kinkerlitzchen
Goto Top

Batch Skript soll nach zu verarbeitenden Daten fragen und korrekt in Textdatei ändern

Hallo Leute! Ich bin neu hier und versuche mir das private Leben mit ein wenig Automatisierung zu erleichtern. Allerdings komme ich momentan nicht weiter..

Ziel:
Statt einem in der Batch festgelegten Wort, dass in einer Textdatei ein anderes Wort ersetzt, möchte ich, das mir die Batch bei der Verarbeitung die Möglichkeit gibt das Ersatzwort zu definieren.

Szenario:
Ich möchte eine Textdatei auf einem Netzwerkgerät per ftp nach und nach füllen. Diese Textdatei wird auf dem Gerät weiterverarbeitet. Die fertige Datei "LISTE.txt" sieht etwa so aus:

Team1;Mo;Training1
Team2;Mo;Training1
Team3;Mo;Training1
Team1;Mi;Training2
Team2;Mi;Training3
Team3;Mi;Training3
Team4;Mi;Training3

Ich möchte die Trainings bearbeiten. Vorgegangen bin ich nun so: Ich habe eine Basis.txt auf dem Rechner erstellt. Schema:

Team1;Mo;Trainingsname
Team2;Mo;Trainingsname
Team3;Mo;Trainingsname

Bisherige Praxis:
Hier suche ich per Skript "Trainingsname", was dann in eine neue Tempdatei geschrieben wird und durch z.B. Training1 ersetzt wird. Den Text aus dieser Datei füge ich dann in den Text einer auf meinem Rechner vorhandenen Datei "LISTE.txt" und schicke sie per ftp auf das Netzwerkgerät. Danach wird Tempdatei gelöscht. Das ganze funktioniert und sieht so aus:

echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set "filename=Basis.txt"  
set "tempfile=Basis-Temp.txt"  

for /F "delims=" %%a in (%filename%) do (  
set text=%%a
set text=!text:^Trainingsname=Test!
echo !text!>>%tempfile%
)
more Basis-Temp.txt >> LISTE.txt

ftp.exe -n -i -s:kopieren.ftp

del %tempfile%
exit

Ziel erkannt, auf dem Weg gescheitert:
Nun möchte ich aber nicht immer die Batch vorher öffnen und den Trainingsnamen darin ändern, sondern hätte es lieber, dass ich bei der Ausführung der Batch in die Konsole den Namen eingeben könnte.

Mein Versuch war, vor der Ersetzen-Zeile eine Eingabe zu fordern und weiterzuverarbeiten.:
set /p EINGABE=Trainingsnamen Eingeben:
set text=!text:^Trainingsname=%EINGABE%

Hat nicht geklappt.
1. muss ich jetzt zu jedem gefundenen "Trainingsname" etwas eingeben, statt einmal für alle!
2. Wird mein Text nicht eingefügt.
Die Liste sieht nachher so aus:

text:Trainingsname=
text:Trainingsname=
text:Trainingsname=

Wie muss ich richtig vorgehen?

Das geht alles sicher viel effizienter (verschiedene Wochentage werden in der Batch danach genauso verarbeitet und greifen nur auf andere Listen zu) aber ich wäre schon happy, wenn ihr mir helfen könntet einen Schritt weiter zu kommen.

Grüße Kinkerlitzchen

Content-Key: 193249

Url: https://administrator.de/contentid/193249

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: bastla
Lösung bastla 25.10.2012, aktualisiert am 16.01.2014 um 18:05:52 Uhr
Goto Top
Hallo Kinkerlitzchen und willkommen im Forum!

Wenn (verständlicher Weise face-wink) der Trainingsname nur einmal eingegeben werden soll, darf die Eingabe nicht innerhalb der Schleife erfolgen, sondern zB in Zeile 6 ...

Grüße
bastla
Mitglied: andimue
andimue 25.10.2012 um 13:17:19 Uhr
Goto Top
Wenn du, wie bastla schon gesagt hat den set /p ausserhalb der for-Schleife machst und sich deshalb die Variable Eingabe nicht mehr ändert musst du in der for-Schleife auch nicht mehr mit delayedexpansion arbeiten sondern kannst die %EINGABE% ganz normal an deinen Text anhängen,also in etwa so:
set text=%text%:^Trainingsname=%EINGABE%

oder gleich so:
set text=%%a:^Trainingsname=%EINGABE%


Alle Angaben ohne Gewähr da nicht getestet face-smile
Mitglied: Kinkerlitzchen
Kinkerlitzchen 26.10.2012 aktualisiert um 13:53:31 Uhr
Goto Top
Danke für das freundliche Willkommen und eure Antworten bastla und andimue.

Problem gelöst, vielen Dank.

zu:
"1. muss ich jetzt zu jedem gefundenen "Trainingsname" etwas eingeben, statt einmal für alle!"

Da habt ihr natürlich recht. Die Eingabe erfolgt jetzt vor der Schleife. Ziemlich doofer Fehler face-smile

zu:
"2. Wird mein Text nicht eingefügt."

Da hatte ich einfach hinter der eingesetzten Variablen das ! vergessen..


@andimue
das ist doch dann aber ein anderer Weg, oder? Dann setze ich einen Text an das Ende der Zeilen statt etwas zu ersetzen und habe dann "Trainingsname=das Eingegebene" da stehen. Es funktioniert bei mir so:
set text=%%a%EINGABE%

Grüße Kinkerlitzchen
Mitglied: andimue
andimue 26.10.2012 um 14:19:57 Uhr
Goto Top
Hi Kinkerlitzchen,

du hast natürlich Recht. Ich hab übersehen, das du "Trainingsname" ersetzen willst.
Sorry face-smile

Schönes Wochenende und setzt deine Frage doch noch bitte auf "Gelöst"
Mitglied: Kinkerlitzchen
Kinkerlitzchen 26.10.2012 um 17:38:05 Uhr
Goto Top
Alles Klar! Vielen Dank nochmal.

Grüße Kinkerlitzchen