dragonvalor
Goto Top

Batch Script um txt Dateien in einem Ordner zu erkennen und in Variablen umwandeln das sie über ein Auswahlmenü gestartet werden können

Hallo,
ich tue mir gerade ein wenig schwer mit dem erkennen von bestimmten Dateien in einem Ordner. Die For-Schleifen habe ich auch schon gefunden nur fehlt mir wohl der richtige Ansatz um diese zu verwenden.

Mein Ziel ist es, die bestimmten Dateien (sagen wir z.B Textdateien *.txt) aus einem Ordner (wo ebenso die .bat Datei liegt) in einem Auswahlmenü aufzulisten. Dort kann man über die Eingabe von 1,2,3,4... usw die Dateien dann auswählen und mit einem bestimmten Kommando erweitert starten.

Vielleicht hat von euch schon jemand so etwas parat oder vor dem geistigen Auge und kann es kurz notieren und erläutern.

Danke an alle....

G Dragon

Content-Key: 228232

Url: https://administrator.de/contentid/228232

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: bastla
Lösung bastla 30.01.2014 aktualisiert um 22:22:45 Uhr
Goto Top
Hallo DragonValor!

Etwas in der Art hatten wir zB mal im Beitrag Auswahlliste automatisch erstellen. Dort ist im ersten Kommentar auch ein weiterer Thread verlinkt.

Wenn die Optik nicht so sehr das Thema ist, könnte das auch schematisch etwa so zu realisieren sein (ungetestet):
@echo off & setlocal
cls
dir /b *.txt 2>nul|findstr /n "^"  
echo(
set "Nr="  
set /p Nr=Bitte Dateinummer eingeben: 
if not defined Nr (echo Keine Datei gewaehlt! & pause & goto :eof)
set "Datei="  
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b *.txt 2^>nul^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "Datei=%%j"  
if defined Datei echo( & echo "%Datei%" gewaehlt.  
Zeile 10 musst Du natürlich an Dein "bestimmtes Kommando" anpassen ...

Grüße
bastla
Mitglied: DragonValor
DragonValor 30.01.2014 um 22:22:41 Uhr
Goto Top
Hi, das ist genau das was ich gesucht habe mit leichten Modifikationen zum schluss.. ist allerdings doch etwas komplizierter nachzuvollziehen als gedacht face-smile

Danke bastla
Mitglied: bastla
bastla 30.01.2014 um 23:08:17 Uhr
Goto Top
Hallo DragonValor!
ist allerdings doch etwas komplizierter nachzuvollziehen als gedacht face-smile
Bei Fragen: fragen ... face-wink

Grüße
bastla