94330
Goto Top

Via batch Taskleiste verbergen?

Moin, moin!
Hallo zusammen in mir tobt mal wieder eine Frage über Bätsches (^.^)...

1. Gibt es eine möglichkeit via Batch-Datei die Taskleiste zu verbergen während diese geöffnet ist.
Was sag ich da? Natürlich gibt es eine aber könnt Ihr mir die auch aufzeigen?
2. Kann man Via Bätsch auch ein Bild im Fullscreen-Mode öffnen lassen?
Das geht natürlich auch irgendwie aber auch hier wäre ich dankbar wenn mir das jemand
erklären könnte.

Danke schon mal im voraus


SnowWorld 56.95

Content-Key: 156683

Url: https://administrator.de/contentid/156683

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2010 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
moinsen,

langsam sollteest du doch wissen, wie man Fragen stellt face-sad

  • Taskleiste? welches OS?
  • bild ==?
  • bätsch <> kommandozeile == eine Zeile ist keine Batch, sondern ein Einzeiler.

edit - nein hab ich nicht und eigentlich antworte ich nur auf Fragen, deren Lösung ich mir zutraue. /edit
Mitglied: 94330
94330 Dec 09, 2010 at 15:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:

moinsen
Tag auch
langsam sollteest du doch wissen, wie man Fragen stellt
Ach darüber wirst du wohl oder übel hinaussehen müssen den im punkto fragen stellen bin ich eher
der typ der fragen beantwortet die ihr über mein Problem stellt ich kann nicht jedes einzige Detail von vornherein
aufschreiben sorry aber so bin ich face-wink
* Taskleiste? welches OS?
Hups sorry man xD das ist Windows XP (<----das ist kein Smiley)
* bild ==?
Na ein Bild...eine zusammenhängende kette von farbigen pixeln du weisst schon...so etwas wie man mit der Kamera macht ^.^ wenn du damit das format meinst das krieg ich in jedes x-belibige bildformat also das wird nicht das Problem sein.
* bätsch <> kommandozeile == eine Zeile ist keine Batch, sondern ein Einzeiler.
Hab ich da was über kommandozeile geschrieben oder wie meinst n du diese frage hier.


An alle: Sorry wenn ich vieleicht etwas dumm klinge habe vom Thema batches so ziemlich gar keine Ahnung.
Tja das ist halt die...

SnowWorld 57.0


Edit: Lass mich raten du hast "wenig anspruchsvoll" angeklickt? Dann gib mir doch bitte eine Antwort wenn es so leicht für dich ist (nicht frech oder böse oder sonst wie gemeint)
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 09, 2010 at 18:56:26 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm taskleiste verbergen, das geht doch so viel einfacher als VBS finde ich *^___^*

zum Vollbild-Bild: Welchem Zweck soll so ein Skript dienen?


greetz André

edit: *lach* ich hatte gerade Langeweile und könnte dir zu den zwei Sachen .vbs Skripte anbieten aber nix batchiges (ausgenommen ich erstelle per batch die vbs temporär, dann schon, haha)
Mitglied: 94330
94330 Dec 10, 2010 at 06:57:02 (UTC)
Goto Top
Eh oooookeey....ähm leider bin ich eher mit dem pc selbst als mit programmen und programmieren am Arbeiten d.h. ich hab keine Ahnung von vbs ^.^ aber wenn es sich dann tatsächlich nur auf diese Art machen lässt, dann kann ich mir ja mal ne Einführung geben lassen.
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 10, 2010 at 09:01:44 (UTC)
Goto Top
Aloha,

eventuell ließe sich das ja sogar mit batch realisieren, ich wüsste selbst erstmal nicht wie aber ich bin weder im batch noch im vbs ein Profi ^.^
Meine vbs sind auch nur zusammengeschustert *lach* die Taskleiste verschwinden lassen, geht gut aber ein Bild direkt im Vollbild-Modus ... da hab ich nur 'ne Notlösung gebaut, die eigentlich nichts anderes macht als ein Bild direkt aufzurufen per Windows Bild & Faxanzeige und dann in den Diashow-Modus wechselt, diesen entweder pausiert oder ein Timeout in der Registry hinterlegt (meine Skripte befinden sich auf'm Heim-Rechner, darum kann ich die jetzt net posten).

Ich weiß ja nicht inwiefern du die Sachen benutzen oder einbinden willst etc. weil du ja eig. unbedingt batch zu wollen scheinst.

greetz André
Mitglied: 94330
94330 Dec 10, 2010 at 09:32:44 (UTC)
Goto Top
Naja sagen wirs mal so...bei den anderen sachen wie vbs...hab ich so meine probleme mit der logik dahinter d.h. das hab ich noch nie gebraucht also kann ichs auch nicht xD
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 10, 2010 at 17:47:22 (UTC)
Goto Top
Aloha,

so hier wie versprochen mal meine zusammengeschusterten Skripte:

Taskleiste verbergen
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
With WshShell
.Run "RunDll32.exe shell32.dll,Options_RunDLL 1"  
WScript.Sleep 100
.Sendkeys "{TAB}"  
.Sendkeys " "  
.SendKeys "~"  
End With

Bildaufruf mit anschließendem Vollbild (per Windows Bild- und Faxanzeige)
Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")  
oShell.run "cmd /c start rundll32.exe shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen C:\Pfad_\zum_\Bild_\auch mit Leerzeichen.jpg"  
WScript.Sleep 500
oShell.SendKeys "10{F11}"  
WScript.Sleep 100
Wscript.Quit
Der Vorgang an sich macht für den Vollbildmodus eigentlich nur eines: F11 für Diashow, wenn du keine Diashow haben willst, so könnte ich dir folgende Varianten anbieten, die zum Skript hinzugefügt werden müssten: (ausgenommen du hast dort nur ein Bild im Verzeichnis)
entweder die unschöne Variante, wo pause gedrückt wird (was man leider auch sieht)
oShell.SendKeys " " ' press spacebar  
WScript.Sleep 100
hinzuzufügen vor WScript.Quit
oder wo eine Timeout-Zeit in der Registry hinterlegt wird: (hier eine Stunde - in Millisekunden angegeben)
Dim WshShell, bKey
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
WshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellImageView\Timeout", 3600000, "REG_DWORD"  
hinzuzufügen entweder ganz am Anfang des Skripts oder als extra-Skript einmalig ausführen, da der Wert ja dann in der Registry steht

also du siehst: nicht sehr professionell aber vielleicht kannst du es gebrauchen *^__^*

greetz André
Mitglied: 94330
94330 Dec 22, 2010 at 12:49:09 (UTC)
Goto Top
Thx

Nicht professionell?...mehr als ich hingebracht hätte ist es schonmal xD und zwar seeeeeh viel mehr.