Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch um Text in XML-Dateien mit Regulären Ausdrücken auszutauschen

Mitglied: RaBe62

RaBe62 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2007, aktualisiert 17.06.2007, 6571 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann ich reguläre Ausdrücke auf der WinXP-Commandozeile anwenden?

Auf unterschiedlichen Maschinen werden XML-Dateien erstellt. Dort sind Pfade zu Grafiken enthalten. Werden diese XML-Dateien auf einem Server abgelegt, so müssen die Pfade zu den Grafiken angepasst werden.

Aus
01.
<v:imagedata src=" (irgendetwo)/resources/image/(irgendetwas)"/>
wird dann
01.
<v:imagedata src="../image/(irgendetwas)"/>
Eine typische Anwendung von regulären Ausdrücken.

Kennt jemand eine EXE, die mir die Anwendung von regulären Ausdrücken in mehreren Textdateien im Windows-Batchbetrieb ermöglicht? Auf Cygwin oder ähnliches würde ich gern verzichten

Grüsse von der Waterkant
Ralf...
Mitglied: paulepank
01.05.2007 um 18:28 Uhr
Hallo Ralf,

das Problemchen brüllt ja geradezu nach SED


cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
01.05.2007 um 18:41 Uhr
Wenns nur drum geht aus der absoluten Angabe ne relative zu machen gehts auch per Batch:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "rootpath=(irgendetwo)/resources/"
set absfile="abs.xml"
set relfile="rel.xml"
for /F "delims=" %%A in ('type %absfile%') do (
set "zeile=%%A"
echo !zeile:rootpath=../!>>%relfile%
)

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: RaBe62
02.05.2007 um 12:37 Uhr
Hallo Paulepank,

gut gebrüllt Löwe

Genau deshalb liebe ich das Internet:
Zwei Tage nach einer Lösung gesucht - ins Forum gepostet und nicht mal 1 Stunde später eine passende Antwort - vielen Dank.

Gruß
Ralf...
Bitte warten ..
Mitglied: RaBe62
02.05.2007 um 12:39 Uhr
Danke miniversum,

aber
1. verstehe ich die Lösung nicht wirklich
2. scheint SED passender zu sein, weil ich ähnliche Aufgabenstellungen in dem Projekt erwarte, die damit ebenfalls zu lösen sind.

Gruß
Ralf...
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
02.05.2007 um 12:44 Uhr
Hallo Ralf,

bitte dann noch den Thread als gelöst markieren
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.05.2007 um 13:00 Uhr
Das ist eben eine Lösung nur mit Bordmitteln...
In diesem Code wird die Datei "abs.xml" duchgegangen und in jeder Zeile die Zeilchenkette "(irgendetwo)/resources/" duch "../" ersetzt und als neue Datei "rel.xml" gespeichert.
Wäre im Prinzip das was man mit einem Editor mit suchen udn ersetzen machen kann.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.05.2007 um 19:07 Uhr
Moin Rebe62,

stimme in diesem Fall mit paulepank überein, dass native batch hier nicht das sinnvolle Werkzeug wäre und SED (oder PERL oder irgendetwas, dass mit Streams und RegExpressions umgehen kann) geeigneter wäre.

Wäre nett, wenn Du nach ausgetüftelter Lösung das Forum daran teilhaben ließest und einen kurzen SED-Schnipsel mit Vorher/Nachher hier postest.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.06.2007 um 00:33 Uhr
Moin ReBe62,

hast Du schön eine Lösung erarbeitet, die Du posten magst?
Oder können wir unterstützen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Problem bei der Erstellung eines Regulären Ausdruckes

gelöst Frage von spawny2407VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, habe ein nicht endendes Problem. Da ich auf dem Gebiet der Regulären Ausdrucke sehr neu bin, ...

Exchange Server

Reguläre Ausdrücke in Transportregeln EXCH 2010

Frage von has.andExchange Server

Guten Morgen, Ich arbeite gerade an einer Transportregel die mir Mails, die an gewisse Adressen, mit bestimmten Betreff gesendet ...

Datenbanken

Reguläre Ausdrücke in MSSQL dynamisch zusammensetzen

Frage von AndroxinDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, deren Inhalt ich mit regulären Ausdrücken einschränken möchte. Momentan geht es ...

Batch & Shell

Batch XML Importer - Import von Dateien mittels Batch und xml-File

gelöst Frage von DeeJayBeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade folgendes Problem: Ein Scanner scannt Dokumente in ein Verzeichnis C:\scans\auftraege Er benennt jedes Dokument ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 13 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...