Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch der nur am Sonntag ausgeführt wird

Mitglied: marsu2

marsu2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 16:50 Uhr, 3237 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich beschäftige mich gerade das erste mal mit batch dateien.

Ich habe es bisher geschaft mit den Antworten aus diesem Forum und einer kleinen ftp .exe es so hinzubekommen, dass in einem Ordner alle mp3 kleiner als x gelöscht werden
und das danach die verbleibenden mp3 auf einen Server geladen werden.

setlocal 
for %%i in (C:\MP3Ordner\*.mp3) do if %%~zi LSS 512000 del "%%i"  
fsync upload *.mp3 -u ftp://User:Passwort@ftp.domain.de/ 
pause
Nun will ich es so hinbekommen das der upload automatisch jeden Sonntag beim runterfahren des PC passiert.
Aber eben nicht die Woche über, wenn man den Rechner runterfährt.

Ich brauche also eine Abfrage die das aktuelle Datum mit dem Soll (Sonntag) vergleicht und wenn die Werte gleich sind die weiteren Parameter ausführt und ansonsten die batch einfach beendet ohne etwas zu tun.

Ich habe mir aus einem anderen Thread diesen Codeschnippsel kopiert, komme damit aber nicht weiter.

01.
REM Berechnung des Wochentages  
02.
REM Hier eventuell Reihenfolge und delims anpassen  
03.
REM ##################  
04.
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set yy=%%c & set mm=%%b & set dd=%%a   
05.
set /a "TwoDigitYearMax=2038%%1000"   
06.
if 1%yy% LSS 200 if 1%yy% LSS 1%TwoDigitYearMax% (set yy=20%yy%) else (set yy=19%yy%)   
07.
set /a dd=100%dd%%%100,mm=100%mm%%%100  
08.
set /a z=14-mm,z/=12,y=yy+4800-z,m=mm+12*z-3,dow=153*m+2   
09.
set /a dow=dow/5+dd+y*365+y/4-y/100+y/400-2472630,dow%%=7,dow+=1   
10.
REM Zuordnung Wochentag  
11.
REM ##################  
12.
If %dow% equ 1 set "WoTa=Montag"   
13.
If %dow% equ 2 set "WoTa=Dienstag"   
14.
If %dow% equ 3 set "WoTa=Mittwoch"   
15.
If %dow% equ 4 set "WoTa=Donnerstag"   
16.
If %dow% equ 5 set "WoTa=Freitag"   
17.
If %dow% equ 6 set "WoTa=Samstag"   
18.
If %dow% equ 7 set "WoTa=Sonntag"  
19.
REM Gibt zur Kontrolle den Wochentag aus  
20.
REM ##################  
21.
REM echo Heute ist %WoTa%  
22.
pause

Der Wochentag wird richtig berechnet , ich bräuchte jetzt eine "wenn dann" abfrage

01.
If %dow% equ 7 do
steig da aber nicht mehr durch, vielleicht ist das auch viel zu kompliziert gemacht?

Schon mal lieben dank.
Mitglied: bastla
14.09.2011 um 16:55 Uhr
Hallo marsu2 und willkommen im Forum!

Es sollte doch genügen, alles ab Zeile 10 durch
01.
if %dow% neq 7 goto :eof 
02.
REM Hurra, es ist Sonntag! 
03.
for %%i in (C:\MP3Ordner\*.mp3) do if %%~zi LSS 512000 del "%%i"   
04.
fsync upload *.mp3 -u ftp://User:Passwort@ftp.domain.de/  
05.
pause
zu ersetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 17:27 Uhr
Du könntest die Abfrage noch vereinfachen, indem du VBScript nutzt:
01.
@echo off 
02.
@echo wscript.echo Weekday("%date%")   > dow1.vbs 
03.
for /f %%a in ('cscript /nologo dow1.vbs') do set "wt=%%a" 
04.
del dow1.vbs 
05.
@echo Heute ist der %wt%. Tag der Woche (beginnend bei 0 = Sonntag) 
06.
if %wt% gtr 0 goto :eof 
07.

08.
Rem hier dein Code zur Ausführung.
Bitte warten ..
Mitglied: marsu2
15.09.2011 um 23:37 Uhr
ach geil ein herzliches Dankeschön schon mal, ich wollte wirklich nur eine batch Datei nutzen deswegen habe ich blastas genommen.

Das man den Rattenschawanz mit der Deklaration der Variablen nicht brauchen würde war mir schon klar, mir fehlte bloß das
01.
neq
und das
01.
:eof
Habe ich mir jetzt angelesen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern

Frage von DD-GamerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann ...

Batch & Shell

Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt

Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Batch & Shell

Batch -Menü - bei "Enter" soll ohne Auswahl nichts ausgeführt werden

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Gemeinde, bei einem Batch-Menü wird bei mir bei Drücken der ENTER-Taste sofort der erste Menüpunkt ausgeführt, obwohl keine ...

Batch & Shell

Batch: Prüfung auf erfolgreich ausgeführten Befehl

gelöst Frage von myluridBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Habe folgedes Problem es existiert ein Skript, welches einen Ordner auf Dateien mit Größe 0 Byte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 StundeWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...