bodyparts
Goto Top

Batch soll Tage Prüfen wenn älter x dann

Moin ....

ich möchte über die 1. Abfrage die Tage festlegen, wenn die verstichen sind, dann mache das....

Also der User gibt z.b bei der 1. Abfrage 7 ( Tage ) an ( diese Variable muss fest im System sein, geht dass? )

Beim nächsten Computer einschalten ( evtl 3 Tage später ) prüft das Script die Variabel, ist sie nicht älter 7 ( Tage ) dann exit.
Sollte aber das Einschalten also länger wie 7 Tage her sein ( prüfung der Variabel ) dann geht zum Einsprung backup.

Hoffe ihr könnt mir beim schreiben des script helfen.

Dank und noch ein schönes WE

gruß
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 01, 2009 um 08:20:20 Uhr
Dieser Beitrag war mal zwischendurch im Papierkorb ( 14 Tage lang kein Feedback ).
Jetzt wieder eingereiht in die "Batch & Shell"-Fragen.

Content-Key: 123293

Url: https://administrator.de/contentid/123293

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Aug 23, 2009 at 10:40:24 (UTC)
Goto Top
Suche kaputt?
=
Member: bodyparts
bodyparts Aug 23, 2009 at 10:55:48 (UTC)
Goto Top
du bist ja ein lustiger Hase.....
Member: bodyparts
bodyparts Aug 24, 2009 at 05:37:56 (UTC)
Goto Top
ich suche die Abfrage immer noch...

wie kann ich das Datum überprüfen, wenn älter 7 Tage dann gehe zu Sprung x, wie ich es alt Variabel wegschreiben kann, glaube ich werde ich hinbekommen...

also ich bin schon etwas weiter...

mit dem setx Befehl kann ich das Datum setzen, aber dann steht die Variabel als 24.08.2009 wie kann ich diese prüfen auf x Tage vergangen...
Member: Sleepa
Sleepa Aug 24, 2009 at 11:37:50 (UTC)
Goto Top
such mal bei Google nach "delage32"
Mit dem Programm löschen wir logfiles, die älter als XXX tage sind face-wink

Gruss Sleepa
Member: bastla
bastla Aug 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo bodyparts!

In Deinem "verwaisten" Thread Erstellungsdatum eines Fotos als Ordner erstellen und dann kopieren enthält der von TimoBeil gepostete Batch ab Zeile 16 zwar eine mögliche Vorgangsweise für die Umformatierung des Datums, für Berechnungen damit ist allerdings die CMD-Shell nicht wirklich geeignet - einfacher geht's unter Verwendung eines temporären VBScripts, wie in folgendem Batch:
@echo off & setlocal
set /a Tage=7

set G=%temp%\GetDate.vbs
>%G% echo D=DateAdd("d",WScript.Arguments(0),Now):WScript.Echo Year(D)^&Right("0"^&Month(D),2)^&Right("0"^&Day(D),2)  
for /f %%i in ('cscript //nologo %G% %Tage%') do set "Zieldatum=%%i"  

echo %Zieldatum%
Um das aktuelle Datum mit dem (gespeicherten) Zieldatum vergleichen zu können, kannst Du dann "if" verwenden (wobei ein "größer-gleich" sinnvoll sein dürfte) ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 27, 2009 at 19:20:29 (UTC)
Goto Top
Sach' ma, bodyparts,

wie schätzt Du das denn hier ein mit einem möglichen Abschluss dieses Threads?
Oder bleibt der hier auch offen und du machst nächste Woche wieder einen geklonten bodyparts III-Aufguss zu diesem Thema auf?

Bitte versuche uns doch, wenn wir anscheinend die Fragen oder Probleme nicht auf Anhieb sofort richtig verstehen sollten, noch ein letztes Mal geduldig auf die Knackpunkte oder Klemmstellen Deines Schnipsels hinzuweisen.

Ein Posten Deines JETZIGEN Beta-Skripts ---> wäre ein Super-Anfang.
Verbunden mit einer stichwortartigen Beschreibung, was denn trotz allen Zuredens immer noch nicht tut --> wäre perfekt.

Das kann doch nicht sein, das so ein "Alle-7-Tage-bei-einem-Bekannten-sichern"-Schnipsel eine monatelange Konzeptionsphase braucht.

