Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittels Batch Text in .txt Datei einfügen.

Mitglied: Chipchamp12

Chipchamp12 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 28.01.2009, 13657 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass mittels Batch Datei ein Input in einer .txt Datei gespeichert wird.
Beispiel:
set /a input=
Jetzt gibt der Nutzer etwas ein!
Und das wird dann in einer .txt gespeichert!

PS: Ich meine kein:
echo hallo > beispiel.txt
Mitglied: 60730
27.01.2009 um 19:41 Uhr
Servus Chimpchamp,

Set kann vieles - unter anderem auch /? - oder /a oder /p
Jetzt gibt der Nutzer etwas ein!
Also nicht /a, sondern /p

Und das wird dann in einer .txt gespeichert!

Also etwas in der Richtung....

01.
set /p input= && echo %Input%>einer.txt
Ps:
Ich meine kein:
echo hallo > beispiel.txt

dann bitte nicht den obigen Schnippsel ausführen und hallo schreiben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.01.2009 um 19:51 Uhr
@TimoBeil
dann bitte nicht den obigen Schnippsel ausführen und hallo schreiben
Wäre auch kein Problem, würde ja in "einer.txt" landen ... *SCNR*

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.01.2009 um 20:40 Uhr
Zitat von bastla:
Wäre auch kein Problem, würde ja in "einer.txt"
landen ... *SCNR*

Upps - stimmt ja
Also müßte es dann so funktionieren:
01.
set /p input= && echo %Input%>"einer .txt"
Das Ziel war ja:
Und das wird dann in einer .txt gespeichert!

Grüße
bastla

zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Chipchamp12
27.01.2009 um 20:43 Uhr
Hallo Timo!
Wenn ich folgendes schreibe:
@echo off
set /p input= && echo %Input%>Textdatei.txt
pause speicher und start, kann ich etwas eintippen!
Ich schreibe jetzt "Dies ist ein Text."
Der Inhalt von "Textdatei.txt" ist jedoch nur:
Echo ist ausgeschaltet (OFF)

Was mache ich falsch?
Gruß
Chipmunk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.01.2009 um 20:48 Uhr
Hallo Chipchamp!

Mach zwei Zeilen draus (eine wird als Einheit betrachtet, und am Anfang der Zeile hat %input% noch keinen Inhalt):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /p input= 
03.
echo %input%>Textdatei.txt 
04.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.01.2009 um 20:50 Uhr
Servus,

Was mache ich falsch?
nimm das Echo off raus....

01.
@set /p input= && echo %Input%>Textdatei.txt
Gruß

edit
@bastla - oder so...
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.01.2009 um 20:54 Uhr
@TimoBeil
Am "echo off" liegt es nicht - wieder einmal ein Fall für "delayedExpansion":
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set /p input= && echo !input!>Textdatei.txt 
03.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.01.2009 um 21:01 Uhr
@bastla

Stümmt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chipchamp12
27.01.2009 um 21:07 Uhr
Danke euch, klappt super! Was nützt dieses setlocal enabledelayedexpansions?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.01.2009 um 21:10 Uhr
Hallo Chipchamp12!

Was nützt dieses setlocal enabledelayedexpansions?
Kurzfassung: Dass Du nicht auf die nächste Zeile warten musst, um den neuen Inhalt einer Variablen verwenden zu können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Chipchamp12
27.01.2009 um 22:09 Uhr
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
md Textdokumente
cd Textdokumente
:beg
echo Bitte tippen Sie den Text ein: (Keine Sonderzeichen ae,oe,ue etc.)
set /p input= && echo !input!> unnamedfile.txt
:start
set /p zulu= && echo !zulu! >> unnamedfile.txt
if !zulu!==STOP goto end
if not !zulu!==STOP goto start

:end
cls
echo Bitte tippen Sie den Namen der Datei ein
set /p var=File name:%var%
Rename unnamedfile.txt "%var%.txt"
cls
echo Ihre Datei wurde erfolgreich erstellt!
echo Wollen Sie eine weitere Datei erstellen? Tippen Sie JA
Set input=
set /p neu= JA, wenn Sie neu beginnen wollen:
if !neu!==JA goto beg
if not !input!==JA goto fin
cls
:fin
exit


Soweit Super, aber nun wird jedes mal, wenn ich das Programm starte, ein neuer Ordner Textdokumente erstellt!
Kann man etwas schreiben, damit nur dann der Ordner erstellt wird, wenn er noch nicht existiert?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.01.2009 um 22:25 Uhr
Hallo Chipchamp12!

nun wird jedes mal, wenn ich das Programm starte, ein neuer Ordner Textdokumente erstellt!
Eigentlich wird das nur versucht ...

Um auch den Versuch zu verhindern:
if not exist Textdokumente md Textdokumente
Noch eine Anmerkung: In diesem Batch ist "delayedExpansion" eigentlich nicht erforderlich - die oben beschriebene Aufteilung der Eingabezeilen auf 2 Zeilen ist sinnvoller ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(Batch) festgelegte Zeichen vor und nach Text einfügen

gelöst Frage von unauthorized-userBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, ich stehe gerade vor einem (wahrscheinlich sehr banalem) Problem und benötige eure Hilfe. Ausgangssituation: Ich habe mehrere ...

Batch & Shell

Batch E-Mail Body aus txt lesen und einfügen

gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell9 Kommentare

Hi Leute, ich habe folgendes script als .bat Nun möchte ich gerne den body (anstatt "Text") mit dem Text ...

Batch & Shell

Batch sucht bestimmten "text" in einer .txt datei und soll dann die Zeile anzeigen

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, wie mann vielleicht schon aus dem Titel heraus finden kann, brauche ich eine Batch Datei die eine ...

Batch & Shell

Text an bestimmter Stelle einfügen

gelöst Frage von noob-xBatch & Shell2 Kommentare

Hallo bin mal wieder am Basteln, komm aber nicht weiter wie stelle ich es an dass nummer 1 immer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...