Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Stapelverarbeitungsdatei zur Abfrage des Rechnernamens mit If GOTO Verzweigung

Mitglied: doschtinator

doschtinator (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3723 Aufrufe, 5 Kommentare

Bitte um Hilfe, da ich nicht sehe wo der Fehler ist.

Hallo,

ich benötige eine kleine Hilfe, da meine .bat nicht so tut wie sie soll.
Habe es mittlerweile auf zwei Systemen, Win 7 und Win XP, getestet. Leider bei beiden ohne Erfolg. Hier einmal der Code:

::--------------BeginOfBatch---------
@echo off

:Abfrage1
If "%computername%" == "Satellite" GOTO PC1

:Abfrage2
If "%computername%" == "Horst" GOTO PC2

:Fehler
echo Prog auf diesem PC nicht verfuegbar!
GOTO Ende

:PC1
echo Das ist der richtige PC
GOTO Ende

:PC2
echo Das ist der Horst PC
GOTO Ende

:Ende

pause > nul

::--------------EndOfBatch---------

Es erscheint jedoch immer die Meldung "Prog auf diesem PC nicht verfuegbar!" obwohl die Maschine mit 100%-iger Sicherheit den Namen Satellite hat! Wo steckt mein Fehler?
Bin um jede Hilfe/Hinweis dankbar!

Gruß doschtinator
Mitglied: 60730
30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,


lese dir das mal durch.
Und dann wird dir irgendwann auffallen, dass ein Rechner entweder klein oder große Buchstaben hat - eine Mischung gibt es nicht.

if /i

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
LÖSUNG 30.08.2011, aktualisiert 08.01.2014
Aloha,

benutze einfach if /i, da %computername% im cmd immer GROSS ausfällt ...

Und wenn du nur zwei Abfragen hast, verzweige sie doch statt zwei Anfragen zu machen if /? sollte dir gute Beispiele geben ...
Sollte :Ende wirklich nur pause>nul enthalten, ersetze GOTO Ende doch gleich durch pause>nul && goto :eof

Ach und bitte nutze demnächst <code></code>-Tags, danke.

greetz André

P.S.:@T-Mo, du if /i-Hineineditierer (angeben kann man Computernamen btw. auch in Groß und Klein, es gibt sogar zwei oder drei Anwendungen in Windows, die das dann originalgetreu übernehmen)
Bitte warten ..
Mitglied: doschtinator
30.08.2011 um 10:22 Uhr
Hallo und danke für den Tipp!

Mit

if /i

scheint die Sache nun genau so zu funktionieren wie ich es haben möchte! Super!

Wegen den Abfragen:

Ich habe das Ganze erst einmal so verfasst um ein wenig zu probieren. Ich wollte erst einmal sicher gehen, dass die IF-Abfragen auch so funktionieren wie gewünscht. Alles andere kommt dann noch jetzt im Nachhinein dazu. Aber ich schaue mir die Hilfe zu IF sicherlich an.
pause > nul fliegt am Ende eh raus, ist wie gesagt nur zum testen.

Danke und schönen Tag noch!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.08.2011 um 10:25 Uhr
Zitat von doschtinator:
ist wie gesagt nur zum testen.

Man testet:

  • mit aktivem Echo
  • an der cmd (optional, aber bei längeren Skripten sinnvoll)

... (dann wäre dir auch aufgefallen, dass "HORST" neq "Horst" ist
Bitte warten ..
Mitglied: doschtinator
30.08.2011 um 10:29 Uhr
Zitat von Skyemugen:

Man testet:

  • mit aktivem Echo
  • an der cmd (optional, aber bei längeren Skripten sinnvoll)

... (dann wäre dir auch aufgefallen, dass "HORST" neq "Horst" ist

Ja, da hast du wohl recht! Ob ich dann den Groß-Kleinschreibungs-Unterschied erkannt/gewusst hätte - ich wage es zu bezweifeln ...
Merke es mir für meine nächsten Versuche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto

gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell4 Kommentare

Schönen guten Tag! ich habe mir ein Script gebastelt. Mehr nach dem Try and Error Prinzip als wirklichem Können. ...

Batch & Shell

Batch Dateiabfrage. Wenn älter als dann goto

gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich bin am basteln und möchte in meiner Batch eine Abfrage einbauen. Hier das komplette Skript: Ich möchte ...

Batch & Shell

Batch "goto kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden"

Frage von admadmBatch & Shell1 Kommentar

Ich habe hier eine Batch die aus einem Programm heraus aufgerufen wird, leider funktioniert diese nicht. Ich erhalte den ...

Batch & Shell

Batch - Rechnername von QUELL-Rechner in Script übergeben

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Script, welches manuell zur Installation auf verschiedenen neuen Rechnern (Staging) ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 3 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava13 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Hardware
Laptop kaputt Hilfe
gelöst Frage von smash0Hardware13 Kommentare

Hi. ich habe mein laptop geputzt und unter wasser also laufenden wasser gehalten. Jetzt geht der nicht mehr an, ...