lordasriel
Goto Top

Batch - Suche und Löschen

Moin,

Hab volgende Aufgabe bekommen.

Ich soll eine Batch datei erstellen die alle Verzeichnisse der Festplatte (nach einer bestimmten Datei) durchsucht die aber vorher nicht bekannt sind (Batch muss selbst alle Verzeichnisse erkennen). Wenn dann diese Datei existiert soll sie gelöscht werden. Die Dateien können auch in mehreren verzeichnissen liegen.

Das überprüfen könnte man ja mit IF EXIST realiesieren aber der rest?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir da helfen könntet

Danke & MfG

Content-Key: 50069

Url: https://administrator.de/contentid/50069

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 29, 2007 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo HackerX!

Versuch mal (als Batch-Datei "Loesche.bat" speichern)
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b %1') do @echo del "%%i"  
Mit dem @echo drinnen wird nicht wirklich gelöscht, sondern es erfolgt nur eine Anzeige. Aufgerufen wird die Batch-Datei zB so:
Loesche D:\Test.txt
Durch das /s wird auch in allen Unterverzeichnissen von D: gesucht und jedes Vorkommen der Datei "Test.txt" gelöscht.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jan 29, 2007 at 10:51:51 (UTC)
Goto Top
Moin HackerX,

Beispiel mit der sehr beliebten "desktop.ini" (vom CMD-Prompt):
>for /f "delims=" %i in ('dir /b /a-hh /s "\desktop.ini"') do @ECHO del "%i"  

Als Batch mit Parameter "Such-Dateiname":
::------------snipp HauWechAlle.bat
@for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-hh /s %*') do @ECHO @del "%%i"  

Das GROSS geschriebene ECHO zum Scharf-Machen entfernen.
Im Falle der Batchdatei beachten: Parameter "Such-Dateiname" kann auch den Start-Pfad beinhalten.
HauWechAlle index.dat ---------> löscht alle index.dat angefangen vom aktuellen Verzeichnis.
HauWechAlle \index.dat ---------> löscht alle index.dat angefangen vom aktuellen Laufwerk\Verzeichnis Root.
HauWechAlle d:\temp\index.dat F:\Firlefanz.exe ---------> löscht alle index.dat unterhalb D:\temp und alle Firlefanz.exe vom F: Laufwerk\Verzeichnis Root.

HTH
Biber
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 29, 2007 at 11:00:54 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank euch beiden werd ich gleich mal probieren
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 29, 2007 at 11:09:26 (UTC)
Goto Top
Eine Sache hab ich noch enn ich bei

for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b %1') do @echo del "%%i"

statt hinter dem do das del zu machen, ein GOTO ENF mache und weiter unten dann halt ein :ENF setze und das das del einbaue und da noch ausgeben möchte in welchem Pfad ich die gerade gelöschte datei gefunden hab ist das möglich und wenn ja wie?

/EDIT

Wenn ich feste Dateinamen hab setz ich die einfach statt %%i ein oder und wie kann ich schon in der Batch den startpfad festlegen?

/EDIT
Member: bastla
bastla Jan 29, 2007 at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
ausgeben möchte in welchem Pfad ich die gerade gelöschte datei gefunden hab
dann:
:ENTF
echo %~dp1

Wenn ich feste Dateinamen hab setz ich die einfach statt %%i ein oder und wie kann ich schon in der Batch den startpfad festlegen?
Wie im Beispiel oben (gerade auch voni Biber) gezeigt, kannst Du den Dateinamen samt Laufwerk bzw auch mit Pfad dazwischen verwenden (dann wird nur in und unterhalb dieses Pfades gesucht), also beim Aufruf oder statt %1 eintragen: D:\ADM\Test.txt

Das %%i enthält übrigens nacheinander die gefundenen Dateien (samt Pfad).

Grüße
bastla

@Biber
Musstest Du das schon wieder so vorbildlich machen?
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 29, 2007 at 11:41:39 (UTC)
Goto Top
Danke stimmt das mit dem %1 hab ich auch gerade bei nem Tutorial nochmal gelesen

/EDIT

Das mit dem del "%%i" kann ich aber dann auch so in die :ENF schreiben oder?

:ENF
echo %~dp1
del "%%i"

/EDIT
Member: Biber
Biber Jan 29, 2007 at 11:44:45 (UTC)
Goto Top
Moin HacherX,

Frage a)
@echo off
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b %1') do @call:ENF "%%i"  
goto :eof
:ENF Parameter 1: Qualifizierender Dateiname in Anführungszeichen
echo Datei %~nx1 gefunden in %~dp1
 ECHO del "%1"  
goto :eof

Frage b)
fester Startpfad:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b d:\temp\%1') do @call:ENF "%%i"
fester Startpfad und Dateiname:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b d:\temp\blablubb.txt') do @call:ENF "%%i"

Gruß
Biber
[Edit]
@bastla
Musstest Du das schon wieder so vorbildlich machen?
Musstest Du es wieder so schnell machen? Da kommen ältere Leute wie ich gar nicht mit...
[/Edit]
Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 29, 2007 at 11:51:13 (UTC)
Goto Top
Danke noch mal