Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch: In Textdatei nach einem Begriff suchen und die nächste Zeile als Variable verwenden

Mitglied: adm2015

adm2015 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 11:20 Uhr, 1194 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich finde absolut keine Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte aus einer TXT Datei ein Wort suchen und die nächste Zeile als Variable verwenden. Hat jemand eine Idee.
Ich dachte ich muss das mit einer Schleife machen um anschließend eine Zeile hochzuzählen. Aber hier komme ich nicht weiter.
Aktuell suche ich lediglich nach einem Wort und übergebe dies in die Variable. Jedoch benötige ich die nächste Zeile.

Bsp. Textdatei:
[Source]
d:\Test

[Destination]
d:\test2

Bsp. Batchdatei:
for /f "tokens=1" %%i in ('findstr "Dest" x.txt') do echo %%i

Bsp. Ausgabe:
[Destination]

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert um 17:23 Uhr
Hallo SauerJochen, willkommen im Forum.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine von ihnen:
01.
@echo off &setlocal 
02.
<"x.txt" ( 
03.
  for /f "delims=:" %%i in ('findstr /nc:"[Destination]" "x.txt"') do for /l %%j in (1 1 %%i) do set /p "=" 
04.
  set /p "line=" 
05.
06.
echo %line% 
07.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: adm2015
17.10.2014 um 17:24 Uhr
Hallo Rubberman,

vielen Dank. Du hast mir den Tag gerettet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Jede Zeile einer Textdatei in eigene Variable speichern

Frage von tomaschkuBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erstmal, Da ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, will ich es hier versuchen. Als Beispiel: ...

Batch & Shell

Batch Zeile suchen und ersetzen Variabler Pfad

gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich stehe leider vor einem kleinen Problem was ich nicht in den Griff bekommen. Ich möchte in mehreren ...

VB for Applications

VbScript: Textdatei nach Suchbegriff nur die nächsten drei Zeilen ausgeben

gelöst Frage von Host-essVB for Applications10 Kommentare

Moin, Moin, ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Vbscript betrifft. Vielleicht kann mir ja jemand ...

Ubuntu

Nach Zeilen aus der ersten Textdatei in der zweiten Textdatei suchen und diese dort entfernen

gelöst Frage von takitanoUbuntu3 Kommentare

Frohes Neues an alle! Ich habe 2 Textdateien. Die erste Textdatei beinhaltet Suchbegriffe, die ich in der zweiten Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 54 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...