Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Text Dateien durchsuchen und löschen.

Mitglied: DimitriW

DimitriW (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 14:07 Uhr, 11657 Aufrufe, 8 Kommentare

Erstmal einen schönen Tag.
Es geht um folgendes.
Ich möchte gerne mit Batch ein Programm erstellen der in dem Ordner indem es sich befindet, die Text Dateien durchliest und alle Dateien davon die etwas bestimmtes drinn stehen haben löscht.

ECHO=ON
find "was" *.txt
For %%a IN (*.txt) DO %%a del *.txt

Ich habe leider noch nicht so große Erfahrung mit dem Umgang von Batch und würde mich ber Antworten und ggfs. Lösung freuen.
MFG DimitriW
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:13 Uhr
Hallo Dimitri,

das ist ein Einzeiler auf der Kommdozeile:
for /f "delims=" %A in ('Findstr /i /M "was" *.txt') Do @Echo Del "%A"
Wenn die Ausgabe korrekt erscheint entferne das Echo

Gruß
LotPings

Ja das war ein bisschen kurz, zur Erläuterung:
findstr mit /M listet nur die Dateinamen auf in denen der Suchbegriff vorkommt.
wenn der Suchbegriff aus mehreren Wörter besteht nimmt man besser:
for /f "delims=" %A in ('Findstr /i /M /C:"was auch immer" *.txt') Do @Echo Del "%A"
In einer Batchdatei sind die %-Zeichen zu verdoppeln.
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:18 Uhr
Die Text Dateien sind immer noch da.
Da muss irgendwo ein Fehler versteckt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:22 Uhr
Und das Echo hast du wirklich rausgenommen,
damit er nicht nur anzeigt was er löschen würde?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:28 Uhr
Ja, CMD Zeigt mir an "FINDSTR: *.txt kann nicht geöfnet werden"
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:34 Uhr
Sind die Dateien die dir in dem Verzeichnis mit Dir *.txt angezeigt werden,
denn ggfs noch in einem Programm geöffnet?

Was gibt der Befehl
Findstr /i /M "was" *.txt
denn aus?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:43 Uhr
Also laut der Meldung soll irgendwie eine Kopie gesucht werden.
"Kopie konnte nicht gefunden werden"
Was soll den der Befehl "delims=" machen?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 15:16 Uhr
Zitat von DimitriW:
Also laut der Meldung soll irgendwie eine Kopie gesucht werden.
"Kopie konnte nicht gefunden werden"
Deine unvllständigen Angaben mache es etwas schwer dir zu helfen, welcher Beffehl erzeugt denn jetzt diesem Fehler?
Das läuft hier übrigends ohne Probleme.

Was soll den der Befehl "delims=" machen?
Er weist die for /f Schleife an die gesamte Zeile zu verarbeiten, der delimiter wird eben auf nichts gesetzt.
Das ist für den Fall das Leerzeichen im Dateinamen vorkommen, dafür sollte aber auch noch %A in "%A" gesetzt werden, ändere ich oben.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 15:22 Uhr
Ah vielen Dank.
Es hat nun Funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen

gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

VB for Applications

Dateien nach "Text" durchsuchen und Pfad ausgeben

Frage von chgs2011VB for Applications32 Kommentare

Hallo, ich suche dringend ein kleines VBScript. Das Script soll einen bestimmt Text in Dateien suchen, den der Benutzer ...

Batch & Shell

Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Batch & Shell

Batch: In Text Datei zwei Punkte finden und den Text dazwischen löschen

gelöst Frage von novice15Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mehrere txt Dateien durchsuchen und die Zeilen mit dem Text "PROCEDURE print" und "END OF ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...