martinf
Goto Top

Batch Sichern der 10 zuletzt geänderten Dateien

Hallo,

ich müsste die 10 zuletzt geänderten Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes sichern.
Dies hätte ich mit einer Batch-Datei gelöst.
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache?

Danke

Gruß
Martin

Content-Key: 11512

Url: https://administrator.de/contentid/11512

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Enne
Enne Jun 06, 2005 at 08:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo MartinF,

du müsstest schon bischen genauer werden. Wann sollen diese Dateien gesichert werden ?

Können die Dateien zu dem Zeitpunkt offen sein ?

Wie groß ist das Verzeichnis ? Sicher doch alles.

Gruß Enne
Member: MartinF
MartinF Jun 06, 2005 at 10:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es sollte ein einfaches kopieren der 10 aktuellsten Dateien von einem in ein anderes Verzeichnis sein.
Die Dateien sind alle geschlossen.

Gruß
Martin
Member: Biber
Biber Jun 06, 2005 at 11:09:12 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,
so ginge es:

Getestetes Beispiel: In einem meiner Log-Verzeichnisse liegen *.log-Dateien, die 4 jüngsten will ich anzeigen lassen (oder kopieren oder verschieben oder was auch immer)

Im Detail:
ein aufbohrtes "dir" ergibt
dir /A-d /b /o:-d 2005*.log
2005-06-06.log
2005-06-02.log
2005-06-01.log
2005-05-31.log
2005-05-30.log
2005-05-27.log
2005-05-26.log
2005-05-25.log
2005-05-24.log
2005-05-23.log
2005-05-20.log
Diesen Output verwursten in einer Batchdatei ("copylast10.bat" z.B.)

@echo off
set /a MaxFiles=4 
:: hab keine 10 Dateien; 4 ist nur Beispiel
set /a counter=0
for /f %%i in ('dir /A-d /b /o:-d 2005*.log') do call :loop %%i  
goto :eof

:loop
set /a counter=%Counter%+1
if %counter% GTR %MaxFiles% goto end
@echo %counter% %1
:: hier sollte ein Befehl "copy %1 \Archivverzeichnis" statt des echo-Beispiels rein 
::----------------end of batch

Output des obigen Beispiels:
>last4.bat
1 2005-06-06.log
2 2005-06-02.log
3 2005-06-01.log
4 2005-05-31.log

Hope it Helps

Frank /der Biber aus Bremen
Member: MartinF
MartinF Jun 07, 2005 at 16:46:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Lösung,
funktioniert einwandfrei.

Gruß
Martin
Member: HolleritOpa
HolleritOpa Jan 05, 2006 at 22:25:22 (UTC)
Goto Top
www.rReplikator.com angucken - der macht das automatisch
Member: Biber
Biber Jan 06, 2006 at 00:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin HolleritOpa,

dafür macht mein Bätschelchen das rund 50€ billiger als Deine Basic- und rund 250 Schlappen billiger als Deine Server-Version.
Aber Dein rReplikator kann ja noch paar ein paar Sachen mehr - stell ihn doch mal im Bereich "Tools & Utilities" oder "Datensicherung" vor.

Gruß Biber
P.S. Sorry, hatte einen schlechten Tag heute, Trauerfall im Forum.
Member: HolleritOpa
HolleritOpa Jan 06, 2006 at 13:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ein batch, am besten noch über den scheduler gesteuert, kann vieles für Dich tun. Mit xXcopy sogar verwaiste Dateien löschen. Blss schreiben musste den Batch.
rReplikator ist schon vorgestellt ....

gruss
HolleritOpa
Member: Biber
Biber Jan 06, 2006 at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
@HolleritOpa
Blss schreiben musste den Batch.
Och, weißt Du... das macht mir nicht so viel aus.. face-wink

Grüße und viel Erfolg
Biber

P.S. Ich werte Deinen ersten Kommentar diesmal nicht als kommerzielle Werbung und lösche ihn nicht raus, aber verweise für die Zukunft auf die Forumsregeln.
Ich finde das ja gut, wenn Du überzeugt von Deinen Produkten bist, aber Frank Scholl, unser aller Webmaster, würde sich sicherlich auch über geschaltete Werbeanzeigen von Dir freuen.
Member: circassia
circassia Sep 11, 2006 at 13:51:32 (UTC)
Goto Top
Ich möchte eine Datei od. einen Ordnern, oder den Inhalt eines Ordners in einem anderen Verzeichnis absichern face-sad

Leider bin ich kein batch spezialist...deshalb würde ich mich Freuen, wenn mir jemand ein Anwendungsbeispiel.

Szenario: C:\test\*.* soll kopiert werden in
C:\hallo (od. anderes Speichermedium)

Danke vielmals!
Member: Biber
Biber Sep 11, 2006 at 15:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin circassia,

eine Batchdatei brauchst Du ja erst dann erstellen, wenn Du wiederkehrende Abläufe hast.
So zum Beispiel, wenn Du die Aktion "Kopiere mir alle Dateien aus c:\referate auf Laufwerk E:\Sicherung" regelmäßig machst, also jeden Abend. Oder jeden Freitag.

Aber bevor es soweit ist, musst Du erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie denn die Elementarbefehle vom CMD-Prompt aus funktionieren.
Bitte schau Dir erst in der normalen M$-Hilfe am Rechner die Befehle COPY und XCOPY an oder rufe am CMD-Prompt "copy /?" bzw. "xcopy /?"

Wenn Du am CMD-Prompt, also mit zeilenweiser Eingabe der einzelnen Anweisungen einen fehlerfreien Ablauf hinbekommen hast, dann lassen sich diese Zeilen auch als Batchdatei "in einem Rutsch" ohne Benutzerzutun ausführen.

Und hier im Forum findest Du schon einige Dutzend Beispiele mit den Anforderungen: "ich will/muss Dateien sichern, aaaaaaaaaaber nicht alle oder die müssen aber anders heißen oder ich muss auch Unterverzeichnisse mitsichern... und und und...

Lies dich da erst mal warm. Wenn Du soweit bist, dass es das erste Mal richtig klemmt, dann wird dieses Forum auch noch da sein.
Diesen Beitrag hier jedenfalls setze ich jetzt auf "Gelöst" und "Geschlossen".

Gruß
Biber