Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - SpecialFolder als Variable aus Datei lesen

Mitglied: rubberman

rubberman (Level 3) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 12:49 Uhr, 9898 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe ein Batchskript, mit dem ich in einer INI-Datei lese und mit diesen Daten weiter arbeite.
Grundsätzlich kein Problem. Mir ist aber aufgefallen, dass ich in die INI keine batchüblichen SpecialFolder-Variablen schreiben kann.
Zum Ausprobieren habe ich folgendes Szenarium gebaut:
abc.bat und xyz.ini stehen im selben Verzeichnis.

abc.bat:
@ECHO OFF
SETLOCAL
::
SET "IniFile=xyz.ini"
SET "KWord=Pfad"
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" "%cd%" %IniFile%') DO SET p=%%a
ECHO %p%
PAUSE>NUL

xyz.ini:
Pfad=%userprofile%\Desktop

Wer's ausprobiert sieht, dass die Ausgabe so aussieht:
%userprofile%\Desktop

Das bedeutet, der Variablen p wird nur der Wert des Teilstrings zugeornet, ohne dass %userprofile% interpretiert wird.

Was muss ich also tun um folgende Ausgabe zu erhalten:
C:\Dokumente und Einstellungen\>User sowieso<\Desktop

(PS: Wenn in der INI mal ein normaler Pfad in der Form "Pfad=C:\irgendwie\irgendwo" steht, sollte das ganze natürlich auch noch funzen.)

Danke vorab
Steffen
Mitglied: rubberduck
25.01.2008 um 09:41 Uhr
Versuch es mal so:

abc.bat
01.
@ECHO OFF 
02.
SETLOCAL 
03.
04.
SET "IniFile=xyz.ini" 
05.
SET "KWord=Pfad" 
06.
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" %IniFile%') DO call :Process %%a 
07.
08.
:Process 
09.
ECHO %1 
10.
PAUSE>NUL
xyz.ini
01.
Pfad="%userprofile%\Desktop" 
02.
Pfad="%systemroot%" 
03.
...etc.
Um Fehler auszumerzen schreib Deine Pfade mit Hochkomma.

Wenn alle Stricke reissen, dann frag mal Biber. Er ist eine Koriphäe auf dem Gebiet des Shell-Scripting (Batch)
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
25.01.2008 um 10:44 Uhr
Hallo rubberduck,

danke für die schnelle Antwort. War genau der Denkanstoß, der mir gefehlt hat.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.01.2008 um 12:49 Uhr
Oder mach diese kleine Änderung:
Ändere:
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" "%cd%" %IniFile%') DO SET p=%%a
in
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" "%cd%" %IniFile%') DO CALL SET p=%%a

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variable aus Datei lesen ohne Datenverlust

gelöst Frage von Frank1993Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem beim einlesen einer Variable aus einer Datei. Ich finde keinen Lösungsweg, deswegen wende ...

Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Batch & Shell

Mit Batch-Datei eine Datei lesen, Zeilen ändern und als neue Datei schreiben

gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das "kleine" Script (unter Windows 8) zum laufen zu bringen - ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...