Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - SpecialFolder als Variable aus Datei lesen

Mitglied: rubberman

rubberman (Level 3) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 12:49 Uhr, 9865 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe ein Batchskript, mit dem ich in einer INI-Datei lese und mit diesen Daten weiter arbeite.
Grundsätzlich kein Problem. Mir ist aber aufgefallen, dass ich in die INI keine batchüblichen SpecialFolder-Variablen schreiben kann.
Zum Ausprobieren habe ich folgendes Szenarium gebaut:
abc.bat und xyz.ini stehen im selben Verzeichnis.

abc.bat:
@ECHO OFF
SETLOCAL
::
SET "IniFile=xyz.ini"
SET "KWord=Pfad"
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" "%cd%" %IniFile%') DO SET p=%%a
::
ECHO %p%
PAUSE>NUL


xyz.ini:
Pfad=%userprofile%\Desktop

Wer's ausprobiert sieht, dass die Ausgabe so aussieht:
%userprofile%\Desktop

Das bedeutet, der Variablen p wird nur der Wert des Teilstrings zugeornet, ohne dass %userprofile% interpretiert wird.

Was muss ich also tun um folgende Ausgabe zu erhalten:
C:\Dokumente und Einstellungen\>User sowieso<\Desktop

(PS: Wenn in der INI mal ein normaler Pfad in der Form "Pfad=C:\irgendwie\irgendwo" steht, sollte das ganze natürlich auch noch funzen.)

Danke vorab
Steffen
Mitglied: rubberduck
25.01.2008 um 09:41 Uhr
Versuch es mal so:

abc.bat
01.
@ECHO OFF 
02.
SETLOCAL 
03.
:: 
04.
SET "IniFile=xyz.ini" 
05.
SET "KWord=Pfad" 
06.
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" %IniFile%') DO call :Process %%a 
07.
:: 
08.
:Process 
09.
ECHO %1 
10.
PAUSE>NUL
xyz.ini
01.
Pfad="%userprofile%\Desktop" 
02.
Pfad="%systemroot%" 
03.
...etc.
Um Fehler auszumerzen schreib Deine Pfade mit Hochkomma.

Wenn alle Stricke reissen, dann frag mal Biber. Er ist eine Koriphäe auf dem Gebiet des Shell-Scripting (Batch)
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
25.01.2008 um 10:44 Uhr
Hallo rubberduck,

danke für die schnelle Antwort. War genau der Denkanstoß, der mir gefehlt hat.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.01.2008 um 12:49 Uhr
Oder mach diese kleine Änderung:
Ändere:
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" "%cd%" %IniFile%') DO SET p=%%a
in
FOR /F "DELIMS== TOKENS=2" %%a IN ('FINDSTR "%KWord%" "%cd%" %IniFile%') DO CALL SET p=%%a

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variable aus Datei lesen ohne Datenverlust

gelöst Frage von Frank1993Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem beim einlesen einer Variable aus einer Datei. Ich finde keinen Lösungsweg, deswegen wende ...

Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Batch & Shell

Mit Batch-Datei eine Datei lesen, Zeilen ändern und als neue Datei schreiben

gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das "kleine" Script (unter Windows 8) zum laufen zu bringen - ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...