für Archivierung umbenennen ist für mich etwas kompliziert. (Bestimt nur mit Befehl “For“ möglich).

Im Bildnummer.xls (Exel) habe ich folgenede Text:
Urlaub_1
Urlaub_2
Urlaub_3
Urlaub_4
Urlaub_5
Urlaub_6 ...

... Urlaub_n

Nach dem Scanvorgang im Ordner F:\BILDER\Scan habe ich immer ab 1 bis 12 -.jpg Bilder:

Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
Bild_3.jpg
Bild_4.jpg
Bild_5.jpg
Bild_6.jpg...

... Bild_12.jpg

Diese Namenreihenfolge der gescannte Bilder ist sehr wichtig für Bildbearbeitung mit nconvert command line.

Ich möchte nach Bearbeitung die Bilder im F:\BILDER\Fertig und F:\BILDER\Scan aus Bildnummer.xls nach Reihenfolge mit gleichem Namen umbenennen.
Benutzte Bildummer aus Bildnummer.xls löschen.

z.B.:
Bild_1.jpg > Urlaub_1.jpg
Bild_2.jpg > Urlaub_2.jpg
...
Bild_12.jpg > Urlaub_12.jpg usw.

Nächste Scan und Bearbeitung aus Scannummer.xls umbenennen:

Bild_1.jpg > Urlaub_13.jpg
Bild_2.jpg > Urlaub_14.jpg

...
Bild_12.jpg > Urlaub_24.jpg usw.

Nach Scanvorgang Bildermenge ist unterschiedlich ab 1 bis 12 Bilder und Umbenennen Anhand der vorliegenden Bilderzahl im F:\BILDER\Fertig oder F:\BILDER\Scan.
Kann Jemand bitte mir helfen? Dankabar im vorraus.
Damit ich nicht blind kopiere, ist kurze Kommentar per REM möglich?
Mitglied: 60730
11.02.2012 um 19:36 Uhr
Moin,
Zitat von Albafotos:
Hallo, ich habe ein paar nicht komplizierte -.bat Datei für meine persönliche gescannten Bilder oder Negative geschrieben.
Liegt bei mir im F:\BILDER\MyConfigs.
  • mach doch bitte mal deine Firewall aus, ich komme nicht auf dein Laufwerk f:\
Du darfst auch gerne die Codetags benutzen
Kann Jemand bitte mir helfen? Dankabar im vorraus.
Damit ich nicht blind kopiere, ist kurze Kommentar per REM möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.02.2012 um 20:13 Uhr
Hallo Albafotos und willkommen im Forum!

Zunächst einmal solltest Du die Bldnamen aus Excel mit einem "Speichern unter..." als Text- oder CSV-Datei in eine Datei "Bildnamen.txt" oder "Bildnamen.csv" exportieren.
Ich möchte nach Bearbeitung die Bilder im F:\BILDER\Fertig und F:\BILDER\Scan aus Bildnummer.xls nach Reihenfolge mit gleichem Namen umbenennen.
ist unklar - alle umzubenennenden Bilder sollten sich im gleichen Ordner (im Beispiel unten nehme ich an "Fertig") befinden - das könnte dann (ungetestet) etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:: aus Excel exportierte Namensdatei angeben 
03.
set "Namen=F:\BILDER\Scan\Bildnamen.txt" 
04.
 
05.
:: in den Ordner mit den Bildern wechseln 
06.
pushd "F:\BILDER\Fertig" 
07.
:: alle enthaltenen Bilder (in Namensreihenfolge) durchgehen und dem Unterprogramm :ProcessFile einzeln zur Bearbeitung übergeben 
08.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on *.jpg') do call :ProcessFile "%%i" 
09.
:: vorherigen Ordnerwechsel rückgängig machen 
10.
popd 
11.
:: Ende Hauptprogramm 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:ProcessFile 
15.
:: erste Zeile aus Namensdatei in die Variable %Name% einlesen 
16.
set /p Name=<"%Namen%" 
17.
:: Bilddatei umbenennen 
18.
ren %1 "%Name%" 
19.
:: erste Zeile der Namensdatei überspringen und Rest in eine Temp-Datei schreiben 
20.
>%temp%\Namen.txt more +1 "%Namen%" 
21.
:: Namensdatei durch Temp-Datei ersetzen 
22.
move %temp%\Namen.txt "%Namen%" 
23.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Albafotos
28.02.2012 um 12:58 Uhr
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Skript Auf Herz und Nieren geprüft.
Kunstwerk, funktioniert fehlerfrei!