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Aug 31, 2009 at 11:17:41 (UTC)
Goto Top
Tja,

viele nennen mich besonders montags "Biber den Geduldigen",

... *grmfff*....nochmal...
einige kennen mich gerade montags als "Biber den Geduldigen", aber...

nee, anders...*grblll*...
eine verstört^H^H verstorbene Grosstante Niemand nennt mich immer ungestraft "Biber den Geduldigen".


---> ### Papierkorb ###

Wenn ich nicht gerade montags immer die Formulierungsschwächen hätte,
dann wären solche feedbacklosen Beiträge schon seit Stunden im Papierkorb.

Grüße
Biber
Member: bodyparts
bodyparts Aug 31, 2009 at 21:28:41 (UTC)
Goto Top
15 Tage, sorry ... es gibt auch Menschen die müssen noch arbeiten.... is ja unglaublich.

Evtl sollte ihr allen User mitteilen, dass Postings max. 2 Wochen geöffnet sein dürfen, oder verstehe ich das falsch?


 #Include <Date.au3>
Local $INI = @ScriptDir & '\backupRun.ini', $intervall  
Local $Batch = 'c:\backup\xxcopy.bat'  
If Not FileExists($INI) Then
    Do
        $intervall = InputBox('Backup-Intervall', 'Bitte Sicherungsintervall angeben (Tage)', 7)  
    Until $intervall <> ''  
    IniWrite($INI, 'backup', 'intervall', $intervall)  
    IniWrite($INI, 'backup', 'last', '2000/01/01')  
EndIf
$intervall = IniRead($INI, 'backup', 'intervall', 7)  

If _DateDiff('D', IniRead($INI, 'backup', 'last', '2000/01/01'), _NowCalcDate()) < $intervall Then  
    Exit
EndIf

If  MsgBox(262180,"Start Batch","Soll die Batchdatei jetzt gestartet werden?") = 7 Then   
    Exit MsgBox(0, 'Abbruch', 'Verarbeitung abgebrochen!')  
EndIf

IniWrite($INI, 'backup', 'last', _NowCalcDate())  
ShellExecuteWait($Batch)
MsgBox(0, 'Fertig', 'Batchverarbeitung abgeschlossen.')   
***

Beitrag gilt als gelöst!

Durch ein netteres Forum.....


[Edit Biber] Da dieses "nettere Forum" keine Code-Formatierung zu kennen scheint, zeige ich denen mal unsere Code-Tags. [/Edit]
Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 21:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bodyparts:
is ja unglaublich.

Stimmt, deine Ignoranz bei Beachten der Regeln und deine Bequemlichkeit, wenigstens ab und zu mal den Hintern selbst zu heben, sind unglaublich.

Durch ein netteres Forum.....

Winke, winke, gute Reise.....
Member: bodyparts
bodyparts Aug 31, 2009 at 22:11:13 (UTC)
Goto Top
leider is nicht jeder mit vb und Batch im Blut geboren....
Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 22:15:06 (UTC)
Goto Top
Muss er auch nicht. Aber jeder durchschnittlich intelligente Mensch ist in der Lage zu lesen.
Und das war's auch schon von meiner Seite, mehr kommt nicht mehr.
Member: Biber
Biber Sep 01, 2009 at 08:17:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bodyparts:
15 Tage, sorry ... es gibt auch Menschen die müssen noch arbeiten.... is ja unglaublich.
Oh, entschuldige, bodyparts. Das konnte ich nun wirklich nicht ahnen.
Der letzte vor Dir, der in diesem Forum einer geregelten Arbeit nachging, ist infolge einer Lungenentzündung kurz nach der Hamburger Sturmflut von uns gegangen.

Evtl sollte ihr allen User mitteilen, dass Postings max. 2 Wochen geöffnet sein dürfen, oder verstehe ich das falsch?
Na ja, richtig falsch nicht.
Aber "max 2 Wochen" gilt natürlich nicht in "Batch & Shell".
Dort sind es 10 Tage.
Beitrag gilt als gelöst!
Dann verschiebe ich den zurück aus dem "Papierkorb" nach "Batch & Shell"
Durch ein netteres Forum.....
Grüß die von mir.

War nett, mit Dir plaudern.
Biber