Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Script zum heraus finden der Betriebssystemparition

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 18:21 Uhr, 3112 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich suche einen Script der die Betriebssystemparition herausfindet.
z.B bei Mir ist es C:
bei einem Bekannten H:
Gibtes einen Befehl dafür?
Gruß Motorcross
Mitglied: miniversum
01.02.2010 um 18:24 Uhr
Dafür gibt es Systemvariabeln.
01.
echo %HOMEDRIVE%
Bitte warten ..
01.02.2010 um 18:25 Uhr
Ja, danke für die Hilfe!
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
01.02.2010 um 18:29 Uhr
Hat Shell die gleicher Variable?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.02.2010 um 18:46 Uhr
... wobei ich ja eher auf %SystemDrive% getippt hätte ...

Übrigens (@Motorcross - miniversum weiß das ): "set" ohne Parameter listet alle verfügbaren Systemvariablen auf.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2010 um 18:56 Uhr
[OT]
Zitat von Motorcross:
Hat Shell die gleicher Variable?
....hmmm... ja, aber bei Aral gibt es PayBack-Punkte.

Kannst du bitte für das Stellen einer Frage ähnlich viel Aufwand betreiben wie dir von den Antwortenden entgegengebracht wird?
Bei solchen Spontan-Geistesblitzen wie dem zitierten fünfwortigen Gestrunkele macht es wenig Spaß...

bitte versuche die Frage mal ins Verständliche zu konvertieren.

Danke & Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 19:35 Uhr
OK für die Korinthenkacker:
HomeDrive = Laufwerk der Userverzeichnisse
SystemDrive = Laufwerk, auf dem das OS installiert ist
Bitte warten ..
01.02.2010 um 20:00 Uhr
@AndreasBrecht
Meinst Du, dass sich welche in diesen Thread verirren werden?

Übrigens: Welche Variable würdest Du denn empfehlen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2010 um 20:03 Uhr
Moin AndreasBrecht,

Zitat von AndreasBrecht:
Erstens heißt das "für die Korinthenkacker und -kackerinnen",
zweitens solltest du lieber nicht deren Aufmerksamkeit auf dich lenken...
HomeDrive = Laufwerk der Userverzeichnisse [doppelt falsch]
SystemDrive = Laufwerk, auf dem das OS installiert ist [ok]
drittens zeigt da eher bastla den richtigen (universellen) Weg mit %SystemDrive%

Die beiden Variablen %HOMEDRIVE% und %HOMEDIR% sind (siehe auch in den M$-Dokumentationen zu Umgebungsvariablen) eigentlich gar nicht offiziell...

Die wurden irgendwann mal durch die Hintertür etabliert... sind aber (quasi) reine GUI-Variablen, die nur und ausschließlich der M$-Explorer setzt und nutzt.
Auf einem Windows-System, das einen "anderen" Explorer nutzt ... sind die gar nicht vorhanden.

"Natürlich" finde ich die beiden %HOMExxx%-Variablen fast immer vor auf x-beliebigen Systemen.... fast immer.
Für "universelle" Skripte, die du an 20000 Kunden auf 5 Kontinenten verticken willst sind die ... suboptimal.

Außerdem sind die "Userverzeichnisse" z.B. im AD-Kontext eher mit %USERHOMESHARE% zu ermitteln. (siehe auch bastlas Kommentar)
USERHOMESHARE=Y:\ liefert bei mir das "Richtige"; %HOMEDRIVE% ist bei mir =C:\ ... falsch.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
01.02.2010 um 20:04 Uhr
Wenn noh einer kommt, sind es mit mir zusammen schon der Korinthenkacker 2

Davon ab macht SystemDrive natürlich mehr Sinn, aber in 10 von 10 Installationen liefert HomeDrive das selbe Ergebnis
Bitte warten ..
01.02.2010 um 20:13 Uhr
@AndreasBrecht
in 10 von 10 Installationen liefert HomeDrive das selbe Ergebnis
Du kannst ausschließen, dass der Batch in einer AD-Umgebung laufen wird? Dort wird nämlich der "Basisordner" (= %Homedrive%) gerne mal zB auf H: gemapt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Batch aus einer heraus starten
Frage von chb1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das Internet ist voll mit meinem Problem, aber eine Lösung wollte es mir nicht präsentieren. Oder ich ...

VB for Applications

Powershell Script aus VBA heraus ausführen

Frage von mcnico1978VB for Applications2 Kommentare

OS: Windows 10 Office 2016 Hallo Leute, Ich möchte aus VBA heraus ein Powershell Script (dies beinhaltet Citrix Befehle ...

Microsoft Office

Vba anzahl wert x heraus finden access2010

gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich suche per vba eine Möglichkeit in einer Tabelle eine Spalte zu durchsuchen nach einem Kriterium x. Sollte ...

Exchange Server

Wie finde ich heraus, ob mein Exchange als SMTP Server genutzt wird?

gelöst Frage von SirTobi27Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, im Betreff findet ihr ja schon meine Frage. Hintergrund: Ich habe mehrere Exchange Server in einer Umgebung. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...