Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch-Script und Task Planer bestimmte Verzeichnisse löschen

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2012, aktualisiert 07:15 Uhr, 2194 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe vor über eine Batchdatei, die Tauschordner der user in meinem Netzwerk alle 2 Tage per Taskplaner zu löschen. Die werden mittlerweile als Datenablage missbraucht.

Hierzu folgendes Script.

Mein Problem ist nur, dass ich ein bestimmtes Verzeichnisse (das vom Chef) nicht löschen will.
Da ich nicht so der Scriptgott bin weis ich jetzt nicht wie ich hier eine Abfrage einbauen kann.

set datei1=c:\batch\tauschordner.txt

REM Hier muss der Pfad rein zum Ordner deren Inhalt gelöscht werden muss sowie beim rd und md

dir \\srv010\Tauschordner /N/b >%datei1%

for /F "usebackq delims=" %%i IN (%datei1%) do (

rd /S /Q "C:\Tauschordner\%%i"
md "C:\Tauschordner\%%i"

)

Die Ordnerstruktur ist:

\\srv001\tauschordner\user 1
\\srv001\tauschordner\user 2
\\srv001\tauschordner\user 3
\\srv001\tauschordner\user 4
\\srv001\tauschordner\user 5
\\srv001\tauschordner\user 6

user 3 ist der Ordner der nicht gelöscht werden soll.

Kann mir von Euch jemand helfen?
Danke für die Mühe

lg
Thomas
Mitglied: bastla
14.11.2012 um 08:18 Uhr
Hallo sammy65!

Eigentlich brauchst Du keine Textdatei vorweg zu erstellen, sondern kannst das gleich direkt in der Schleife erledigen, aber unabhängig davon kannst Du mit
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3"
eine entsprechend gefilterte Liste erzeugen. Sollte "user3" ein Leerzeichen enthalten, müsste das so aussehen:
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /ivc:"user3"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.11.2012 um 09:52 Uhr
Hi Thomas,

warum so kompliziert?
del /? ist dein Freund.

del \\srv001\tauschordner\user 1 /S /F /Q
und 4 weitere Zeilen.

Das lässt sich leicht mit dem Taskmanager starten ... Jede Woche am Sonntag oder so.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
15.11.2012 um 12:45 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo sammy65!

Eigentlich brauchst Du keine Textdatei vorweg zu erstellen, sondern kannst das gleich direkt in der Schleife erledigen, aber
unabhängig davon kannst Du mit
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3" 
> 
eine entsprechend gefilterte Liste erzeugen. Sollte "user3" ein Leerzeichen enthalten, müsste das so aussehen:
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /ivc:"user3" 
> 
Grüße
bastla

Hi bastla,

es klappt, dankeschön.

Die Textdatei brauche ich aber schon, da ich anhand der ausgelesenen Werte die Verzeichnisse wieder anlegen will.

lg
Thomas
Bitte warten ..
15.11.2012 um 12:47 Uhr
Zitat von MrNetman:
Hi Thomas,

warum so kompliziert?
del /? ist dein Freund.

del \\srv001\tauschordner\user 1 /S /F /Q
und 4 weitere Zeilen.

Das lässt sich leicht mit dem Taskmanager starten ... Jede Woche am Sonntag oder so.

Gruß
Netman

Hi Netman,

das ist prinzipiell schon richtig, aber mit dem auslesen des Verzeichnisses mittels dir bin ich flexibler.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.11.2012, aktualisiert um 19:12 Uhr
Hallo sammy65!
Die Textdatei brauche ich aber schon, da ich anhand der ausgelesenen Werte die Verzeichnisse wieder anlegen will.
Nein - Du kannst ja so, wie Du das oben schon angedeutet hast, einfach löschen und gleich wieder anlegen - also:
01.
for /F "delims=" %%i IN ('dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3"') do ( 
02.
    rd /S /Q "\\srv010\Tauschordner\%%i" 
03.
    md "\\srv010\Tauschordner\%%i" 
04.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
15.11.2012 um 18:10 Uhr
del löscht auch keine Verzeichnisse, nur Dateien.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Bestimmte Zeilen mit einem Batch-Script löschen

gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte bestimmte Zeilen in einer Datei löschen. Folgendes habe ich bereits ...

Batch & Shell

Bestimmte Verzeichnisse löschen via Powershell

Frage von killtecBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Verzeichnis und möchte das gern via Powershell leeren. Genauer gesagt, sind in diesem Verzeichnis nochmal ...

Batch & Shell

Batch - Warten bis bestimmter Task läuft

gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Experten! Wie kann ich in einer Batch warten, bis ein bestimmter Task (der nicht von dieser Batch gestartet ...

Batch & Shell

Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...