saschard
Goto Top

Batch script zum Ordner gegeneinander prüfen und kopieren

Hallo zusammen,
ich möchte mit einem batch script einen Ordner kopieren. Der Ordner soll jedoch nur dann kopiert werden, wenn es eine Änderung gab (am besten über ein Datumsabgleich).
Ordner1 wird täglich neu erstellt (gibt es aber einen Fehler, bleibt der Ordner1 vom Vortag bestehen). Ordner2 ist das Ziel.

Anwendung 1:
Ordner1 wurde am 11.11.2011 neu erstellt; batch script kommt und überprüft an Hand des Datumsattributes ob Ordner1 aktueller ist als Ordner2(ist vom 10.11.2011). Wenn ja, dann lösche Ordner2 und kopiere Ordner1.

Anwendung2:
Ordner1 wurde am 11.11.2011 nicht neu erstellt; batch script kommt und überprüft an Hand des Datumsattributes ob Ordner1 aktueller ist als Ordner2. Wenn nicht, dann brech den Vorgang ab.
Anwendung3:
Ist Ordner1 überhaupt nicht vorhanden, brech den Vorgang ab. (Habe ich bereits als Code erzeugt).

Hier ein Auszug:
set ORDNER1 =”c:\temp_backup\dailybackup”
set ORDNER2 =“d:\backups\database“
::
:: check folder
::
IF NOT EXIST %ORDNER1% goto abort | echo %time%: folder %ORNDER1% does not exist >> %LOGFILE%
IF EXIST (
) ELSE ( goto abort
)

:changed
echo %time%: deleting %ORDNER2% >> %LOGFILE%
IF EXIST %ORDNER2% rmdir /s /q %ORDNER2% goto copy

:copy
echo %time%: copy backup directory from %ORDNER1% into %ORNDER2% >> %LOGFILE%
xcopy /S/E/Y %ORDNER1% %ORNDER2% | exit

:abort
echo %time%: abort >> %LOGFILE%

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Ordner gegeneinander prüfe? Habe es über xcopy /M versuchte; jedoch ohne Erfolg.

Content-Key: 204985

Url: https://administrator.de/contentid/204985

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 15, 2013 updated at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nimmst Du nicht Robocopy? Dafür ist das gute Teil da. Schau Dir die Syntax mit
robocopy /? | more
an. Und nutze die Suchfunktion. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich nochmal.
Hast Du es schonmal mit XCOPY /D versucht?

[EDITH] Und außerdem, Codeformatierungen machen das lesen leichter


Gruß Penny.
Member: SaschaRD
SaschaRD Apr 17, 2013 at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nimmst Du nicht Robocopy?

Robocopy kommt für meinen Anwendungsfall nicht in Frage.


[EDITH] Und außerdem, Codeformatierungen machen das lesen leichter

Danke für den Tipp!

Für die, die auch nach einer Lösung gesucht haben, habe ich hier was gebastelt:
for /f "delims= " %%a in ('dir %CHECK% /t:c^|findstr /i /l "setup.exe"') do (  
	for /f "delims= " %%b in ('dir %AGAINST% /t:c^|findstr /i /l "setup.exe"') do (  
		IF /i %%a EQU %%b ( echo version check: %%a and %%b are equal || goto cancel
		) ELSE echo version check: %%a and %%b are not equal || goto install
		)
	)
)
Ihr müsst natürlich eure set-, goto-pfade und die echo-Ausgabe anpassen.

Wenn Ihr Fragen habt, einfach melden.

Gruß, Sascha
Member: SaschaRD
SaschaRD Dec 05, 2013 at 08:40:44 (UTC)
Goto Top
Hier ist nochmal ein Update von der Version:
es gab Schwierigkeiten während eines Monatswechsel! Habe es dann wie folgt umgeschrieben..

FOR /f "tokens=1,2,3 delims=. " %%a in ('dir %CHECK%/t:c^|findstr /i /l "setup.exe"') do set A144=%%b.%%a.%%c  
	FOR /f "tokens=1,2,3 delims=. " %%a in ('dir %AGAINST%/t:c^|findstr /i /l "setup.exe"') do set A215=%%b.%%a.%%c  
		IF /i %A215% GEQ %A144% ( echo %time%: A215: %A215% and A144: %A144% are equal... stop installation... >> %LOGFILE% & goto cancel
			) ELSE echo %time%: A215: %A215% and A144: %A144% are differnt... start install process... >> %LOGFILE% & goto install

Falls es Fragen zu dem Code gibt einfach melden.

Gruß, Sascha