wurzelschnurz
Goto Top

mit batch in txt datei an bestimmter stelle werte einfügen

Hallo zusammen

ich bin leider noch ein kleiner newbie was programmiersprachen angeht, und hoffe dass mir einer hier helfen kann.

Ich habe ein txt file die mit einer willkührlichen zahlenfolge über mehrere zeilen gefüllt ist.
ich möchte jetzt an z.b. immer nach 8 stellen 00 einfügen. Ist das über ne Batch oder VB realisierbar? Kann mir jemand
nen kleinen Tipp geben wie ich dies am besten realisieren kann?
Im vorraus schonmal vielen Dank

Content-Key: 99403

Url: https://administrator.de/contentid/99403

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 15, 2008 at 22:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Wurzelschnurz und willkommen im Forum!

Soll in jeder Zeile neu zu zählen begonnen werden?

Beispiel: Zeile 1 enthält 75 Zeichen, dann würde (zuletzt) vor den letzten 3 Zeichen "00" eingefügt - sollen nun in der nächsten Zeile nach Zeichen 5 oder nach Zeichen 8 das nächste "00" folgen?

Grüße
bastla
Member: Wurzelschnurz
Wurzelschnurz Oct 15, 2008 at 22:40:16 (UTC)
Goto Top
das geht ja schnell hier face-smile

Also es handelt sich um eine lange Zahlenkette, die sich über mehrere Zeilen streckt. Somit wenn ich z.b. in zeile 1 3 zeichen vor ende die 00 einfüge, dann muss in der nächsten Zeile nach 5 zeichen die 00 erfolgen und nicht wieder vom Zeilenanfang 8 stellen zählen
Member: bastla
bastla Oct 15, 2008 at 23:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Wurzelschnurz!

Als Batch etwa so:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "File=D:\Datei mit vielen Ziffern.txt"  
set "bak=.bak"  
set "Ins=00"  
set /a Step=8

move "%File%" "%File%%bak%"  
set /a Nr=1
set New=
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%File%%bak%") do set "Line=%%i" & call :ProcessLine  
if "%New%" neq "" >>"%File%" echo %New%  
goto :eof

:ProcessLine
set Pos=0
:GetChar
set Char=!Line:~%Pos%,1!
if "%Char%"=="" goto :EndOfLine  
set New=%New%%Char%
set /a Check=%Nr%%%%Step%
if %Check%==0 set New=%New%%Ins%
set /a Nr+=1
set /a Pos+=1
goto :GetChar

:EndOfLine
if "%New%" neq "" >>"%File%" echo %New%  
set New=
goto :eof
Es wird eine Sicherung (durch Anfügen von %Bak% - im Beispiel oben ".bak" - an den Dateinamen) erstellt.

Noch eine Anmerkung: Da Du nur von Ziffern in der Datei gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass kein "!" darin vorkommt (dieses wäre nämlich in der aktuellen Version im Ergebnis nicht mehr vorhanden).

Grüße
bastla
Member: Wurzelschnurz
Wurzelschnurz Nov 05, 2008 at 13:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

es hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich es testen konnte. So leider fuktioniert es nicht.
Nach dem Batchvorgang hab ich eine "D:\Datei mit vielen Ziffern.txt.bak" aber keine änderungen
wurden vorgenommen. Kann es damit zusammenhängen dass ich keine Zeilenumbrüche habe?

kann dir gerne mal einen Auszug per mail zukommen lassen wenn dies hilft
Member: bastla
bastla Nov 07, 2008 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Wurzelschnurz!

Aufgrund Deiner Testdatei wäre "keine Zeilenumbrüche" auf "keine Windows- (mit CRLF), sondern Unix/Linux- (nur LF) Zeilenumbrüche" zu korrigieren ...

Spätestens damit ist es Zeit, zum besser geeigneten VBScript (allerdings im Rahmen eines Batches eingesetzt) zu greifen:
@echo off & setlocal
set "File=C:\Test.txt"  
set "bak=.bak"   
set "Ins=00"   

set S=%temp%\IZ.vbs
> %S% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
>>%S% echo F=WScript.Arguments(0)
>>%S% echo T=Split(fso.OpenTextFile(F).ReadAll,vbLF)
>>%S% echo For i=0 To UBound(T)-1:T(i)="%Ins%"^&T(i):Next  
>>%S% echo fso.CreateTextFile(F,True).Write Join(T,vbLF)

copy "%File%" "%File%%bak%">nul  
cscript //nologo %S% "%File%"  
Auch hier wird eine Sicherungskopie (mit angefügtem ".bak") erstellt (Zeile 13).

Grüße
bastla