speckles
Goto Top

Batch Syntax verstehen

Hallo community,
ich habe ein Problem beim verstehen der Syntax in der Batch. Ich bin ziemlicher Einsteiger in der Materie und verstehe nicht, warum es nicht klappen will.

Ich möchte einen PC über den shutdown Befehl herunterfahren und habe mir deshalb die Syntax dafür ausgeben lassen:
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p | /h | /e
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

Alos gut, ich dachte mir setzte einfach die Werte meines PC's in die für mich passenden Felder, sodass folgendes herauskam.

shutdown /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"

*Die IP-Adresse habe ich hier natürlich gegen eine fiktive getauscht :D

Eigentlich habe ich doch alles so abgeschrieben wie oben angeben, wo ist also mein Fehler bzw. wie lese ich die Syntax richtig?

Vielen Dank.
speckles

Content-Key: 143346

Url: https://administrator.de/contentid/143346

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StahlZahn
StahlZahn May 21, 2010 at 13:35:21 (UTC)
Goto Top
Hey speckles,

du hast vergessen anzugeben, dass du den PC 'runterfahren möchtest - es fehlt /s . Der Befehl muss dann so lauten:

shutdown /s /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"

Alles klar soweit?

Jörg
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2010 at 14:00:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StahlZahn:
Hey speckles,

du hast vergessen anzugeben, dass du den PC 'runterfahren möchtest - es fehlt /s . Der Befehl muss dann so lauten:

shutdown /s /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"

Alles klar soweit?

Jörg


Nö - denn mir kommt die Ausgabe von shutdown /? etwas spanisch vor - wo ist dem /F ^^für fieser Admin fegt deinen Desktop jetzt leer?

Oder Andreas Herum - von welchen System ist die Shutdown.exe?
Member: dog
dog May 21, 2010 at 15:09:49 (UTC)
Goto Top
Batch Syntax verstehen

Ist eigentlich ganz einfach:
bla
muss genau so geschrieben werden.

a | b | c
steht für Oder. Entweder a oder b oder c

<bla>
Muss mitsamt den Klammern durch einen richtigen Wert ersetzt werden

[ bla ]
Ist optional.

Das alles kann man dann noch verschachteln.

bla.exe [/opt <wert>]
Kann z.B. als
bla.exe
oder als
bla.exe /opt "Hallo"  
aufgerufen werden, aber nicht als
bla.exe /opt