helmstar
Goto Top

Batch Sicherung erstellen.

HI, ich will für einen Kunden eine Sicherungskopie erstellen, er kriegt dazu ein externes Laufwerk. Der Rechner läuft auf Win98.
Die Batch Datei soll alle änderungen übernehmen und die geänderten Dateien automatisch überschreiben.

Jetzt sieht sie so aus:
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO   Stellen sie sicher, das alle Programme geschlossen sind und das externe       Laufwerk angeschlossen ist!"  
ECHO.
ECHO.
PAUSE
REM ------------------------------------------------------------
ECHO Die Datensicherung der Dokumente wird gestartet ..
ECHO.
MD G:\Praxis\Sicherungen
XCOPY/S C:\myANIWIN\*.* G:\Praxis\Sicherungen\*.*/d /V
XCOPY/S "C:\DOkumente und Einstellungen\Dr.Reetz\Eigene Dateien"\*.* G:\PRAXIS\Sicherungen\*.*/d /V  
XCOPY/S C:\kb\*.* G:\Praxis\Sicherungen\*.*/d /V
ECHO.
ECHO Die Datensicherung wurde abgeschlossen ...
PAUSE
REM -------------------------- E O F ---------------------------
Ich Programmiere zum ersten mal eine Batch datei und hab noch nicht sehr viel mir anlesen können, da ich wenig Zeit habe.
Zur Zeit fragt er immer noch ob die Datei überschrieben werden soll mit (JA/ALLE/NEIN) ...das sollte raus.
Joa ansonsten wollt ich nur Fragen ob sie funktioniert !?

Content-Key: 73601

Url: https://administrator.de/contentid/73601

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Nov 15, 2007 at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir bei XCOPY immer das Wort KREISCHY gemerkt, damit wird alles überschrieben ohne Nachzufragen.

Beispiel:
xcopy C:\QUELLVERZEICHNIS\*.* D:\ZIELVERZEICHNIS /K /R /E /I /S /C /H /Y

mit 'xcopy /h' bekommst du die Erläuterung aller Optionen, dann kannst du es natürlich genauer definieren...


Gruß
Ottscho
Member: helmstar
helmstar Nov 15, 2007 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Joa das könnte schonmal helfen


Problem ist jetzt das er alle Dateien automatisch ersetzt und nicht guckt ob die schon vorhanden sind, was bei 1Gb einfach zu lange dauern kann ^^

Am Bestem er überprüft welche Dateien geändert wurden und ersetzt die dann Automatisch !!!!

Danke schonmal
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 15, 2007 at 08:52:12 (UTC)
Goto Top
Guck dir mal robocopy aus dem MS Resource Kit hat, damit kannste schnell Verzeichnisse spiegeln.
Member: bastla
bastla Nov 15, 2007 at 09:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo helmstar!

Wie Du in der Hilfe (Aufruf mit "xcopy /?") nachlesen kannst, sorgt der Schalter "/M" dafür, dass nur veränderte Dateien gesichert werden und dass (im Gegensatz zu "/A") diese Sicherung bei den Dateien "vermerkt" wird (Stichwort "Archiv-Attribut" oder "Archiv-Bit"), sie also erst nach einer neuerlichen Veränderung wieder gesichert werden.

Alternativ dazu kannst Du auch nach Dateidatum vorgehen - dann einfach "/D" (ohne Angabe eines konkreten Datums!) verwenden, um nur (lt Änderungsdatum) neuere Dateien zu kopieren.

Grüße
bastla