forgottenrealm
Goto Top

Batch - Taskplaner und fortlaufender Ordner

Hi


Ich bräuchte hilfe bei zwei Batch vorgängen face-smile


Erstens wäre das die erstellung eines Tasks über Batch, welcher jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit ausgeführt werden soll.

Bisher sieht die Batchdatei wie folgt aus;

@title Task Create
@echo off

@set PASSWORD=X

@schtasks /create /s %COMPUTERNAME% /RU %USERNAME% /RP %PASSWORD% /TN "AV Notify Kill" /TR "%systemroot%\system32\taskkill.exe /im avnotify.exe /f" /ST 18:31:00 /SC TŽGLICH

exit

Was mir mir der Fehlermeldung "Der angegebene Zeitplantyp ist ungültig" quittiert wird.

Hat jemand ne Idee worans liegt ?


Das Zweite Problem ist wahrscheinlich etwas komplizierter.

Ich möchte, dass beim Ausführen einer Batchdatei jedes mal ein neuer Zielordner erstellt wird, mit fortlaufender Nummerierung.

Beispiel;

@title Fortlaufende Sicherung
@echo off

@xcopy /c /d /h /i /s /v /y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" "Z:\BackUp\%COMPUTERNAME%\%USERNAME%\Dokumente und Einstellungen\"[Ordner mit der Zahl 001 002 003 ..., die sich bei jedem Ausführten automatisch erhöht ]

exit


Als Variable könnte man natürlich auch mit %DATE%, %TIME%, %RANDOM% ect. arbeiten, was allerdings nicht gerade elegant aussieht.


Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass beim Ausführen der Sicherung jedes mal ein neuer, fortlaufend nummerierten Ordner, erstellt wird ?


grüße

Content-Key: 96259

Url: https://administrator.de/contentid/96259

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 06, 2008 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Forgotten Realm!

Das Zweite Problem ist wahrscheinlich etwas komplizierter.
Das sehe ich eigentlich nicht so face-wink:
@echo off & setlocal
Title Fortlaufende Sicherung

for /f %%i in ('dir /b /on /ad "Z:\BackUp\%COMPUTERNAME%\%USERNAME%\Dokumente und Einstellungen"') do set /a "Zuletzt=1%%i"  
if "%Zuletzt%"=="1" set /a "Zuletzt=1000"  
set /a Zuletzt+=1

xcopy /c /d /h /i /s /v /y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" "Z:\BackUp\%COMPUTERNAME%\%USERNAME%\Dokumente und Einstellungen\%Zuletzt:~-3%"  
Allerdings wäre mE folgende Variante informativer, aber ebenso sortierfähig:
xcopy /c /d /h /i /s /v /y "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" "Z:\BackUp\%COMPUTERNAME%\%USERNAME%\Dokumente und Einstellungen\%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%_%time:~,2%%time:~3,2%"  

Hinsichtlich des "schtasks"-Problemes vermute ich die Ursache beim "Ä" in "TÄGLICH" - auch wenn es schon so aussieht, als hättest Du den Batch als ASCII-Datei gespeichert, könntest Du nochmals mit
edit "DeinBatch.bat"  
den systemeigenen ASCII-Editor benutzen, um die korrekte Schreibweise des Umlautes sicher zu stellen (beendet wird der Editor übrigens mit "Alt-d", "b" und Bestätigung des Speicherns mit "j") - zumindest erhalte ich (unter XP Pro) damit eine lauffähige Version des Batches ...

Grüße
bastla