lordofremixes
Goto Top

Batch um String innerhalb Dateiname zu ändern

Hallo zusammen,

Ich suche eine Batch / Powershell, die folgendes macht:

Ausgangslage:
Ordner mit ca 100 Dateien in z.B. C:\Daten, wobei die Dateien in den Unterordner auch umbenannt werden sollen.

Dateiname Bsp.: Karosserie - Kotflügel.pdf

Der Teil inkl dem - (leer-leer) soll gelöscht werden und die Datei als Beispiel nur noch Kotflügel.pdf heißen. Unterordner sollen bitte auch bearbeitet werden.

Hab es schon mit rename probiert, aber das klappt irgendwie nicht.

Hat da jemand vielleicht ne Idee?
Vielen Dank schonmal.

Gruß
Lordofremixes

Content-Key: 377842

Url: https://administrator.de/contentid/377842

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 22.06.2018 aktualisiert um 16:00:22 Uhr
Goto Top
Servus.
Powershell
gci 'C:\Daten\*.pdf' -recurse | ?{$_.Fullname -match '(^.*-\s*)(.*)'} | rename-item -Newname $matches[2] -Verbose  
Grüße Uwe
Mitglied: marc-1303
marc-1303 22.06.2018 um 16:47:07 Uhr
Goto Top
Hallo lordofremixes

Wenn's ein bisschen mehr GUI sein darf, schau dir doch mal das Tool "Rename Master" an. Ein mächtiges Instrument. Ich setze es seit Jahren ein und habe immer noch nicht alle möglichen Funktionen gecheckt face-wink

Grüsse
Marc
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 02.07.2018 um 15:46:04 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

konnte es gerade erst testen.
Funktioniert wie immer face-smile

Grüßle