Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Textdatei auslesen - Datensätze weglassen

Mitglied: 64903

64903 (Level 1)

19.05.2008, aktualisiert 16:15 Uhr, 5314 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine Textdatei erzeugt, die alle "Geplanten Tasks" mit folgenden Infos enthält:

HostName: Server1
TaskName: BP_ALL_RESTART
Last Run Time: 04:30:00, 10.04.2008
Last Result: 0
Task To Run: D:\restart_all.bat
Scheduled Task State: Enabled

Nun möchte ich gerne alle "Datensätze" rausfiltern, wo:
1) "Last Result" ungleich 0
2) "Scheduled Task State" gleich Enabled
Das Ergebnis kommt in eine neue Textdatei.

Keine Ahnung, ob das überhaupt mit einer Batchdatei möglich ist, aber vielleicht hat ja
jemand eine Idee.

Gruss
Oliver
Mitglied: 60730
19.05.2008 um 11:32 Uhr
Servus,

am einfachsten ist es - wenn alle Infos zu einem Task in einer Zeile stehen (per komma getrennt wäre ideal)

Dann reicht ein einfaches
findstr Wert Dateiname
Bitte warten ..
19.05.2008 um 12:13 Uhr
Servus,

am einfachsten ist es - wenn alle Infos zu einem Task in einer Zeile stehen (per komma
getrennt wäre ideal)

Ja, genau das ist ja mein Problem. Wenn alles in einer Zeile wäre, hätte ich es mir "find" gemacht.
Leider bekomme ich die Daten nur in der Form.

Gruss
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.05.2008 um 14:31 Uhr
Hallo Olli1234 und TimoBeil!

Einen "echten" Datensatz daraus zu machen, war auch meine erste Idee. Unter der Annahme, dass jeder Satz mit "HostName:" beginnt (festgelegt in %Header%), könnte der Batch so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Liste=D:\Tasks.txt" 
03.
set "Erg=D:\Ergebnis.txt" 
04.

05.
set "Header=HostName:" 
06.
set "Delim=;" 
07.
set Check1=/v /c:"Last Result: 0" 
08.
set Check2=/c:"Scheduled Task State: Enabled" 
09.

10.
if exist "%Erg%" del "%Erg%" 
11.
set Datensatz= 
12.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do call :ProcessLine "%%i" 
13.
echo %Datensatz%|findstr %Check1%|findstr %Check2%>nul && call :Ausgabe "%Datensatz%" 
14.
::echo %Datensatz%|findstr %Check1%|findstr %Check2%>nul && >>"%Erg%" echo %Datensatz% 
15.

16.
goto :eof 
17.

18.
:ProcessLine 
19.
echo %~1|findstr /b /c:"%Header%">nul || goto :Feld 
20.

21.
echo %Datensatz%|findstr %Check1%|findstr %Check2%>nul && call :Ausgabe "%Datensatz%" 
22.
::echo %Datensatz%|findstr %Check1%|findstr %Check2%>nul && >>"%Erg%" echo %Datensatz% 
23.

24.
set "Datensatz=%~1" 
25.
26.

27.
:Feld 
28.
set "Datensatz=%Datensatz%;%~1" 
29.
30.

31.
:Ausgabe 
32.
for /f "tokens=1-6 delims=%Delim%" %%a in (%1) do ( 
33.
    echo %%a 
34.
    echo %%b 
35.
    echo %%c 
36.
    echo %%d 
37.
    echo %%e 
38.
    echo %%f 
39.
    echo\ 
40.
)>>"%Erg%"  
41.
Für die Ausgabe gibt es zwei Varianten: entweder die gleiche Aufteilung wie in der Ausgangsdatei (Ergebnis: 6 Datenzeilen + von mir eingefügte Leerzeile) oder (derzeit auskommentiert) Ausgabe als Datensatz in einer Zeile, getrennt durch das mit "set Delim=" angegebene Trennzeichen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
19.05.2008 um 16:15 Uhr
Hi bastla,

absolut genial!!
Dein Code funktioniert perfekt! Daumen hoch!!

set Check1=/v /c:"Last Result: 0"
set Check2=/c:"Scheduled Task State: Enabled"

Es gab nur eine Kleinigkeit, da zwischen dem "Last Result:" und der "0" einige Leerzeichen sind.
Das hatte ich zwar auch so gepostet, die wurden aber wohl rausgeschnitten
Bei der 2. Abfrage gab es das gleiche Problemchen.

Die Batch ist jetzt jedenfalls komplett eingebunden und wird nun jeden Morgen durchlaufen!
Benötigt habe ich die erste Variante.
Danke für deine Hilfe!!

Gruss
Oliver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Textdatei Spaltenweise auslesen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell

Batch - Textdatei benutzerbezogen auslesen

Frage von listigerTeppichBatch & Shell4 Kommentare

Hallo beisammen :) ich habe eine txt-Datei in der pro Zeile ein Username und dahinter ein Dateiname steht. Diese ...

Batch & Shell

Auflistung mit Batch - Dateien weglassen

gelöst Frage von stridingBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Für euch ist das bestimmt ein Kinderspiel, aber ich komme mal wieder nicht weiter. Ich möchte mir ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...