helmuthelmut2000
Goto Top

Batch Time abfrage ändern

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich schreibe mit einer Batchdatei ein log und brauche ich auch das Datum und Uhrzeit
und das mach ich so:
set nd=%date:~-4%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2%
set nt=%time:~0,2%_%time:~3,2%_%time:~6,2%
set logfile="Sicherungsprotokoll_%nd%_%nt%.log"  
echo Sicherung erfolgreich am %nd% %nt% >> %ziel%\%logfile%
Das Problem ist, wenn die Sicherung z.B. um 1Uhr20 fertig ist, Dann ist die Logdatei:
2009_02_13_ 1_20_50

Wie stelle ich es an damit vor der Stunde 1 eine 0 Steht?
Also so:
2009_02_13_01_20_50

Danke.

Gruß
Helmut

Content-Key: 109066

Url: https://administrator.de/contentid/109066

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 15, 2009 at 19:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut!

Baue folgende Zeile 2a ein:
set "nt=%nt: =0%"
Grüße
bastla
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Feb 17, 2009 at 16:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo bastia,

Sollte das dann so aussehen:

set nd=%date:~-4%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2%
set nt=%nt: =0%
set nt=%time:~0,2%_%time:~3,2%_%time:~6,2%
set logfile="Sicherungsprotokoll_%nd%_%nt%.log"
echo Sicherung erfolgreich am %nd% %nt% >> %ziel%\%logfile%

Da macht er immer noch ein Leerzeichen vor die 1.

Gruß
Helmut
Member: bastla
bastla Feb 17, 2009 at 17:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut!

Eigentlich hätte ich gemeint, dass Zeile 2a nach Zeile 2 käme (da es ja wenig sinnvoll ist, in einer noch nicht existierenden Variablen %nt% Leerzeichen durch Nullen zu ersetzen) ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 17, 2009 at 18:09:54 (UTC)
Goto Top
Moin helmuthelmut2000 und bastla,

da es ja wenig sinnvoll ist, in einer noch nicht existierenden Variablen %nt% Leerzeichen durch Nullen zu ersetzen
Andererseits....
Bätche sind strohdoof... die kannst Du schon mit sowas losjagen.

und nochmal andererseits @helmuthelmut2000

Wenn das Ganze auf Deinem ureigensten Rechner stattfindet, dann ändere doch einfach das Windows-Zeitanzeige-Verhalten.
Geht über
  • Klicki-Bunti irgendwo bei den Einstellungen-Länderspezifisch-Zeit-und-Datum oder so ähnlich
  • oder (was ich aus einem Tutorial zu diesem Thema gelernt habe) auch über einen Registry-Wert:
"HKCU\Control Panel\International" --> "ITLZero" REG_SZ; 0 oder 1; Default 0;
Wert 1 zeigt führende Nullen vor 1stelligen Stunden etc. an.
M$-Technet

Grüße
Biber
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Feb 21, 2009 at 08:10:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke,
Jetzt gehts.


Gruß
Helmut