ali-al
Goto Top

Batch-Sicherung für Win XP unter Win 7

Hallo liebe Gemeinde!

Habe folgendes Problem:
Habe früher unter Windows XP immer automatisch beim Herunterfahren eine Sicherung auf einer Netzwerkfestplatte ausführen lassen.
Das Skript sieht so aus:

<backup.bat>

@echo off
net use z: /d
net use z: \\192.168.1.250\volume_1\
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@z:\christian.bks" /n "Christian vom %date%.bkf" /d "Erstellt am %date%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m copy /j "Christian" /l:s /f "z:\christian\christian vom %date%.bkf"
delage32 z:\christian\*.* 30
net use z: /d
exit

und in einer externen Datei (christian.bks) waren die zu sichernden Ordner angegeben:

<christian.bks>

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Eigene Dateien\
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Favoriten\
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\

Aber unter Windows 7 funktioniert das Ganze nicht mehr. Hat irgendwer Tipps bzw. kann mir jemand dieses Skript für Win 7 umschreiben?

Danke und lg
alex

Content-Key: 154703

Url: https://administrator.de/contentid/154703

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 09, 2010 at 19:35:41 (UTC)
Goto Top
Tag

Was mir als erstes auffällt: Den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen gibt es unter Windows 7 nicht mehr. Der Standardpfad heisst nun C:\Users\<dein name>. Besser wäre es aber, du würdest die Variable nehmen. Deine christian.bks könnte z.B. so aussehen:

%userprofile%\Desktop
%userprofile%\Favorites
%userprofile%\Documents
%userprofile%\Videos
%userprofile%\Pictures
%userprofile%\Music

Vorsicht: Die Namen der Bibliotheken (so heissen diese Spezialordner unter Windows 7) sind nicht zwingend gleich wie die tatsächlichen Ordnernamen. Die Pfade, die ich oben angegeben habe, stimmen nur, wenn du die Standardpfade der Bibliotheken nicht verändert hast.

Des Weiteren gibt es unter Windows 7 kein NTBackup mehr. Ich würde dir empfehlen, dafür Robocopy zu nehmen oder noch besser: Nimm gleich die Windows-Sicherung für diesen Zweck. Dann musst du keine Batches mehr pflegen. Einfach im Wizard die Bibliotheken deines Users anwählen, als Ziel dein Netzlaufwerk angeben und das wars. Alternativ lässt sich die Windows Sicherung auch mit dem Befehl wbadmin ansteuern.
Member: Biber
Biber Nov 09, 2010 at 19:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin alex.

willkommen im Forum.
Aber unter Windows 7 funktioniert das Ganze nicht mehr.
Tolle Fehlerbeschreibung. Respekt. Hast du die ganz alleine ausformuliert?

Eventuell kommt Win7 nicht damit klar, wenn der Benutzer alex die "C:\Dokumente und Geraffel\" von Christian sichern will.
Oder es kennt den COPY-Schalter /j nicht. Den kenn ich ja auch nicht.
Oder du hast vergessen, delage32.exe zu installieren.
Oder das Netzlaufwerk Z: kann nicht angeflanscht werden.
Oder es gibt kein Verzeichnis "C:\Windows\System32" oder die NTbackup.exe hat Dienstags frei.

Mehrere Möglichkeiten.

Welche kannst du ausschliessen?

Grüße
Biber
Member: ali-al
ali-al Nov 09, 2010 at 20:31:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie funktioniert das mit wbadmin genau?
Die Windows Sicherung hab ich schon versucht, nur man kann nicht einstellen, dass die Sicherung beim Herunterfahren ausgeführt wird, sondern nur z.B. Jeden Montag 16:00 Uhr.
Lg
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 09, 2010 at 21:00:09 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:02 (UTC)
Goto Top
Salü,
Zitat von @Biber:
Welche kannst du ausschliessen?
Oder es kennt den COPY-Schalter /j nicht. Den kenn ich ja auch nicht.
[OT]
Der Copy /j Schalter ist ja auch kein Copy mit Parameter /j sondern /m mit Parameter Copy, das /j ist dann wieder der Jobname des Backups.
[/OT]
Mehrere Möglichkeiten.

Alles gute kommt von oben oder in anfangen face-wink
Und schrittweise pause pause pause....

Grüße
Biber

retour
Member: Nagus
Nagus Nov 09, 2010 at 23:13:46 (UTC)
Goto Top
Servus,
Puh war zu langsam ... face-smile
Nagus