- Skript im -.bat umbenennen
- Bildnamen.txt die Namen mit Dateierweiterungen/-endungen speichern, sonst Spuckt Erweiterungslose Dateien.


Funktioniert, aber ich habe jetz Problem mit weitere Bearbeitung.

z.B.: mit Irfanview, der danach auf Ordner mit umbenannte Bilder zugreifen muss.

Beispiel Skript:

@echo off & setlocal
:: aus Excel exportierte Namensdatei angeben
set "Namen=F:\BILDER\Scan\Bildnamen.txt"

:: in den Ordner mit den Bildern wechseln
pushd "F:\BILDER\Fertig"
:: alle enthaltenen Bilder (in Namensreihenfolge) durchgehen und dem Unterprogramm :ProcessFile einzeln zur Bearbeitung übergeben
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on *.jpg') do call :ProcessFile "%%i"
:: vorherigen Ordnerwechsel rückgängig machen
popd
:: Ende Hauptprogramm
goto :eof

:ProcessFile
:: erste Zeile aus Namensdatei in die Variable %Name% einlesen
set /p Name=<"%Namen%"
:: Bilddatei umbenennen
ren %1 "%Name%"
:: erste Zeile der Namensdatei überspringen und Rest in eine Temp-Datei schreiben
>%temp%\Namen.txt more +1 "%Namen%"
:: Namensdatei durch Temp-Datei ersetzen
move %temp%\Namen.txt "%Namen%"

D:\Programme\IrfanView\i_view32.exe F:\BILDER\Fertig\*.jpg /advancedbatch /ini="F:\BILDER\MyConfigs\" /convert=F:\BILDER\Bilder_ENDE\*.jpg

::Ende

---

Das Umbenennen-Skript dauert und Irfanview greift gleich zu und funktioniert nicht richtig.

Mein Versuch erstmals Umbenennen-Skript bearbeiten lassen und dann zu IrfanView springen war erfolglos.


IF NOT errorlevel 1 goto Weiter

:Weiter

Wie kann man es lösen. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2012 um 13:09 Uhr
Hallo Albafotos!

Findest Du nicht auch, dass Batch mit "Code"-Formatierung nicht nur schöner, sondern auch besser lesbarer ist (Hint: lässt sich auch naträglich noch hinzufügen)?
Wenn Du den "Irfan View"-Start in Zeile 11 platzierst, wird zuerst der gesamte bisherige Batch durchlaufen (deswegen auch "Ende Hauptprogramm") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Albafotos
27.03.2012 um 10:58 Uhr
Vielen Dank bastla!

geht tadellos.
Ich habe noch eine Frage - Text im Internet Link per DOS Befehl einfügen. Muss ich neue Tread öffnen?


Grüße Albafotos
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.03.2012 um 11:54 Uhr
Hallo Albafotos!
Muss ich neue Tread öffnen?
Ist auf jeden Fall sinnvoller ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch zum umbenennen einer vorhandenen Text-Datei in Datum.txt und kopieren und verschieben

gelöst Frage von PepperBatch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie habe ich gerade eine Blockade, weshalb ich nicht wirklich weiter komme :( Ich muss eine Datei ...

Windows 7

Text filtern, mit Hilfe einer Batch Datei ?

Frage von meisterluehrsWindows 713 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar "Experten" :D, die sich mit den Batch-Dateien, bzw der CMD ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Windows 7

Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen

gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...