Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BATCH Skript durchsucht Datei und findet angegebene Punkte nicht...

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 14:21 Uhr, 3437 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen !

Ich habe bislang folgendes gebastelt:

01.
set /p Eingabe2=Clientname (UPPER CASE LETTERS) 
02.
set /p Eingabe3=Clientname (lower case letters) 
03.
set /p Eingabe4=Clientnumber 
04.

05.
rem ###################### static IP setting ############################################# 
06.
ECHO. 
07.
ECHO. 
08.
ECHO Computername will be set to %Eingabe2%-%Eingabe4%... 
09.
SET COMPUTERNAME=%Eingabe2%-%Eingabe4% 
10.
ECHO Computername will be set to %Eingabe2%-%Eingabe4%...Done. 
11.
ECHO Reading Hostfile... 
12.
ECHO 172.27.72.178	SVS-5 >> C:\SW\hosts.txt 
13.
ECHO 172.27.72.179	SVS-6 >> C:\SW\hosts.txt 
14.
ECHO 172.27.72.180	SVS-7 >> C:\SW\hosts.txt 
15.
ECHO 172.27.72.181	SVS-8 >> C:\SW\hosts.txt 
16.
ECHO 172.27.72.182	SVS-9 >> C:\SW\hosts.txt 
17.
ECHO 172.27.72.183	SVS-10 >> C:\SW\hosts.txt 
18.
ECHO 172.27.72.184	SVS-11 >> C:\SW\hosts.txt 
19.
ECHO 172.27.72.185	SVS-12 >> C:\SW\hosts.txt 
20.
ECHO 172.27.72.186	SVS-13 >> C:\SW\hosts.txt 
21.
ECHO 172.27.72.187	SVS-14 >> C:\SW\hosts.txt 
22.
ECHO 172.27.72.188	SVS-15 >> C:\SW\hosts.txt 
23.
ECHO 172.27.72.189	SVS-16 >> C:\SW\hosts.txt 
24.
pause 
25.
ECHO Reading Hostfile...Done. 
26.
ECHO Getting IP from Hostfile... 
27.
FOR /F "" %%I in ('findstr /i "%Eingabe2%-%Eingabe4%$" C:\sw\hosts.txt') DO SET IP=%%I 
28.
ECHO %IP% 
29.
REM DEL c:\SW\hosts.txt 
30.
ECHO Getting IP from Hostfile...Done. 
31.
ECHO Got IP: %IP%
Es geht darum, die angegebenen IP's in eine temporöre Datei (hosts.txt) zu schreiben und dann die passende auszuwählen um diese dann zu setzen..

Leider gibt die FOR Schleife die Variable nicht zurück.

Könntet Ihr mir wohl sagen warum nicht und was ich ändern muss ?!

Danke im Voraus !!!!
Dominik
05.06.2008 um 13:40 Uhr
Also ich bin inzwischen soweit, das der ehler mit dem $ beim findstr zu tun hat:

Ohne das $ Zeichen findet er immer die passende IP !

Problematisch wird das dann nur wenn ich ne SVS-1 mit in die HOST Tabelle übernehme..
Ist aber vorerst nicht geplant - trotzdem will ich wissen was ich dann machen müsste..

Gruß an alle: yaka
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.06.2008 um 14:04 Uhr
Moin yakazaa,

works as designed...

Du suchst nach einem Suchbegriff am Ende (an CRLF) der zeile und schreibst aber:
01.
.. 
02.
ECHO 172.27.72.189	SVS-16 >> C:\SW\hosts.txt 
---> zwischen "...SVS-16" und ">>" ein Leerzeichen.
das steht auch mit in der Textdatei.

Schreib es entweder ohne Leerzeichen...
01.
.. 
02.
>>C:\SW\hosts.txt (ECHO 172.27.72.189	SVS-16) 
03.
-oder- 
04.
(ECHO 172.27.72.189 SVS-16)>>C:\SW\hosts.txt 
...oder bau alternativ in den Suchbegriff das Leerzeichen vor dem "$" ein.
01.
....'findstr /i "%Eingabe2%-%Eingabe4% $" 
Grüße
Biber
Bitte warten ..
05.06.2008 um 14:21 Uhr
Danke !
Das ist es....DU bist es !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router findet angegebenes Netz nicht!
gelöst Frage von SBurger163Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen! Mal wieder was ganz "Doofes"… Problem: Router "routet" nicht richtig! Hardware: Zwei PC´s (Debian) sind via VPN-Tunnel ...

Entwicklung
Versteckte .(Punkt)Dateien löschen
Frage von DarkJMEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich muss ein Skript schreiben das versteckte Mac Dateien also Punkt-Dateien löscht von ...

Batch & Shell

Error - Batch findet die TXT - Dateien nicht wenn man die Batch Datei als Administrator ausführt

gelöst Frage von TheVo1dBatch & Shell14 Kommentare

Hallo alle zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Batch Datei. Aber zuerst was ich genau machen will/sollte(ein bisschen ...

Batch & Shell

Punkte aus Dateinamen per Batch entfernen

gelöst Frage von Sommerpalme73Batch & Shell12 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin ziemlicher Anfänger und habe leider keine Ahnung von Skript-Sprache. Nun soll ich aber bei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...