Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch script für Heimnetz

Mitglied: Theis91

Theis91 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2013 um 12:15 Uhr, 2382 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum.

Ich wollte mir mit einem kleinen Batch eine menge rumgeklicke sparen.
Ich habe mir einen Benutzernamen in Windows 7 angelegt der mir meine Remotdesktopverbindung zu meinem Desktop PC im Netzwerk herstellen soll.
Dies ist mir auch zum Teil gelungen jedoch habe ich das Problem das wenn der Rechner aus ist das ich ihn dann mit wol.exe starten möchte. Dies soll jedoch völlig automatisch funktionieren sobald ich mich an dem besagten Konto anmelde.

PC Aufbau sieht folgendermaßen aus. Laptop mit Benutzername: REMOT---> Desktop PC starten und nach ende der Sitzung Herunterfahren.
Hier mein bisheriger Batch

@echo off


taskkill /im explorer.exe /f
cls
taskkill /im ccc.exe /f
cls
taskkill /im dwm.exe /f
cls



start /wait C:\PC.rdp
pause
IF ERRORLEVEL 2 wol.exe 00:25:22:B5:FA:1A 192.168.178.29
taskkill /im mstsc.exe /f
timeout /T 90 /nobreak
start /wait C:\PC.rdp
pause


shutdown -s -m \\192.168.178.23
shutdown /l
pause


Die Pausen sind nur dafür um die Einzelnen schritten zu überwachen, diese werden später durch cls ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Theis
Mitglied: Sheogorath
10.11.2013 um 14:10 Uhr
Hallöchen,

ist ja ganz schick, nur sehe ich momentan das Problem nicht. Falls du ein WOL-Tool suchst, dann gibt es einen Thread hier:
https://www.administrator.de/forum/wake-on-lan-%c3%bcber-cmd-16944.html

übrigens musst du die Pause unter deinem "start /wait C:\PC.rdp" wegnehmen, weil sonst deren Errorlevel benutzt wird. Falls dein WOL nicht gegriffen hat und das dein Problem darstellt.

Wenn es nicht von beidem war, würde mir eine Problembeschreibung helfen, damit man dir helfen kann.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Theis91
10.11.2013 um 15:18 Uhr
Hallo Christoph Kern.

Mein Problem liegt darin das ich meinen Desktop PC starten will wenn er aus ist und das CMD darauf warten soll bis er hochgefahren ist und dann nochmals versucht die Verbindung aufzubauen.

Vereinzelt funktioniert ja alles und ich habe auch weiter experimentiert jedoch funktioniert es nicht das wenn der pc aus ist das er es nicht erkennt und automatisch startet.


Mein Neuer Batch




@echo off


taskkill /im explorer.exe /f
cls
taskkill /im ccc.exe /f
cls
taskkill /im dwm.exe /f
cls





start /wait C:\PC.rdp
shutdown -s -m \\192.168.178.23
shutdown /l
IF ERRORLEVEL1 GOTO Error





:ERROR
taskkill /im mstsc.exe /f
wol.exe 00:25:22:B5:FA:1A 192.168.178.29
timeout /T 120 /nobreak
start /wait C:\PC.rdp
shutdown -s -m \\192.168.178.23
shutdown /l
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
10.11.2013 um 16:26 Uhr
Hallöchen,


Ich würde mal folgendes probieren:
01.
echo off 
02.
 
03.
:check 
04.
ping 192.168.178.23 >nul 
05.
if %errorlevel% neq 0 goto :ERROR 
06.
 
07.
 
08.
start /wait C:\PC.rdp 
09.
shutdown -s -m \\192.168.178.23 
10.
shutdown /l 
11.
goto :eof 
12.
 
13.
 
14.
:ERROR 
15.
wol.exe 00:25:22:B5:FA:1A 192.168.178.29 
16.
 
17.
 
18.
:Loop 
19.
ping 192.168.178.29 
20.
if %errorlevel% eq 0 goto :check
Ist mal grob aus dem Kopf geschrieben, dürfte aber funktionieren.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Theis91
10.11.2013 um 17:31 Uhr
Nein leider nicht.

Er versucht direkt die Verbindung zum PC aufzubauen jedoch ohne ihn zu starten.
Das selbe Problem wie ich habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
10.11.2013 um 18:29 Uhr
Hallöchen,

Fehler gefunden, pinge den Hostname an und es funktioniert ;)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

LAN, WAN, Wireless
Planung eines Heimnetzes
Frage von Freezer2602LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, lange war ich stiller mitlesender in diesem Forum, jetzt habe ich mich aufgrund meines Anliegens angemeldet. Kurz ...

Switche und Hubs
Switch für Heimnetz
Frage von NightBreedSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen der Ausstattung unseres Hauses möchte ich nach und nach ein adäquates Heimnetzwerk ausbauen. Ich bin ...

Batch & Shell
Klammersetzung in Windows Batch Script
gelöst Frage von VancouveronaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man innerhalb einer IF Klammerung For Do Klammerungen nutzen? Oder fällt Windows dabei auf's Gesicht? Beispiel: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...